vw teilemarkt

GFK Frontschürze

Alex_89
  • Themenstarter
Alex_89's Polo 6N

Häte mal eine frage an euch..
da mir diese frontschürze sehr gut gefällt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet?


da ein guter bekannter von mir meint das dieses GFK schrott ist, er sagt es muss viel nachgearbeitet werden z.B. an kanten die abplatzen oder schürzen die dann nicht richtig passen und auseinander geschnitten werden müssen um sie in der breite zu bearbeiten?
so viel arbeit wollte ich eig nicht damit haben was habt ihr so für ne erfahrungen mit GFK gemacht vielleicht auch mit dieser schürze?
oder wo könnte ich eine solche schürze in hochwertigerer qualität bekommen?
vielleicht wisst ihr ja was währe super..
danke schon mal für eure antworten
Greetz alex



http://cgi.ebay.de/VW-Polo-III-2F-86C-RS2-Look-Frontschurze-Stosstange-NEU-/150534723904?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230c919940&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ich habe diese schürze für meinen polo, die passt 100%ig und muss nix nachgearbeitet werden... lackieren und anbauen fertig... echt zu empfehlen

Sorry zu spät gesehen du meinst 6n....


ich glaub das ist die originale einteilige Stoßstange die teils gecleant wurde hier hat z.B. einer aus unserem Club seine auch teils gecleant sieht der auf deinem Bild sehr ähnlich

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die gibts einmal aus gfk von ingo noak, oder du nimms dir die styling stoßi und schweisst die zu. orginal lippe und wagenfarbe lackiert und schon siehts so aus..


    Alex_89
    • Themenstarter
    Alex_89's Polo 6N

    Zitat:

    die gibts einmal aus gfk von ingo noak


    das ist genau richtig nur was ich wissen möchte is ob es wirklich so ein aufwand is die ans auto zu bekommen ob da wirklich so viel spachtelarbwit und schleifarbeit dran hängt?


    normalerweise ist gfk relativ passgenau und vorallem recht leicht zu verändern.

    allerdings würde ich dir empfehlen ne stylingstoßi zu cleanen. hält einfach länger und passt zu 100% da orginal vw teil. zudem nicht eintragungpflichtig


    Also ich hab die Stoßi für den 6N liegen von Ingo Noak die cleane, passt einwandfrei.
    Die muss halt eingetragen werden, Vorteil - einmal kurz dran gucken ob alles passt, lackieren, verbauen aber eintragen lassen.

    WEnn du ne originale einteilige Stylingfront per Kunststoffschweißen cleanen willst dass sie genau so aussieht hast halt bisschen mehr Aufwand, brauchst sie nicht eintragen lassen und es passt auch da original VW Teil.

    Letztenendes musst du es wissen für was du dich entscheidest, nen bisschen robuster ist das original VW Teil wohl aber wenn man nicht fährt wie nen Henker hat man auch mit GFK lange Zeit seinen Spass.


    also es is geschmackssache .. also mir persöhnlich gefällt sie nicht so .. aber das is dein polo^^


    Alex_89
    • Themenstarter
    Alex_89's Polo 6N

    ich hab jetzt auch schon des ofterten gelesen das GFK wenns lackiert wurde leicht riss bildet wobei ich mir denk wenn es von nem lackierer fachgerecht bearbeitet wird dürfte doch das auch nicht passieren oder?

    genau so wie diese vorurteile wie z.B. "GFK? kauf den scheis blos nicht die schürzen passen nicht"
    oder "de dinger sind schon schief und verzogen wenn du sie bekommst"

    ich kann mir irgendwie nicht vorstelen das es in unserer zeit der technick immer noch solch schwarze schafe an herstelern gibt weil ja die händler im endefeckt auch auf gute qualität schauen was meint ihr?
    ich mein es is eben so das ich jetz hier vom cleanen bzw überspachteln/zuspachteln nicht so wirklich ne ahnung hab...



    auf dem bild das ist ne gecleante styling die in sieht anders aus
    kauf dir in ebay ne billig styling und cleane sie

    oder du fragst einen aus dem forum ob er es dir macht
    können sau viel
    ist ja eig auch nicht schwer


    jap, ne orgi zu cleanen ist besser... wollte mir auch zu erst die ingo noak holen, aber a) die musst du eintragen lassen, b) haben die keine abschlepphaken öffnung udn du musst die selbst reinschneiden und c) gfk bricht unter belastung schneller....zudem muss das vor dem lacken nochmal ordentlich geschliffen werden....
    sieht selbstgemacht genauso aus..


    clean.JPG
    clean.JPG

    sieht besser aus als ingo find ich
    hast du gut hinbekommen
    nur dein bb gefällt mir nicht


    Danke .....ne, der bb gefällt mir auch rein gar nicht mehr. haben einen angeschweißt, allerdings war die haube nicht mehr so okay, also sie hatte ne wölbung bzw delle rechts oben, die zuerst nicht zu ersehen war. mit geschweißtem sah bzw sieht er besser aus..-.-...naja...kommt wieder oredentlich und dann den abs rotz weg...
    die kanten sind beim transport dann auch noch verbogen :(


    haube5.JPG
    haube5.JPG

    Alex_89
    • Themenstarter
    Alex_89's Polo 6N

    ok also ich glaub des mit dem fertigen teil lass ich dann dann doch lieber


    Ich les hier imme "nicht eintagungspflichtig"....

    dat stimmt so nicht...

    es ist zwar ein org. VW teil, aber die tatsache das du sie nicht unerheblich veränderst, macht sie eintragungspflichtig....
    nur mal so als gedanken anstoß


    Zitat:

    Ich les hier imme "nicht eintagungspflichtig"....

    dat stimmt so nicht...


    ich hatte damals meinen tüver gefragt und der meinte solange ich die nicht in der breite verändere ist das egal. das zuschweissen der beiden löcher bringt keine stabilitätseinbuse mit und somit nicht eintragungspflichtig. so oder so ähnlich hat er das gesagt


    ja man darf nicht die prüferarten vergessen
    ich weiß zum beispiel zu welchem prüfer ich für was gehe

    -es gibt die sorte prüfer die Alles unmöglich redet (die haben meistens keine ahnung oder keinen bock)

    -es gibt die eben genannte sorte bei denen man nix eintragen muss aber schriftlich würde es dir doch keiner geben (haben keinen bock und sind fein raus)

    -und es gibt die die ahnung haben und wenn nicht dann informieren sie sich richtig drüber meistens sind unmögliche eintragungen doch gar nicht so kompliziert zu erlangen und manche sachen müssen auf einmal doch eingetragen werden (meine lieblings ansprechpartner)

    fakt ist orginalteile müssen nicht eingetragen werden da e nummer,
    sollten die teile aber verändert werden verliert die e nummer ihre gültigkeit
    und die änderung muss geprüft und eingetragen werden

    eine gecleante styling ist sicher kein problem einzutragen da wie schon erwähnt die festigkeit nicht beeinträchtigt wurde, sich an höhe und breite nichts verändert hat, und das material schon geprüft wurde


    Zitat:

    -und es gibt die die ahnung haben und wenn nicht dann informieren sie sich richtig drüber meistens sind unmögliche eintragungen doch gar nicht so kompliziert zu erlangen und manche sachen müssen auf einmal doch eingetragen werden (meine lieblings ansprechpartner)


    so einen hab ich jetzt kennen gelernt, hab alle vorher per e-mail mit bilder und mündlich abgeklrt und er trägt mir ohne pros nen BB in der motorhaube und Kofferaumklappe ein, wo ein anderer gesagt hat das das nie gehen würde (man merkte das er kein bock hatte).

    und der Tüv-Mensch denn ich jetzt kenne betreibt privat auch tuning, deswegen hat er auch bissel erfahrung und kann alles besser einschätzen.

    zu dem cleanen und eintragen, hab auch mal gefragt wegen schürze cleanen, bei ner original VW schürze muss nix zusätzlich eingetragen werden. und bei einer nicht originalen schürze ist das cleanen kein thema solang die außenmaße nicht verändert werden und die festigkeit nicht schlechter wird.

    ich selbst rate von GFK ab, da es sehr brüchig ist im gegensatz zu ABS-Kunststoff, wende mal aufsitzt kann es sein dass se einreißt oder sogar bricht und an kanten was weg bricht. als heckschürz ist es okay, abba vorne und seitlich nehm ich nur ABS-Kunststoff.


    so wie ich das gehört habe ist es unter den vorraussetzungen kein thema die eintragen zu lassen
    ist mir persönlich immer lieber wenn ich was schriftlich habe das es legal ist

    weil hatte zuerst auch mal mit nem tüv gesprochen über die geschichte die ich mir doch wieder aus dem kopf geschlagen habe
    und er meinte kein thema ist eintragungsfrei als ich nach § fragte oder obs das schriftlich gäbe, da war er ruhig

    ein anderer sagte mir es dann so das es kein thema ist das einzutragen wenn festigkeit nicht beeiträchtigt und maße beibehalten
    aber selbst mit anderen maßen natürlich machbar (zum beisspiel mit angeschweißter bora lippe etc.


    die tüver haben da doch nicht mal plan von, was der unterschied zwischen styling und zweiteiliger ist bzw ner cleanen styling....solange das keine mega gfk bomber stoßi ist, merk das keiner...zudem, hätte ich keinen bock, dass er an den gecleanten stellen rumprökelt oder klopft....mein tüv mensch weiß nicht mal was ne msd attrappe ist....und würde mir auch so nen offenen luffi eintragen. beim felgen eintragen hat der nur vorne geschaut, wie der platz aussieht und hinten war ihm egal. fahre auch 7j*14 mit et 25, mit 195er, 45 r 14er toyos, was den bock bei nem 60/50 fahrwek nochmal gut 2 cm tiefer bringt. und wenn ich den dann mit ner cleanen styling überrasche wird der erstmal fragen, was überhaupt "clean" ist und was an der schürze im gegensatz zur orgi anders ist......
    soagr unsere tuning werke in leer weiß nicht, was ne cleane heckklappe ist. musste denen das ausführlich erkälren udn die haben fürs schweißen und zinnen 500€ veranschlagt.... von den vw polo faheren hier im umkreis weiß auch keiner was ne cleane styling ist bzw das es plastikschweißen überhaupt gibt..sind fast nur so gfk bomber oder mega laute reiskocher....


    das dein tüv prüver keine ahnung hat machts aber nicht legal
    das will ich sagen
    sicherlich ist es unwahrscheinlich das die polizei dich drauf anspricht oder so
    aber legal macht es das nicht

    und mit tüv prüfern die keine ahnung haben fange ich gar nicht erst an zu arbeiten


    genau so seh ich aus! nur weil dein tüver zu dumm ist um gradeaus zu gucken heissts nicht das du von allem freigesprochen bist. vielleicht denkt der sich auch einfach: ach mir doch egal ob der jung ärger kriegt, ist nix wildes. wenns nämlich an sicherheitsrelevante teile geht sind die auf einmal alle ganz pingelig - dafür können die nämlich belangt werden. ich finde das ist aber auch gut so.

    so zurück zu thema, sind ja hier nen bisschen abgeschweift: also kannst dir eins von beiden kaufen. von der passgenauigkeit und vom aussehen her tut sich da fast nichts, nur die stabilität ist bei gfk nicht so gegeben wie bei abs


    Ich finde das auf einmal echt merkwürdig...ich habe früher immer gelesen "muss nicht eingetragen werden, da orginalteil " usw. das stand im jedem forumsbeitrag zur cleanen styling. genau wie die 6n2 gti lippe und teilweise auch die cupra. alle haben immer geschreiben, dass es nen orginalersatzteil ist, mit orgi nummer und daher ohne eintragung. und auf einmal sagen hier alle, das muss gemeldet bzw abgenommen werden. was ist denn z.b. wenn ich mit der orgi stoßi (nicht clean) nen kleinen unfall habe, sodass da nen loch drin ist und ich flick die wider zsm, muss ich das dann auch eintragen lassen, weil ich nen stück eingeschweißt habe? oder wenn ich an der karosse spachtele oder löcher zuschweiße, dann trage ich ja auch etwas aufs fahrzeug auf und verschließe etwas. ne stoß ist doch keine bremsanlage und man fummelt nicht an den haltern herum. man schließt für öffnungen, die sowieso geschlossen sind, durch die darin steckenden blenden. ich hör auf einmal auch, dass man den heckwischer austragen lassen muss. andere sagne, dass es nicht stimmt. früher wars doch so, ab die rute und gut wars. ich kann mir eine abnhame vorstellen, wenn man 2 stoßis zusammenschweißt, wie 6n2+6n usw, da dort die stabilität auf gesdamter fläche geändert wird. oder golf stoßi mit 6n, weil die auch in de rbreite gekürzt wird. so kann man sich aj auch einfach 2 große sticker über die spoileröffnungen kleben und hat diese verschlossen. sieht zwar mistig aus, aber kann auch nicht eingertagen werden. die öffnungen sind doch zu nichts nütze und durch sie kann doch keine gefahr entstehen, außer das der spachtel einreißt bzw sich setzt. ich werde mal nach den feiertagen zu nem vernüftigen tüv nord mensch fahren und den fragen. er wird nichts wissen, was ich von ihm will und so nehm ich bilder von einer orgi ohne cleaning mit. und dann mal gucken^^. und für die 6n2 gti lippe, sowie den heckwischer frag ich gleich mit. obwohl der eine prüfer so sagt und der andere so. ne verallgemeinerung gibts da nicht. oder eine einheitliche statute.vilt fragen die, die ne cleane orgi hzaben, auch mal nach, sodass wir ein deutschlandweiten vergleich haben bzw verschiedenen prüfermeinungen.


    is zwar jetzt mega ot, aber es wäre ein feiner zug von dir mal die "enter" taste zu benützen, der Text is mega anstrengend zu lesen, wenn alles so eng auf einander steht.


    Antworten erstellen