vw teilemarkt

Umbaubericht NZ auf 3f

Allohohl.. was ?



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Schunkeltrunken der Freude


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ah, wie ich mich freue, dass VW ab und an, je nach Laune mal ihre netten Vielzahnschrauben verwenden. Da stockts wieder mal, weil ich jetzt erst wieder mal Werkzeug kaufen gehen darf... Jödeldüh!
Naja, jedenfalls besteht der ABD jetzt nur noch aus Block, KW, Pleuel, Kolben und Ölpumpe...



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Seit dem letzten Mal gibts n paar Neuerungen:

Den Abd hab ich immer noch nicht komplett auseinander, da die Schraube, welche die Riemenscheibe/Zahnriemenrad auf der KW fixiert, nicht mit sich reden lässt. Auch Handgreiflichkeiten zeigten keinen Erfolg...
Hat jemand ne Idee?

Die Domstreben sind FAST fertig, da jetzt auch noch mein zweites Schweißgerät kurz vor Ende verreckt ist.

Mein Projekt sträupt sich...


DSC02222.JPG
DSC02222.JPG

Dafür legts jetzt langsam immer mehr Sonne und Plusgrade an den Start : ) lass dich nicht Unterkriegen : )


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Naaaahwa! S Wetter macht wieder richtig Laune für die Aktion!
Aber deshalb ist es um so beschissener, wenns Werkzeug reihenweiße verreckt...


Bei mir geht langsam auch ans eingemachte. Warte auf die letzten Bestellungen und wenn mein Kopf fertig ist kann ihn endlich wieder zusammensetzen : )


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Was hast jetzt alles an deim Kopf gemacht?

Ich hab jetzt endlich die Blöcke zerlegt.
Wenn ich nicht dummerweiße im Suff Bier über meine Tastatur gekippt hätte und nicht von nem andern PC schreiben müsste, weil der jetzt auch noch Faxen macht, könnte ich sogar Bilder reinstellen...

Jössas, drei Nebensätze in einem Satz...


Andere strömungsgünstige größere Ventile, Kanäle auf Strömung und Durchfluss berechnet. 3F Brücke angepasst und berechnet bis zur 49er DK. Schrick Federn, Teller, Ventilkeile, Hydros. Natürlich auch Schrick Nocke, nicht die standart.

Selbst hab ich den nicht bearbeitet, aber ich werd ihn unter Aufsicht zusammensetzen : )

Habs natürlich übertrieben. Schrick Teller und Ventilkeile usw, wären nicht unbedingt nötig gewesen.

Nebensätze rocken ; )

Für ne 268er, falls du Sie in deinem 3F verbaust kannste eigentlich die ganzen Teile Serie lassen, solang der Zustand es zu lässt. Würde nur die Kanäle und Ventile (oder gleich Tauschventile) bearbeiten lassen, Betonung ist auf lassen, denn wenn man selbst nicht schon ewig Erfahrung und Gerätschaften hab, macht mans schlechter als Serie ist.

Einzige "geficke" was ich hatte, wenn ich schon so viel Geld reinsteck wollt ich einen Kopf ohne Risse zwischen Ventilen oder zwischen Einlass und Zündkerze. Welchen ich erst oder besser zum Glück schon beim zerlegen des dritten Motors fand. Wobei ich mir sagen hab lassen das das normal ist und solange Sie nicht geöffnet sind, man keine größeren bedenken haben muss.



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Oha; is ja ganz schön ordendlich...

Ich hab jetzt vier zerlegte Motoren hier; keiner der Köpfe hat n Riss :P Selbst nicht mal der, der bei mir drinne war und der hat schon ne viertel Million runter

An dem Motor is wahrscheinlich nichts mehr Serie, von daher...


Zitat:

Ich hab jetzt vier zerlegte Motoren hier; keiner der Köpfe hat n Riss


Beim Sauger tritt dieses auch nicht auf , beim G40 sieht es da schon anders aus .


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ah, okey. Dann hab ich wohl bei meinem G glück gehabt In meinem "Jetzt mache ichs mir selbst" ist das aber auch für die Sauger bis 75PS beschrieben...


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Also, es gibt Neuigkeiten:

Ich war beim Motoreninstandsetzer und hab den 3f soiwie den ABD vermessen lassen; beide am Sack. Ich müsste min. auf das zweite Übermaß, wenn nicht sogar das dritte, gehen. D.h. egal welchen Block ich jetzt richten lassen würde, der kleine Haufen Guss würde ne ordendliche Stange schlucken und für das Geld kann ich auch meinen PY zusammenbauen, welcher ne deutlich bessere Substanz hat.

Ich bin im Moment echt am überlegen, ob ich das Saugerprojekt sterben lasse und die andere Wumme einbaue...

Wenns ne entgültige Entscheidung gibt und noch Interesse besteht, werde ich mein weiteres Vorgehen weiter dokumentieren.

Grüße


Hi,

ich möchte selber einen ähnlichen Umbau machen.
Berichte weiter!
Wie viele Km hat denn der ABD Block schon runter?



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Der ABD hat anscheinend 160.000km aufm Kreuz; allerdings ist er total eingelaufen, was bedeutet, dass ich zwischen 800 und 1000 Euronen allein in den Block stecken müsste...


hmmmm... schon komisch das der nach 160000km schon fertig ist! wäre es nicht billiger sich einfach nen anderen ABD Block zu besorgen?
Vllt hat deiner ja auch schon 260000km runter.

So würde ich es machen.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist es so, dass bei dem Saugersetup, dass ich fahren wollte nichts mehr original ist und ich dementsprechend auf den Prüfstand sollte und den ganzen Kladderadatsch abstimmen lassen sollte. Nochmal 600Euro...
Und für n relativ guten ABD is man nach meiner Recherche auch mal an die 300 Eus los. Wobei ich den aber noch hohnen lassen wollte.

Da ich n wirklich guten G40-Motor habe, tendier ich gerade eher in diese Richtung... kommt aufs Selbe raus, von der Kohle her, hab aber definitiv mehr Bumms unter der Haube. :(


Ja stimmt aber da kannste auch mal schnell viel Geld loswerden. Würde bei nem G wenn schon alles vernünftig machen. Sprich komplett überholten Motor mit G-Lader. Dann hat man wenigstens lange was davon!

Ich werd aber beim ABD bleiben.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ja, der PY wird noch gehohnt und bekommt neue Ringe; der Rest is schon sehr gut.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Falls jemand noch Teile benötigt; schaut auf meinem Profil, dort sind meine Angebote.

gruß


Sorry, finde deine Umstände gut, bin ja ein G liebhaber. Bedenk aber Kosten für Lader, Überholung, evtl 5pk-Riehmen, DK-Bearbeitung, evtl G60 Düsen, LLK + Rohre, evtl Map-Sensor, Zündkerzen usw je nachdem welche Leistung du anstrebst.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ja, das mit den Kosten stimmt, allerdings fahre ich mit dem G trotzdem günstiger, als die mit der Saugersache...
Was hastn du an deiner Drosselklappe gemacht und welchen Ladeluftkühler fährst du? Is doch in deinem 2er Steili, oder?


Jap, DK auf 49mm mit Scheibe, statt Keilklappe ... auf Ansaugbrücke und Kopf angepasst, hat mir mein Motorbauer ausgerechnet. Soviel wirste hier wohl nicht brauchen, an deiner Stelle wenn du nen 40er Lader fährst würd ich nur die DK mit Originalöffnung und Scheibe fahren. Die kriegste bei DubRacers fürn 20er oder so.

LLK muss ich nachschauen, kenn nen Nissanmotorbauer der hat verschiedene getestet und der hat am besten abgeschnitten und ist mit 150 Euronen auch gut bezahlbar. Wird aber zu groß fürn G40 Lader sein.

Finde leider keinen der Plug & Play passt in der richtigen größe mit Anschlüssen senkrecht nach oben.

Der vom 1.8l Ford Turnier ist zwar klein aber hätte so eine Form, wenn er dir reicht und du ihn ebenfalls gern hinter dem Frontblech verstecken möchtest. Kann die mal die Maße geben, bei bedarf. Wollte halt senkrecht runter vom Laderauslass in den LLK, jetzt brauch ich noch ein 90° Stück -.-

Ja, 2er.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen