vw teilemarkt

HZ umbauen auf AAU-Einspritzung?

PoloMH
  • Themenstarter

Hallo leute, und zwar habe ich mir grade Überlegt, da der HZ Und der AAU Ja beides Vergasermotoren sind (bis auf das der AAU Elektronisch geregelt ist), ob ich nicht den HZ, auf AAU Technik (Zwecks Kat und Euro 1) umbauen kann, AAU Teile gibts ja Zu Günstig das sich das anbieten würde.

Da mein HZ Leider keinen kat hat, bezw. nur einen U-Kat und mir der Nachrüstkat mit 239€ zu teuer ist, habe ich wie gesagt überlegt ihn auf AAU Technik umzurüsten mit der Kompletten AAU Abgasanlage auser ESD

Was muss ich dabei beachten wenn ich auf AAU Spritze umbaue ? Außer steuergerät und Spritze ?

Muss die Elektrik umgestrickt werden ?

Wäre über Informative Hilfe SEHR ! Erfreut.

Aso, könnte ich dann Theoretisch den Alten HZ @ AAU Spritze auch auf Euro 2 Bringen ?



Ja, kannst problemlos auf AAU umbauen, kann sein dass der Prüfer auf dem Motor dann nach der Nummer sucht, also dass du den ganzen Motor vom AAU da reinhängen musst. Und dann würd ich mir direkt nen AAV oder NZ holen, die sind nicht viel teurer und du musst nichts an den Bremsen ändern. Ein 1,3er Motor kostet mit KLR oder Minikat ca 95€ im Jahr.

Gruß, Micha


Achso... Kabelbaum musst du warscheinlich komplett tauschen, sowie den Tank, da auch der AAU ein Einspritzer ist. Dneke mal auch Zündspule und diverser anderer Kleinkram. Ich würd mir an deiner Stelle den Motorblock mit Ansaugbrücke und Auspuffanlage, Tank und den Kablebaum besorgen. Da zahlst du denke ich mal umterm Strich ein Bisschen was über 100€ wenn du ein wenig suchst.
Dann noch die Eintragung mit dem KLR, und im 2. Jahr hat sich es schon gelohnt!



Moin
Den Kohle Filter und die Leitungen dazu nicht vergessen...


PoloMH
  • Themenstarter

Also ich möchte den Motor schon gerne behalten, weil er grade erst 138tkm auf der Uhr hat, ein AAU Motor kostet auch gut und gerne ~150€.

Ausgerechnet habe ich das ich mit genau dem gleichen geld, auch den HZ Umbauen kann.

Und Motortauschen wollte ich eigentlich nicht

Ich hab zwar noch nen AAV Liegen, aber ich habe keine ahnung ob ders noch Tut...

Beim HZ weiß ich das er läuft.

Was heißt kabelbaum Tauschen ?


@PoloMH,
also Dein Grundgedanke ist hier falsch,
"...der HZ Und der AAU Ja beides Vergasermotoren sind..."

denn der AAU ist kein Vergasermotor...

Der AAU hat eine voll kennfeldgeregelte Einspritz- und Zündanlage.
Zwar nur mit einer zentralen Einspritzdüse für alle 4 Zylinder, statt jeweils einer Düse pro Zylinder, aber das war die preiswerteste kennfeldgeregelte Einspritzanlage Ende der 80er für den Betrieb von 3-Wege-Katalysatoren.

Ein Vergaser hat eine Schwimmerkammer, daraus saugt ein Vergaser seinen Sprit, wie beim HZ mit dem 1B3 Vergaser.

Bei einer Einspritzanlage, z.B. Monomotronic beim AAU, wird der Sprit aus einer Einspritzdüse mit einem Druck von ca 0,8 Bar eingespritzt.

Für den Umbau des HZ auf AAU-Technik mußt Du ab Zylinderkopf die komplette Einspritzanlage umrüsten, das Loch im Kopf verschließen wo die Benzinpumpe sitzt, dann den Zündverteiler tauschen, die Motorelektrik bis zum Steuergerät (=der Kabelbaum), logischerweise das Steuergerät,
die Einspritzpumpen (Vor- und Hauptpumpe mit Filter) nebst Spritleitungen von Pumpe/Tank bis Druckregler an der Einspritzeinheit , Abgasanlage mit Kat vom AAU und noch bischen Kleinkkram, wie Aktivkoltefilter etc.

Danach mußt Du dem TÜV klarmachen, dass Dein Motor damit baugleich
mit dem AAU ist, einschließlich Getriebeübersetzung, dass Du den Umrüstkit von Euro 1 auf Euro 2 montierst hast (egal ob Kaltlaufregler oder Minikat)
und einen gnädigen Prüfer finden, der das so einträgt.

Tip, vorher mit dem TÜV reden bevor Du darauflosbastelst und am einfachsten alles 1 zu 1 von einem AAU-Teileträger übernehmen.

Es ist aber einfacher, sich einen guten AAU zu suchen und den zu fahren.

MfG


PoloMH
  • Themenstarter

Ich habe ja wie gesagt noch den AAV Liegen, könnte von jemanden aber noch nen NZ Bekommen der läuft, den aber auf AAV Umstricken.

Weil lohnen würde sich das denke ich doch alle mal.


wenn du alles was du an teilen brauchst, sprich tank, elektrik, anbauteile, arbeitszeit und TÜV kosten rechnest, ist es sicher günstiger die 239€ zu investieren und wenigstens auf €1 kommen und dann nur noch ~170€ im jahr zahlen...

meiner meinung nach lohnt sich der aufwand den du betreiben willst keinesfalls... und nen gnädigen prüfer brauchste ja dann auch noch...

bau das nachrüstding ein, fahr vor, lass eintragen und spare


PoloMH
  • Themenstarter

Ich werd mal schauen was sich machen Lässt.

Wenn ich wüsste ob mein AAV Noch läuft...



Naja warum liegt er denn da? Wo wurde der ausgebaut?
Aber ich würd das in den roten 2er investieren, ich find vor allem die Farbe klasse! Auf den Bildern sieht der noch recht gut aus.

Achso.. der AAV verbraucht sereinmäßig ca 6 bis 7 Liter. Was verbraucht der HZ?
Und der Tüv trägt das ein! Da braucht doch nichtmal was an den Bremsen gemacht werden..


PoloMH
  • Themenstarter

Der AAV Wurde aus einem 93er QP ausgebaut, hat ca. 107Tkm gelaufen, öl wurde vom besitzer damals abgelassen.

Ich vermute das der motor nicht mehr Läuft, da sich eventuell Flugrost auf den Zylinderwänden gebildet hat.

Aber es is alles am motor verbaut, spritze, Krümmer, und steuergerät habe ich auch noch.

Ich bin jetzt mit 20€ ca. 160Km gefahren mit dem HZ, von Wunstorf nach Einbeck, und hier nochmal ca. 30Km.

Edith: Falls noch interesse an weiteren Bildern Besteht, würd ich natürlich welche machen.


Naja ich würd den Motor mal durchdrehen, aber eigendlich sollte da nix verrostet sein, wenn der trocken lag und Kerzen usw din sind


PoloMH
  • Themenstarter

Kerzen usw. sind drin, liegt in einer scheune mit wenig luftzug auf nem strohballen.


Naja ICH würde den mal druchdrehen mit nem Schlüssel oder so... Wenn du ne Batterie hast kannst du die Kompression messen.. Wär jetzt meine erste Idee...


PoloMH
  • Themenstarter

Vllt sollte ich erstmal 2L Öl auf den Hobel kippen...


PoloMH
  • Themenstarter

Also, ich habe mir nochmal gedanken gemacht, Theoretisch, kann ich doch auch den ganzen AAU Kopf nehmen oder etwa nicht ?

Weil das käme mich günstiger als ein Kompletter motor mit anbauteilen


PoloMH
  • Themenstarter

Kann ebenfalls zu !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen