vw teilemarkt

Was kostet Inspektion und diverse Reparturen Motorschaden ?

Freeway
  • Themenstarter

Hi Grüß Euch helfer und Experten

so meine Inspektion steht an,

folgendes muss gemacht werden ( wird in Freie Werkstatt gemacht )

Neue Scheinwerfer Birnen und Justieren
Kofferraum schloss defekt (evtl reparieren oder neu)
Krümmerdichtung erneuern
wasserstutzen
Hupe tut sein dienst nicht mehr
Bremsflüssigkeit wechseln
Getriebeöl wechseln

Alles andere wie Zündkerzen, Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und neue Scheibenwischer vorne wurden erneuert und durchgeführt.

Jetzt meine gute frage ^^

Was kostet mich der Spass ?


Zudem kommt hinzu siehe Bild ist mir die Mutter rausgefallen was kostte mich diese zu erneuern und zu erneuern ? Bolzen war abgebrochen

Danke für Eure Hilfe



5824610.s63918806.fe
5824610.s63918806.fe
5824610.s63918802.d8
5824610.s63918802.d8

Wenn du ein wenig vom Schrauben verstehst oder keine zwei linken Hände hast dann erübrigt sich einiges:

-Birnen holst du dir selber neue (ich persönlich empfehle die nightguide, mach dich mal schlau).

-Schloß holst ein gutes gebrauchtes vom Schrott und übernmmst deine Schließmatrix (Schlüsselcodierung).

-Krümmerdichtung gibts neu für ~an 10er im Zubehör, einbau selber.

-was meinst du mit "Wasserstutzen" ?

-Hupe: 3,- vom Schrott, einbau: 1Mutter & 1 Stecker.

-B.Flüssigkeit lass mal lieber wechseln, ich würd so 20-30 inkl. neuer Fl. zahlen

-G.Öl kannst selber holen und wechseln, is vllt. in der freien billiger wenn sies vom Faß haben; 2 Schrauben und geht leicht selber.

---

Ich würds halb/halb machen (lassen).
Hast du ein Multimeter (wg. der Hupe)?

---

Des Blech kann ruhig so bleiben (muss NICHT neu); die "verlorene Mutter" am Krümmer braucht noch einen (neuen) Stehbolzen; größtes Problem: der alte muß raus.

---

Wenn du wirklich richtig wenig Ahnung hast und es schnell gehen muß dann würde ich erst mal Schloß, Dichtung mit Stehbolzen&Mutter, B-Fluid und G-Öl machen lassen; Lampen und Hupe kannst selber machen (wenns die Hupe selber is), Wasserstutzen je nachdem was du damit meinst.

Sry wenn ich dir jetzt viel vom "selbermachen" erzähl, aber ohne wirklich großen Aufwand kannst du:
-Lampen (2Clips, 1xPlastikdeckel & 1xMetallklammer)
-Schloß (vllt. reicht mit reiniger und danach mit Öl fluten)
-Hupe (vllt. nur Hupe def., abstecken & am Stecker messen ob 12V ankommen)
-G-Öl (vllt. vom "Material" billiger in der freien)
-K-Dichtung (5Muttern, WD40/Rostlöser etc. davor wirken lassen)
selber machen/fixen.

Stehbolzen und B-Fluid sind eher was für "erweiterte Kenntnisse", da ausbohren und Sicherheitskonformes entlüften(etc.) schon etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen.


Freeway
  • Themenstarter

Hi Danke für Deine Ausführliche antwort

Sicherlich ist selber machen günstiger aber da ich ja linke Hände habe und ich eher kaputt mache oder Alzheimer habe wo was gesteckt wird überlass ich das lieber dem Mechaniker.

Die Hupe hat irgendwie nicht mehr Funktioniert als ich Zahnriemen machte, habsleider erst später bemerkt evtl ist da wohl das kabel abgezogen oder beschädigt worden was auch immer ^^

Bei mir hat ganz am anfang nen Mechaniker sich den Motor angesehn dieser listete alles auf was erneuert werden sollte, er meinte nur das Wasser stutzen erneuert werden sollen, frag mich nich was und wo es gemacht werden soll, evtl wird der Mechaniker was damit anfangen können ^^

Wegen dem Schloss ich habe manuell, also nix mit Zentralverrieglung ^^ da ist wohl der stift defekt zumindest kann ich meinen schlüssel nicht mehr reinscheiben da bewegt sich gar nix mehr mich nervt es weil ich dadurch immer durch die Rückbank klettern muss und alles verstauen muss darüber oder Einkäufe ^^

Diese nightguide Birnen kosten im Handel in etwa ? und diese kann ich ohne bedenken in mein POLO 6N Bj 97 einbauen ? Laut Internet kosten diese etwa ca. 1 Birne 9 €

Danke dir nochmals für die mühe



Fahr in den Baumarkt und hol dir NoName Leuchtmittel. nicht die billigsten, sondern so um die 10 Euro/2Stk in H4. Die Blauen machen nen weißeres Licht. Kannste ohne Probleme fahren und umbau ist auch ganz leicht.

Wasserstutzen könnte das Thermostat mit gemeint sein. Kenne den Motoraufbau jetzt nicht so genau, aber beim Golf wars mal so, das da nen Stutzen auf dem Thermostat sitzt, der gerne mal gammelt und undicht wird.


Also ich würd auch alles selber machen bis auf Bremsflüssigkeit und Stehbolzen.
das sollte so ca 100 Euro kosten in ner freien Werkstatt. Der Rest halt nur Material und deine Zeit. Da ist schnell mal 150 Euro gespart.


Ist jetzt nicht ganz die Antwort auf deine Frage,aber wenn bei deinem Krümmer
schon ein Bolzen abgerissen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß,das sich dein Krümmer verzogen hat und deshalb der Bolzen ab ist.Ich würde den Krümmer vor Einbau prüfen lassen,ansonsten war die ganze Arbeit umsonst und dir reißt wieder ein Bolzen ab.Falls der Krümmer verzogen ist entweder erneuern oder planschleifen lassen. Wie gesagt, nur so am Rande, weil die Möglichkeit hier noch nicht erwähnt wurde...


Freeway
  • Themenstarter

So war in der Freien Werkstatt, dieser veranschlagte in etwa ca. 120 -150 EUR evtl mehr je nachdem was er am Schloss machen muss sagte mir dieser.

Er fragte mich wegen Krümmer Dichtung warum das gewechselt werden soll, ob dieser Lärm macht ?! weiß ja nicht was das für nen Aufwand macht diesen zu wechseln ?! Ich habs ma dazu geschrieben weil der andere Mechaniker meinte ich sollte ma es wechseln.

Ja das mit diesem Bolzen ist klar das wird wohl ne grössere Reparatur werden evtl auseinanderbauen und neues Loch Bohren ....usw.

Ich weiss nicht wie relevant das ist falls der Wagen ende November übern Tüv muss wenns gemacht werden muss mache ich es wenns evtl die Leistung des Motors schadet muss ichs auch machen ....

Also jedenfalls hat der Mechaniker über die Jahre Urlaub also muss ich das wohl aufs Neue Jahr verschieben ....

Danke für Eure Zahlreichen Tipps


wo kann man denn einen krümmer planen lassen?
ich mein beim kopf ist es ja einfach wenn nocke alles raus ist
kann man ihn seitenverkehrt hinlegen und er liegt hundert pro grade auf aber nen krümmer?
ich kann mir nich vorstellen wie das gehen soll


Wo man den Krümmer planen lassen kann, kann ich dir sagen. Bei Fiat Bergmann in Versmold, kostet 40€.
Wie die den einspannen kann ich dir auch nicht sagen, habe ich noch nie bei zugeschaut. Das einzige, was die im Gegensatz zum Zylinderkopfplanen dabei umbauen müssen ist das Werkzeug zum planen, da die meissten Köpfe aus Alu und die Krümmer aus Stahlguss sind.
Das Ergebnis war auf jeden Fall immer i.O. und man spart etwas gegenüber nem neuen Krümmer.
Wenn eine kleine Fiat-Werkstatt so etwas hinbekommt, sollte ein Motoreninstandsetzer o.ä. in deiner nähe das auch können, einfach mal anfragen.
Ach so, die Krümmer verziehen sich in der Regel so, das die Fläche am zweiten und dritten Zylinder noch anliegt, während die Fläche vom ersten und vierten Zylinder vom Kopf absteht. Was dann wiederum bedeutet, das wenn man nur die Krümmerdichtung und den defekten Bolzen erneuert, entweder das ganze wieder nicht dicht ist oder beim anziehen der Muttern, ein Bolzen, aufgrund der Spannung die beim "geradeziehen" des Krümmers entsteht, wieder abreisst. Manchmal geht´s durchaus aber ein paar Tage gut bis sich der Bolzen wieder verabschiedet....
Wieder vom eigentlichen Thema abgewichen, aber vielleicht hilft´s ja wem


Ach alter, wenn du wirklich zwei linke Hände haben magst dann sind um die 100 i.O., wen er den Stehbolzen mitmacht.
Wenn er des Schloß net hinkriegt kannst auch selber ran, des is des "geringste Übel"

Zitat:

Neue Scheinwerfer Birnen und Justieren
Kofferraum schloss defekt (evtl reparieren oder neu)
Krümmerdichtung erneuern
wasserstutzen
Hupe tut sein dienst nicht mehr
Bremsflüssigkeit wechseln
Getriebeöl wechseln


Des inkl. Material und inkl. Stehbolzen machen für 120-150 kannst ned viel falsch machen dann und du hast wenn ers gut macht eine Anlaufstelle geringsten Mißtrauens wenns mal "teuereres" zu reparieren lassen gibt
Is zwar etwas Asche aber sag ihm du bist neugierig und magst zuschauen weils dich interessiert.

Machs also teils selber oder siehs als Werkstatttest für 150€.

Ich würd mir knapp über 100 Euro durch selbermachen sparen - kannst du auch je nachdem wieviel du dir zutraust; wenns bei max. 150 bleibt (sags ihm auch davor so!) dann is des ein preislich akzeptables "Ich hab keinen Ärger damit" Ding. Teuer aber noch i.O. für die Posten.

---

Ich hab die NightGuide (und des waren noch nicht die "doublelifetime") vor Jahren mal für knapp 20Euro des Stück rein getan und find die immer noch toll - Leuchten halt mehr aus als (schon getestete) Baumarktbirnen, aber man muss halt die kaum sichtbaren Farben mögen. Stört aber überhaupt nicht und sieht man eig. nur vor weißer Wand
Kannst auch andere (Nightbreaker etc.) nehmen - ich würd aber auf jeden Fall die knapp 10-15€mehr schon ausgeben wenn du halbwegs häufig damit fährst - lohnen sich eig. immer wenn man nicht gerade "wenig" fährt.
Unterschied merkst spätestens bei der nächsten Dunkelfahrt im Regen ^^

Also "all inclusive inkl. gutem Material" is 150 okay.



Freeway
  • Themenstarter

Hallo,

hatte heute Früh nen Notfall am Wagen, hatte Öl nachgefüllt aber hatte den Eindruck dieser säuft unendlich .....fast 2,5 Liter eingefüllt. Dann morgens angemacht den Motor plötzlich beim fahren ne riesen rauchschwade weiß er stotterte wie blöde ist sogar dann ausgegangen und kein Gas gegeben also ich wieder durch die Strassen Verkehr blockiert mit meiner Rauchschwade und mega Panik geschoben. Ich hatte wohl zuviel Öl nachgefüllt oder der Motor hatte sich verabschiedet mit Mega Tamm tamm ^^

Tja ich bin jedefalls 2 std rum gegurkt um evtl das überschüssige Öl abzufahren was man ja nicht machen sollte habs trotzdem getan.

Irgendwann hat der Motor nachgelassen er zieht nicht mehr reagiert verspätet und ich habe nen mulmiges Gefühl.

Bin dann Heute früh zu ATU Öl wechsel gemacht, hatte ja schon im Aug den gemacht.... als ich diesen abholte Folgende Mangelliste ^^


Motor Stark ölverschmiert
Motor und Getriebe hat Ölverlust
Mittel und Endschalldämpfer stark verostet
Wasserverlust an Termostatgehäusestutzen

Tja ich war erst ma geschockt und bin jetzt erst mal bedient, auto lass ich jetzt stehn ich habe die Faxen dicke ....

Evtl Verschrotten lassen oder verkaufen ...

Nachdem ich Ölstand gemessen habe war der Stab nur mit leichten Ölfilm, heisst für mich Öl fliesst irgendwohin wo es nichh in soll oder er verbrennt es oder verliert es aufn Weg :(

Ich bin am Latain am Ende wer weiss was mich die Karre kosten wird ^^ um den Schaden zu rparieren .....

Ist der Wagen jetzt völlig am Arsch nach den Diagnosen und erlebnissen oder denkt Ihr das der Motor völlig am Arsch ist ?

Gruß


Freeway
  • Themenstarter

Hoff alle haben die Feiertage gut überstanden ^^

So weiß in etwa jemand was ich machen soll ? was denkt Ihr denn was ich noch für diese unendliche schrott Mühle bekomme ? wenn ich se verkaufe ? Denn diese is ne unendliche Baustelle flicke ich mal dort fängt wieder das nächste Problem an !


dafür das ich sagen würde ich nehme ihn gerne ist der falsche motor drin!


Freeway
  • Themenstarter

aja Blümchen Motor halt 37 KW ^^ ich weiss halt nicht was an dem Wagen los ist Motor Pfeift jetzt wenn ich im 5 gang bin.


gelöschtes Mitglied

    "Nachdem ich Ölstand gemessen habe war der Stab nur mit leichten Ölfilm"...

    ähm, ja ne is klar...

    wie war den der ölstand bevor du öl nach gefüllt hast ?


    Freeway
    • Themenstarter

    Nunja das gleiche ^^ sonst hätte ich ja nicht nachgefüllt es war am Stab nicht anzusehn wieviel drinne ist geschweige Max oder Min nur nen leichter Ölfilm aber kein ansatz :(

    Ich hatte vor dem Tamm Castrol GTX SAE 10w-40 reingeschüttet nachdem einen Tag war der Motor scheen vollgeschlammt


    Zitat:

    "Nachdem ich Ölstand gemessen habe war der Stab nur mit leichten Ölfilm\"

    Du hast den schon abgewischt und dann wieder rein gesteckt um ihn dann wieder zum ablesen rauszuziehen ?
    Also raus, sauber, rein, raus, ablesen. In DER Reihenfolge und bei waagrechtem Wagen?

    (Kleine Unterstellung um Ablesefehler auszuschließen...)


    Freeway
    • Themenstarter

    Moin ^^ ja habe ich [MSRS

  • Joey ja wie man Öl so abliest ^^ klar habe ich das :'( ich kanns ja ma Fotografieren wenn es tag ist muss eh wieder die Mühle zur bewegung bringen wenn nich wieder was iss


  • Freeway
    • Themenstarter

    so habe ma die Mühle über die Autobahn gescheucht ^^ Keine ablagerung im Ölbehälter sowie deckel schon ma nen Gutes Zeichen oder ? ^^ Foto machen vom Ölstab iss nich möglich ich zittere zu sehr *fg* deshalb eher verschwommen .... Kein Ölfilm im Kühlwasser sowie kein Verlust ...

    Allerdings was ich so denke das die Abgasanlage solangsam schlapp macht Motor bremst stark ab sogar im 5 Gang ziehn tut er schon mal gar nicht.

    Er summt vor sich hin uiuiuiuiui *ton* aber ganz leise Öl kontrolliert bis jetzt nichts gravierendes scheint wohl nen dreckiger Robuster Motor zu sein

    Eine never ending Story ^^


    Wenn dir mal langweilig is kannst auch mal testen wie dicht dein Kat is (wenn überhaupt).
    Schadet jedenfalls nix ^^


    Freeway
    • Themenstarter

    Moin^^ naja damit meinte ich eher disen Krümmer teil vorne am Motor wo der Bolzen gebrochen ist, dachte die Fahrleistung hat nix mit Auspuff zu tun, mach mich nich schwach ^^ olla wenn der Kat am Arsch iss die Mühle schrottreif ^^ das wäre ja dann unbezhalbar neuer kat ^^


    wenn der motor am krümmer die abgase rausbläst hast weniger leistung. wenn dein kat fertig ist hol dir nen gebrauchten


    Freeway
    • Themenstarter

    So habe ma den schmoder ansehn lassen, und habe festgestellt das der Luftfilter ziemlich verdreckt ist ^^ daher wohl die Leistungsschwäche mal schauen was danach passiert wenn neuer Filter drinne ist.

    Alles andere wurde angesehn und alles ist soweit in Ordnung das mit der Schraube ist halb so wild sagte man mir ^^


    guck doch mal ob du hier im polotreff nicht einen findest der dir bei dem polo helfen kann. könnte mir vorstellen das sich da wer aus deiner ecke finden läst der dir fürn schmalen taler helfen würde.


    Freeway
    • Themenstarter

    Danke ich habe jemanden gefunden ^^ nich von hier im forum mal schauen was dieser so drauf hat

    Ich werde ma Berichten *fg*


    Such nach einem gebrauchten K&N Tauschfilter - wenn du keinen findest dann kauf ihn dir neu für 50,- und wenn dein Polo weg muss i.wann mal dann kannst ihn ja für knapp die hälfte wieder weiter verkaufen.


    Freeway
    • Themenstarter

    so habe ma Filter gewechselt total verdreckt und verölt gewesen wenn es Öl war es war jedenfalls schmierig.

    Laut Mechatroniker fährt der wagen normal scheint wohl ne Fahrweise von mir zu sein das ich denke er zieht nicht, man müsse halt uffs GAS treten bzw den Motor halt ordentlich treten denn bei 50 PS und dem alter kann man nich viel mer erwarten so ich bin jetzt erst mal beruhigt als nächstes kommt wohl Auspuff anlage die ja durchgerostet ist im Winter.

    Ich sag ja ne Baustelle die nicht enden will ^^ Es ist halt blöd wenn man nicht viel Geld hat und nur alles immer nach und nach Reparieren kann, kein wunder das dann nach und nach alles zusammen fällt lol


    Antworten erstellen