vw teilemarkt

Kupplung nachstellen oder Reparieren

Sachse
  • Themenstarter

Hey Leute,

seit jeher geht mein Rückwärtsgang etwas schwer rein. Aber seit heute geht er nur noch mit einem lauten knallen und kratzgeräuschen rein. Der erste Gang und der zweite gehen ebenfalls nur noch erschwert rein. Wollte morgen mal in die Werkstatt fahren und das machen lassen. Mit welchen Kosten kann ich da so im Schnitt rechnen? viele Grüße



Die Kupplung stellt sich beim 6N selber nach, ansonsten musste mal die Werkstatt drüber gucken lassen, ist schwer was aus der Ferne zu sagen, können ja einige Sachen in Betracht gezogen werden.


Sachse
  • Themenstarter

Ich hoffe nur nicht das die Kupplung gewechselt werden muss. Das wird dann bestimmt nicht billig



Dann würden eher alle Gänge schwer rein gehen, würde mir eher sorgen um den Rückwertsgang selber machen.

Fängt ja immer mit einem Gang an wenn das Getriebe Probleme macht. Aber musste mal drüber schauen lassen, geht der Rückwertsgang im Stand auch schwer rein ?


Sachse
  • Themenstarter

Ja. Es ruckt das ganze Auto und es kratzt fürchterlich


Sachse
  • Themenstarter

Habe Festgestellt das es erst normal geht und nach ca. 7km fahrt anfängt und mein Kupplungspedal kommt nur noch zur hälfte in die Ausgangsstellung zurück den rest muss ich dann mit dem Fuss nachziehen.


Die Symptome sind ziemlich eindeutig: Die Kupplung trennt nicht richtig. Wenn du so längere Zeit herumfährst und die Gänge reinzwingst, machst du dir das Getriebe kaputt. (Rückwärtsgangverzahnung und Synchronringe der Vorwärtsgänge) Also entweder Kupplungseinstellung oder Ausrücklager oder die Lamellenfeder in der Kupplung defekt.

Das Lamellenfederproblem hatte meine Schwester letzten Winter auch gehabt. Wer sich nicht vorstellen kann, was ich meine:



Man sieht schön die Metallblättchen die wie überdimensionale Speichen ins Zentrum der Kupplung zeigen. Bei meiner Schwester war eine von diesen Lamellen gebrochen. Die Folge war, dass die Kupplung nicht mehr getrennt hat.


Sachse
  • Themenstarter

Ok. Danke schön für das Bild, da kann man sich das wenigstens ein bisschen vorstellen. Bin vorher nur Trabant gefahren und da war das alles ein bisschen einfacher zu Idendifizieren.
Bis nach Silvester muss ich leider so noch fahren (wenn das kein Problem ist), danach fahre ich sofort in die Werstatt meines Vertrauens und lasse meinen Liebling wieder ganz machen.
viele Grüße


Oh, das ist schlecht, wenn du so noch fahren musst. :( Aber es gibt da einen Trick: Wenn man sich die Abläufe in der Motor-Kupplung-Getriebeeinheit vorstellen kann, kann man auch Schalten, ohne die Kupplung zu benutzen und das sogar quasi ohne Verschleiß. Das geht ungefähr so:

Annahme:
Du fährst im dritten Gang mit 80Km/h bei 4000U/min.
Bei 80Km im vierten Gang hättest du 3000U/min.

Wenn du nun vom dritten in den vierten schalten willst, dann reduzierst du erstmal soweit Gas, dass der Motor kein hohes Drehmoment mehr hat. Dadurch lässt sich der dritte Gang sehr leicht herausziehen und der Leerlauf einlegen.
Wenn du nun im Leerlauf fährst, gibst du so viel Gas, dass du etwa die 3000U/min hast. Nun laufen die Zahnräder des vierten Ganges ungefähr gleich schnell. Wenn du nun den Schaltknüppel mit leichtem Druck in Richtung des vierten Ganges schiebst, versuchen die Synchronringe die Drehzahlen perfekt anzugleichen. Wenn das der Fall ist, rastet der Gang automatisch ein.

Also nochmal ganz kurz:
1. Alter Gang raus
2. Motor auf die Drehzahl bringen, die er im Zielgang haben müsste
3. Zielgang einlegen.

Ich habe das früher mit meinem Fiesta ab und zu aus Spaß geübt und das hat nachher sogar ohne Drehzahlmesser so gut geklappt, dass man kaum gemerkt hat, dass ich nicht gekuppelt habe. Ich habe das Getriebe nach 445000Km zerlegt und gesehen, dass die Synchronringe immer noch keinerlei erkennbaren Verschleiß hatten!



Sachse
  • Themenstarter

Das klingt Interessant, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip


Sachse
  • Themenstarter

Also ich habe das mal ausprobiert und es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ich bin dann mit der Kupplung weitergefahren und die Gänge gingen alle normal rein. Muss eben nur das Pedal ab der Hälfte herausziehen. Ein bekannter sagte das es evtl. nur der Bowdenzug sein wird.
Leider hat die Werkstatt die Tage nicht auf


Schon irgendwie komisch. Wenn das Pedal nicht ganz zurück kommt, müsste sich das theoretisch so äußern, dass die Kupplung in dem Moment ein bisschen schleift, weil sie ja immer quasi halb getreten sein müsste, bis man die Kupplung, so wie du es machst, mit dem Fuß zurück zieht.

Andererseits: Falls der Bowdenzug wirklich zu schwergängig ist, könnte es vielleicht sein, dass die Nachstellautomatik damit nicht klar kommt. Aber alles nur Theorie, weil ich ehrlich gesagt noch nicht ganz begriffen habe, wie die Kupplungsnachstellautomatik genau funktioniert.


Sachse
  • Themenstarter

Naja ich warte ab bis die werkstatt auf hat und dann schreibe ich die prognose.
Die werden bestimmt eine gute Lösung haben


das problem hatte ich auch damals in meinem Polo.
die gänge gingen immer schwerer rein und irgendwann gings dann garnicht mehr.
hab dann das getriebe abgeschraubt und mir kam das Ausrücklager in 4 Teilen entgegen.
von der Druckplatte will ich garnicht reden
siehe bild
hab dann Kupplung und Kupplungsseil gleich neu gemacht und ich hatte ruhe.
kannst ja mal erst das seil tauschen und gucken ob es besser wird.

gruß tobi


IMG_0322.JPG
IMG_0322.JPG

Sachse
  • Themenstarter

Hey Leute,
heute ist der große Tag. Heute gehts in die Werkstatt, mal sehen woran es nun liegt und wie teuer es wird. Melde mich wenn ich meinen kleinen wieder habe und erzähle euch woran es gelegen hat.

Gruß Tino


Und schön die kaputten Teile fotografieren für die Nachwelt!


Sachse
  • Themenstarter

So habe mein Auto wieder und es war nur der Seilzug und was an der Pedale kaputt. Habe gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, Radlager hinten mitmachen lassen und habe 499,89€ bezahlt. gruß


Danke für die Rückmeldung. Du weißt nicht zufällig, ob das, was an den Pedalen kaputt war, die Nachstellautomatik war?


Sachse
  • Themenstarter

Kann ich dir leider nicht sagen auf der rechnung steht nur Lagerbock, Pedal, Hebel Schrauben und Buchsen.
Der Rest ist vom Zahnriemen und den Radlagern.
Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen