vw teilemarkt

Car Hifi Kondensator

savas1411
  • Themenstarter

huhu

Ich wollte mich mal erkundigen welchen Kondensator ich an meine endstufe anschließen soll?Da bei Lauterer Musik bzw stärkeren bässen meine Drehzahl am schwanken ist.

die Endstufe ist eine Mac Audio:
MPX 4000


* 4-Kanal Car-Hifi-Verstärker
* Max. Power 4 x 180 Watt
* Stabil an 2 Ohm

Die Bassbox ist eine:
MAGNAT CHARGER 130 - 30 CM BANDPASS-SUBWOOFER

* Prinzip: Bandpass-Subwoofer mit 300 mm Basstreiber
* Nenn- / Musikbelastbarkeit RMS / max.: 400 / 800 Watt
* Impedanz: 4 Ohm
* Frequenzbereich: 20 - 500 Hz
* Schalldruck: 91 dB
* Abmessungen (BxHxT): 42,0 x 40,0 x 39,0 / 34,0 cm
* Gewicht: 14 kg

Die Boxen in der Ablage sind von Alpine:

Type-G Lautsprecher > SPG-69C2

Belastbarkeit

* Peak Power: 300 Watt
* RMS Power: 75 Watt

Abmessungen

* Lochausschnitt Woofer: 15,0cm x 22,2cm
* Einbautiefe Woofer: 7,6cm

Allgemein

* Frequenzgang: 65Hz - 18kHz
* Impedanz: 4 ?
* Wirkungsgrad: 91dB/W (1m)

Mfg Savas



servus
also bei der magnat kiste und so sollte 1 farat ausreichen

ich habe in meinen den Hifonics MXS 12D2 mit nen Hifonics monoblock dran und von hifonics nen 1 farat kondensator im momet noch ausreichend
im polo habe ich nen Audio system woofer im bandpass mit ner hifonics zeus 6400 dran und auch nur ein farat und da flakert nichts und auch keine drehzahlschwankung alles top


savas1411
  • Themenstarter

Alles klar öhm sind die Kondensatoren Markenabhhängig/ Qualitätsabhängig?
Gibts da was zu empfehlen?

Mfg Savas



ich würde einen dietz 1 Farad nehmen...
Machste nix mit falsch, hab ich auch drin..

MfG
Kefke


also bei den kondensatoren würde ich auf marke achten weil bei den billig schrott steht 1 farat zb drauf aber der macht nur 0.4 oder so
also
dietz
impuls
hifonics
usw alle marken die nen guten ruf haben rechne um die 70€ für nen guten


savas1411
  • Themenstarter

alles klar danke euch


gelöschtes Mitglied

    Ich kann die von Brax nur empfehlen.
    Habe so einen drin und der ist echt top.


    savas1411
    • Themenstarter

    huhu

    Ich habe mir jetzt einen Hifonic geholt 1 Farad das problem besteht weiterhin

    korrekt angeschlossen scheint er zu sein er blinkt wenn er die spannung ausgleich sowie die volt anzeige zeigt wieviel

    beim fahren rollen etc passiert nichts nur beim stehen wenn der bass kommt sinkt die drehzahl und das auto versuch diese wieder zu begleichen

    jemand nen tipp?
    muss ich den noch einstellen?


    hast du schon mal die Spannung gemessen wenn diese Drehzahlschwankungen einsetzten? LiMa vielleicht defekt, Batterie zu groß bzw. defekt, ....



    savas1411
    • Themenstarter

    Huhu
    sorry aber was ist eine Lima(lichtmaschine?)
    wie checktt man die denn?
    und was meinst du mit batterie zu groß?


    savas1411
    • Themenstarter

    was ich noch sagen wollte die batterie ist gerade mal 1 jahr alt =/


    genau ... LiMa = Lichtmaschine.
    mit einem Spannungsmesser im Standgas einfach mal an der Batterie die Spannung messen. sollten um die 13,8V sein. ganz besonders wenn deine Endstufe gefordert wird. Oder du schaust im Betrieb mal auf deinen Kondi drauf was der anzeigt.

    Mit Batterie zu groß meinte ich das sie zu viel Ah hat und deswegen nie wirklich ordentlich vollgeladen wird.

    [Edit

  • dann sollte eine defekte Batterie ausgeschlossen werden [/Edit

  • also du nimmst nen spannungsmesser
    dann einfach die batterie messen wie viel volt die hat
    dann den motor anmachen und nochmal messen also es sollten dann ca 13.5v drauf stehen


    savas1411
    • Themenstarter

    dann werd ich dies morgen mal tun

    was ist wenn die zu wenig volt anzeigt ?

    folge batterie defekt?

    und lichtmaschine kann man nicht prüfen?


    na doch sobald du den motor an hast dreht die lichtmaschiene und somit kannst du an der batterie massen wie viel die bringt normal sind 13.5v oder mehr


    savas1411
    • Themenstarter

    ok dankeschön ich melde mich morgen mal wieder


    savas1411
    • Themenstarter

    huhu

    soo ich wollte heute es mal ausprobieren und habe festgestellt,

    dass der kondensator faxen machte .d.h das display zeigte mir 1. an was immer das auch heißen soll

    habe ihn entladen und wieder aufgeladen.

    Danach ginig er garnicht mehr an

    super dacht ich mir

    Ab nach Conrad gefahren umgetauscht und den neuen wieder eingebaut

    allein der ladevorgang beim jetzigen war schon ganz anders als beim alten....

    nun kurz auto angeschmissen um zu schauen ob drehzahl schwankt

    läuft

    ich werde gleich nochmal ne runde gehen obs wirklich funktioniert

    Mfg Savas


    Antworten erstellen