vw teilemarkt

Ne Winterreifenidee!

T23M
  • Themenstarter

Hallo Leute,

mit zunehmenden Schneefall und nerviger Schienenbildung in meinen Viertel. Wo der Schnee die so schon bescheidene Parkplatzsituation weiter verschlechtert, kam mir gestern folgende, vielleicht etwas unschöne Idee.

DDR Winterreifen

Ich habe diese Teile mit extrem groben Profil in Erinnerung. Wie es ein Lada im kalten Russland zum überleben benötigt. Ich wollte nur mal Wissen ob das schonmal jemand getestet hat, ob es Sinn machen könnte und so weiter. Das man die Teile nicht mit 160 nach 20 Jahren über die AB prügeln sollte ist mir völlig klar. Aber der Scheitelpunkt hier ist langsam erreicht so das man schon über solche Mittel nachdenk, sowie die Karre nächsten Winter höher zulegen. Wenn es denn geht.

Ich wünsche allen einen "guten Rutsch".

Grüße



also ich würde mit nem 20 jahre alten pneu nich ma 30km/h fahren...


Die Winterreifen von Debica (polnische marke) Haben ein sehr grobstolliges profil.

Ansonsten sind die heutigen reifen auf Fahrkomfort und nassbremsverhalten und SChneematsch nur ausgelegt...



Wie wärs mit Schneeketten -.-

20 Jahre alte Reifen .. son scheiß würd ich wohl machen ... und ich bin mir fast schon Sicher ... wenn man die mit neuen reifen dierekt vergleicht was Grip angeht kacken die sowas von ab ...


gelöschtes Mitglied

    nimm doch gleich traktorreifen


    T23M
    • Themenstarter

    Naja Schneeketten muesste ich zum Parken jedesmal an und ablegen, das 4x am Tag, nein danke -.-.

    Ich mein, ein Fussballer geht auch nicht mit Hallenschuhen auf den Rasen, die neuen Reifen liegen auf echten Schnee plan auf, die alten würden sich der Physik nach in Schnee drücken. Ich habe mal gehört das das mit dem Verfall garnicht so schlimm ist. Genauso wie Ölwechsel nen Marketingstreich sein soll. Einer sagt dies der andere jenes.

    Jedoch glaube ich auch das beim Bremsvorgang mit den alten, die Tränen kullern, wenns auf den Vordermann zugeht. Obwohl wenn es richtig glatt ist kannste auch auf Felgen fahrn das Ergebniss ist das selbe.


    Ich hatte meine Firestone WiRä wieder runter gemacht und die älteren Maxxis MA W3 drauf geschraubt.
    Maxxis MA W3 bei ebay
    mit diesen fährt es sich wesentlich schöner auf schneematsch und schnee allgemein. auf eis werden sie den firestone sicherlich aufgrund der anzahl der lamellen unterlegen sein aber ich fahr ja kein eisspeedway


    T23M
    • Themenstarter

    Maxxis habe ich meines erachtens auch drauf. 175/65R14 glaube, welche genau keine Ahnung, halte Sie auch für durchaus tragbar, die Karre ist stabil und jegliches Ausbrechen ist gekonnt einfangbar. Und theoretisch bezeichne ich mich mit 5 Monaten noch als Fahrnoob!


    Zitat:

    die neuen Reifen liegen auf echten Schnee plan auf, die alten würden sich der Physik nach in Schnee drücken.


    Wenn dieses Profiel besser wär würden neue reifen genau son stollenprofiel haben ... haben die aber nicht ... merkste was ...

    und mit schneeketten kann man au auf asphalt fahren -.-



    T23M
    • Themenstarter

    Kann man, kann man aber auch lassen^^, Schneeketten sind nachwievor keine Option für mich.


    Wenn man schon so ne Idee hat warum müssen es denn 20 Jahre alte Reifen sein?

    Ladas und co. werden immer noch Gefahren und die ganzen Förster im Wald fahren auch mit Grobstollenreifen.

    Abgesehen davon das man die neu kaufen kann glaube ich kaum das es die in Pologröße gibt.


    T23M
    • Themenstarter

    Somit wäre die Begriffsdefinition schonmal geklärt: "Grobstollenreifen"

    Ja deswegen die alte Option weil Trabi und Co. hatn auch keine 20 Zöller! ^^
    Obwohls amüsant währe!


    Mit ne schneeschippe schafft man au einiges ...


    Zitat:

    Ja deswegen die alte Option weil Trabi und Co. hatn auch keine 20 Zöller! ^^
    Obwohls amüsant währe!


    Auch die gibt es "neu" [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber ob man Diagonalreifen in der größe am Polo legal fahren kann glaub ich eher weniger.

    Was man eher finden kann in der passenden größe wären Reifen mit Spikes. Sind aber nicht erlaubt in D für Privatpersonen.


  • bringt bestimmt en suppa fahrkomfort mit sich

    lieber gott,lass hirn regnen...


    noppenreifen kannste wenn du durch tiefschnee willst...aber das was zur zeit hier auf den strassen ist ist nunmal eis...und da hilft nur eins wirklich...spikes

    leider verboten die dinger...wenn alle die fahren würden bräuchtest du im nächsten sommer echt so stollen oder noppenreifen


    Hey ich hätte bei uns auf'm Holzhaufen (zum halten der Plane) noch 4 alte Spikereifen rumliegen - bei Interesse an Selbstabholer

    ...nee, mach bloß keine Reifen drauf die älter als 5 Jahre sind - schon gar nicht bei Winterreifen...

    ...für alles andere würde ich mal mit dem örtlichen Reifendealer reden - oder im Winter auf einen Geländewagen umsteigen. So einen alten Willys Jeep bekommt man ja auch recht günstig...


    es wird auch nie hier auf unseren strassen TIEFSCHNEE geben!wenn einer unbedingt mit noppen oder grobstollen rumfahrn will dann soll er in wald gehn....


    Antworten erstellen