vw teilemarkt

Kühlwasseranzeige in MFA

hamburger
  • Themenstarter
hamburger's Polo 6R

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Mein Polo ist ein 9N 1,4 tdi und die letzten beiden Tage kam in der Multifunktionsanzeige beim ersten Einschalten der Zündung nach ein paar Sekunden "Stop. Kühlwasser". Daraufhin habe ich die Zündung aus- und wieder eingeschltet und nach dem dritten ein- und ausschalten der Zündung kam die Meldung nicht mehr, so dass ich den Motor gestartet habe.

Der Kühlmittelfüllstand ist in Ordnung, der Polo ist scheckheftgepflegt und war zuletzt im März bei der Inspektion.

Das Auslesen des Fehlerspeichers "beim Freundlichen" ist ohne Ergebnis geblieben, Die Kühlwassertemperaturanzeige steigt während der Fahrt wie gewohnt auf 90°C.

Hat jemand eine Idee warum die Meldung aufgetaucht ist?

Vielen Dank im Voraus.



Vielleicht ist der Stecker vom Kühlwassersensor angegammelt

Zieh den mal ab, reinige den und sprüh bissle kontaktspray auf die Pins.


Gruß


hamburger
  • Themenstarter
hamburger's Polo 6R

Moin,

vielen Dank für den Tipp. Ich bin endlich dazu gekommen ihn auch zu befolgen.

Problem ist beseitigt.



Na siehste

Denn viel Spaß weiterhin.


gelöschtes Mitglied

    Falls es wieder auftritt:

    Ein bekanntes Problem bei VW, da ist der Sensor korridiert! Hatte mein 9N bereits nach 3 Jahren schon.
    Entweder Sensor ersetzen oder profisorisch klein bisschen mehr Kühlwasser rein, damit das Kühlwasser wieder eine nicht korridierte Stelle am Sensor berührt.

    Les dir mal das durch:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jooo ...

    Hier war es aber der Stecker selber und nicht der Sensor.


    gelöschtes Mitglied

      Erst mal beobachten, hatte zuerst auch Ruhe, kam aber nach paar Wochen erneut und dann immer häufiger wieder!


      Antworten erstellen