vw teilemarkt

Gelbatterie, woher bekomme ich eine gute?

polo`bj.93
  • Themenstarter
polo`bj.93's Polo 2F

guten tag,

ich brauche im april ne neue batterie für meinem g40 mit 100 ah lima,

und da kam mir ne gel batterie in den sinn, da sie ja auch länger halten, und ich iwie gehört habe, dass die von den abmaßen kleiner sein sollen,

im mom is eine 60 ah batterie verbaut, und die hat schonmal, laut aussagen eines bekannten, "gekocht",

und nun gibt sie wohl bald endgültig den geist auf, und möchte somit eine gelbatterie haben,

ich habe echt keinen plan, woher ich sowas bekomme, weiß aber, dass die teurer sind, als normale säure batterieen

MfG



Geh bei Google auf shopping und geb

Otima yellow Top ein...

da bekommst du dann besagte Batterie angezeigt...

Als alternativen dazu wäre von Optima noch die Red Top oder die

Exide Maxxima zu empfehlen...

Kleiner sind die aber nicht zumal sie Norm-Maße haben....Eine 40A Blei-Gel leistet aber locker das gleiche wie 80A Blei-Säure Batterie


polo`bj.93
  • Themenstarter
polo`bj.93's Polo 2F

okay, dass die so viel leistung haben, hätte ich nun nicht gedacht,

also würde ich auch mit ner 60 ampere gel batterie auskommen,

werde das geld in so eine batterie auf jeden fall investieren



Warum arbeitet ihr nicht mit AGM Batterien (Fließbatterie) ? im vergleich zur Gelbatterie die eigentlich garnicht als Starterbatterie geeignet ist kann sie viel höhere Ströme liefern.

Zitat:

Gelakkumulator
Der Innenwiderstand von Gel-Bleiakkus ist höher als bei vergleichbaren nicht verschlossenen Bleiakkus. Sie sind daher weniger geeignet, hohe Ströme zu liefern, wie sie bei der Anwendung als Starterbatterie erforderlich sind.


Zitat:
Absorbent Glass Mat (AGM)
Vlies-Akkus können mindestens gleich hohe Ströme wie die offenen Versionen liefern[Anm 1
  • und werden etwa als Starterbatterie in Motorrädern, Booten (keine auslaufende Säure beim Kippen oder Kentern), Fahrzeugen mit Start-Stopp-System oder Elektrofahrzeugen (so CityEL) verwendet. Auch bei Car-Hifi-Anwendungen werden diese Akkus vermehrt eingesetzt. Dort macht man sich den niedrigeren Innenwiderstand (im Vergleich zu Nassakkus) zu Nutze.


  • Zitat:
    Ein Standardakku mit einer Kapazität von 50 Ah kann in der Regel einen Kaltstartstrom von 350 bis 450 A liefern. AGM-Akkus können hier bei gleicher Kapazität (je nach Hersteller und Aufbau) einen Kaltstartstrom von bis 800 A bereitstellen.


    Quelle: wikipedia.de

    Hab meine Batterie bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gekauft. Aber nicht als Starter sondern Batterie für Heizmatten, Kühlbox usw.

    Grüße


  • Ich hab nen Sonnenschein AGM drin...!

    Andererseits hier mal ein Zitat von der Website www.optima-batteries.com:



    Kraftvoll und zuverlässig
    Bis zu zweimal längere Lebensdauer bei schnellerer Wiederaufladung
    Vollkommen auslaufsicher, rüttelfest und in fast jeder Position einbaubar
    Absolut Wartungsfrei
    Niedrige Selbstentladung
    Hohe Zyklenfestigkeit
    Mehr Kraft in der Startphase durch extrem hohen Kaltstartstrom und höhere Temperaturbeständigkeit als herkömmliche Batterien
    Gleichmäßige Leistungsabgabe auch bei niedrigem Ladezustand
    Ideal für den saisonalen Einsatz


    polo`bj.93
    • Themenstarter
    polo`bj.93's Polo 2F

    die optima blue top und yellow top sind beides AGM batterien, hier der link dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • was wollt Ihr mit 100Ah batterien?
    ich habe bei mir eine 16 Ah Gelbatterie eingebaut nur aus Gewichtsgründen und auch nur für ein Sommerauto.
    Wenn es nicht auf das Gewicht ankommt würd ich einfach eine gute Markenbatterie kaufen .


    Die brauchen die Herrschaften wahrscheinlich weil sie ne Anlage im Kofferraum haben die mehr wiegt als der ganze Vorderbau...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen