vw teilemarkt

Polo68c Läuft nicht mehr an.

eisbrecher
  • Themenstarter

Hallo erstmal.

Also es geht um einen Polo 86c 45PS MKB AAU.

Gestern ging er sehr schwer an und wenn man dann Gas gegeben hat ging die Karre aus ich bin dann mal vorsichtig gefahren 1er Gang ging sobald ich in den 2ten oder 3ten bin hat er kein Gas mehr angenommen und ist fast ausgegangen.

Heute Morgen hab ich dann mal Zündkerzen raus gemacht Zündverteilerkappe runter alles schön sauber gemacht und nomal probiert.
jetzt geht garnix mehr er pufft ein bischen aber sonst nix.

So dann hab ich mal STG ausgelesen Fehler:
00515 camshaft position (hall) Sensor (G40) 03-00 No signal
ok also mal ersatzzündverteiler drauf aber geht noch immer nicht.

So dann Zündkerzen alle raus und mal geschaut ob die noch gehen.
Alles ok alo er funkt mit Angeschlossenem Hallgeber wenn ich den Stecker abziehe geht nichts mehr so wie es sein sollte.

Wie ich dann gelesen habe tritt der Fehler oft auf wenn der Motor sich nicht dreht.

So da er also zündet und dreht ist mein nächster gedanke Benzin gewesen.
Ok er hatte nicht mehr viel sollte aber eig nomal 100km reichen aber sicher ist sicher Benzin nachgefüllt. Kein Erfolg.

Luftfilter runter Benzinleitung abgeklemmt und kurz Zündung an Sprit kommt. So warum läuft die Karre nicht ich weis nicht mehr weiter. Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich ne Zeitlang versuche ihn zu starten das sich dann weißer Rauch ich denke Mal das Benzinluftgemischt über und unter der Drosselklappe sammelt. Kann es sein das der Auspuff dicht ist und dadurch nix geht ? Werde das morgen mal prüfen aber für weitere Tips wäre ich dankbar.

Achja was mir noch aufgefallen ist ich hab als wir das Auto gekauft haben einen anderen Tacho mir Drehzahlgeber eingebaut. Wenn ich die Zündung anmache springt der Drehzahlmesser nach oben und wieder runter was vorher auch nicht war.

-Kühlwasser ok kein verbrauch etc.
-Ventildeckel keine schmiere oder ähnliches also ZKD scheint ok.
-Zündverteiler (Hallgeber) ok
-Zündkerzen (funken alle) ok
-Benzin ist drin und einspritzen tut er auch) (Düse hat etwa 1.4 Ohm)

-Auspuff ?



ICQ 145832978



Evtl. mal die Masseanschlüsse vom Motor kontrollieren. Hatte ähnliche Probleme beim Motorumbau damals.


eisbrecher
  • Themenstarter

Glaub ich jetzt nicht wirklich aber ich messe morgen nochmal nach Motormasse scheint ja ok zu sein sonst würden die Zündkerzen ja nicht funken.
Ich kenne das Problem eig nur an meinem G40 den ich noch hab da ist das Masseband am Lader nicht ganz unwichtig. Trozdem danke für den Tip.



00515 camshaft position >?

Das sieht eher nach steuerzeitenfehler oder in deinem Fall nen defekter Hallgeber aus ! Hat der ausgetauschte denn funktioniert oder lag der auch ne Weile in der Schublade ? Defekter Stecker am Hallgeber? Steuergerät defekt ?


eisbrecher
  • Themenstarter

Hab den kompletten Zündverteiler gewechselt also ich schließe den Hallgeber mal aus den Verteiler hab ich gebraucht geholt heute mittag. Aber ich teste ihn mal morgen an meinem Polo. Ans Steuergerät will ich nicht denken :'( Aber das kann ich ja auch mal aufmachen und schauen wie es ausschaut vll is Feuchtigkeit reingekommen. Wenn der Hallgeber im Eimer wäre würde er ja nicht Zünden oder ?.

Bzw kann es sein das der Zündschalter ne Macke weghat ?
Aber das würde das Absaufen im 2ten Gang ja nicht erklären als er gestern noch einigermasen lief.


eisbrecher
  • Themenstarter

SO Auspuff ab noch immer nichts. ADAC angerufen der meinte erstens das der Vergaser zuviel einspritzt dann haben wir mal nach dem Zahnriemen geschaut der lässt sich um gut 90° drehen also viel zu locker kann es sein das der um einen Zahn übergesprungen ist ? Wie muss den die OT auf der Kurbelwelle unten stehen ? hab da ja eine Kerbe in der Scheibe unten muss die jetzt an der linken oder rechten Kante stehen wenn ich von oben drauf schau ? Ich hol jetzt erstmal ne neue Wapu und nen Zahnriemen und schau gleich mal ob ich noch nen gebrauchten Vergaser aufm Schrott bekomm.


Der AAU hat doch gar keinen Vergaser. Und den Zahnriemen um 90° drehen zu können ist auch ok! Steht so in jedem "Jetzt mach ich es mir selbst" Buch.

An der Kurbelwellenscheibe musste die gerade Kante nehmen.


eisbrecher
  • Themenstarter

Zitat:

An der Kurbelwellenscheibe musste die gerade Kante nehmen.


Ich hab keine gerade und ungerad Kante ich hab wie ein U von der Plastikabdeckung hab aber beim ausbau gesehen das da einmal O und Z steht also Kerbe auf O Nockenwellenrad auf OT und gut ist also daran kann es nicht mehr liegen. Achja und der Riemen war so locker das ich ihn ohne große Probleme per Hand von der Nockenwelle ziehen konnte


eisbrecher
  • Themenstarter

Ich weis jetzt auch nicht mehr weiter entweder der Zündet nicht richtig oder es ist halt doch die Einspritzdüse im Eimer. Also das ist ein 1.1 Liter 45 PS 33KW Ok das Teil was ich meine ist kein Vergaser sondern laut Programm die Einspritzeinheit Sorry.

Aber was kann es sonst noch sein ? Er bekommt Sprit er zündet OT ist ok warum läuft der Bock nicht ? BZW warum Poppt er immer aus der Einspritzeinheit oben raus ? kamm auch mal ein Flämmchen also is Zündfunke da.
Werd mir morgen mal ein Messgerät besorgen und mal schaun ob noch Kompression vorhanden ist vll is ein Ventil hinüber.



Drosselklappenpoti durchgebrannt ? Sitzt am " Vergaser"


eisbrecher
  • Themenstarter

Lol Drosselklappenpoti am "Vergaser" Also wenn ich nen Stellglieddiagnose durchlaufe bewegt sich noch alles denke mal dann geht garnix mehr oder wenn das Poti hinüber ist? Ich geh jetzt ersmal schauen was die Kompression macht vll is doch durch den Zahnriemen ein Ventil hinüber aber danke für den Tip.


eisbrecher
  • Themenstarter

So Kompression hab ich jetzt geprüft alle 4 Zylinder bei ca 13 - 15 Bar Analogmanometer halt aber das passt. Morgen bekommen ich hoffentlich ne neue Einspirtzeinheit und neue Steuergerät mal schauen an was es am ende lag.


Das interessiert mich auch sehr!


eisbrecher
  • Themenstarter

So Einspritzeinheit gewechselt kein Erfolg Nach 2 min laiern gabs mal nen mom wo er angelaufen ist aber dann auch gleich wieder aus war. Die Kraftstoffpumpe im Tank hat etwas gegluggert aber denk mal was war weil noch Luft in der Leitung war. Nach 5 mal Zündung an und aus wars weg. Aber er poppt noch immer fröhlich das Gemisch aus der Einspritzung oben raus.


Kann das vielleicht sein dass deine Vorförderpumpe gar nicht richtig fördert? Die Benzinpumpe unter dem Auto schafft das nicht alleine wenn der Tank leerer wird.
Entweder die Pumpe im Tank wechseln oder den Tank mal richtig voll machen.
Hast doch eigentlich sonst alles kontrolliert!


eisbrecher
  • Themenstarter

Sodele Auto läuft wieder.
Ich frage mich zwar warum aber nachdem wir einfach mal den Zündverteiler verstellt haben ist er angesprungen (Ich hab daran nichts verstellt gehabt) aber der steht jetzt so knapp 1cm neben dem Punkt wie er eingestellt war . Naja dann hab ich noch 4 neue Zündkerzen und ne neue Verteilerkappe geholt alles zusammengeschraubt Steuergerät auf Grundeinstellung gestellt und den Zündzeitpunkt frisch abgeblitzt. Fehlerspeicher gecheckt alles I.O.

Nochmal als Info es ist jetzt wieder die alte Einspritzeinheit und der alte Hallgeber drinne. Und der Fehler von wegen Hallgeber ist definitiv erst weg wenn das Auto läuft bzw wenn der Motor ein paar Umdrehungen gemacht hat.

So meine Freundin ist wieder glücklich und ich bin auch wieder froh das die Karre wieder läuft.



eisbrecher
  • Themenstarter

Zitat:

Das interessiert mich auch sehr!


Bei Fragen stehe ich jetzt auch gerne zur Verfügung.


Ich hab aber das Gefühl das der Fehler noch nicht weg ist ! Will keine Panik verbreiten aber irgendwas sagt mir das der noch nicht wirklich läuft ! Reiner Zufall Quasi .

Hoffentlich Irre ich mich !


eisbrecher
  • Themenstarter

Also vom Gefühl her läuft er wieder 1A ich denke mal das alles mit dem lockeren Zahnriemen und den abgebrannten Zündkerzen zu tun hatte. Warscheinlich hat der vorbesitzer das Auto mal in dem Zustand frisch einstellen lassen und jetzt wo alles neu ist musste natürlich der Zündverteiler frisch eingestellt werden. Aber ich bring ihn auf jedenfall nochmal in die Werkstatt und lass nomal alles checken was Zündung angeht etc aber bisher verhält er sich normal.


eisbrecher
  • Themenstarter

So war in der Werkstatt Zündung hab ich gut eingestellt hat nur minimal nachstellen müsse. Zündspule leistet anscheinend nur noch 85% und ein Schlauch unter dem Lufi ist anscheinend porös bzw der Schlauch von der Kurbelwellen entlüftung ist ab. Aber sont wieder alles Top


Antworten erstellen

Ähnliche Themen