Hallo an alle!
Ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem POLO6n2, Baujahr 2001, 1.9 sdi. Als ich ihn starten wollte sprang er nicht an. Nachdem ich ihn überbrückt habe funktionierte er erstmals einwandfrei. Nachdem ich ca. 200 Meter gefahren bin ging die Tachobeleuchtung aus, kurz danach ging die Handbremsbeleuchtung an. Anschließend das ABS-Zeichen, das Airbag-Zeichen, das Motorsteuerungszeichen usw.. Außerdem kamen so komische Pips-Geräusche aus dem Cockpit. Ich bin dann notgedrungen ca. 30 Kilometer gefahren weil ich ja nach Hause musste. Bin dann schließlích auf der Autobahn stehn geblieben. Die Warnblinkanlage ging gerade noch an-alles andere wie z.B. Licht ging aus. Musste mich schließlich vom ADAC abschleppen lassen. Habe zu Hause die Batterie aufgeladen. Nach ca. 6 Stunden Ladezeit konnte ich meinen Polo wieder starten. Jedoch zeigte mein Tacho keine Kilometer mehr an. Ebenso wurde die Geschwindigkeit und die Drehzahl nicht gemessen. Es funktioniert also nichts im Tachobereich-auch keine Kontrollleuchten. Ich sollte vielleicht noch sagen, dass meine Lichtmaschine vor ca. einem halben Jahr ausgetauscht wurde-kann sie jetzt schon wieder kaputt sein?Ebenso ist vielleicht wichtig, dass die Batteriekontrollleuchte im Cockpit noch nie geleuchtet hat-auch nicht vor dem Ausfall!Wäre für eure Hilfe sehr dankbar...MfG und noch einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Also ich hätte jetzt Lichtmaschiene gesagt.
Überspannung etc.. hmmm... aber da sie neu ist... hmmm....
wurde Qualität verbaut oder einfach ne billige lichtmaschiene von Ebay und co.
massebänder checken. ähnliches hatte ich bei meinem lupo auch schonmal
Erst mals danke für die schnellen Antworten. Habe gerade an meinem Sicherungskasten gebastelt und siehe da, die Tachoanzeigen funktionieren wieder-bis auf die Batterieleuchte-die hat leider noch nie funktioniert. Habe jetzt den Motor neu gestartet und die Batterie bei laufenden Motor gemessen-hat nur 12,36 Volt angezeigt. Scheint wohl als würde die Lichtmaschine wohl wirklich nicht laden. Die Lichtmaschine ist von der Marke Bosch und gekostet hat sie ca. 230 Euro-glaube nicht, dass das billig ist. Was meint ihr warum die Batterieleuchte nicht funktioniert?!
Ich hatte das Gleiche.. bin von Montage gekommen und musste meinem Polo 6n2 Starthilfe geben.. danach ging auch keine Tachobeleuchtung... hab dann auch die Batterie geladen.. und als ich alles wieder eingebaut hatte und getestet habe ging auch alles wiede außer die Airbag Lampe ist seitdem an.. aber da muss man denk ich nurmal den fehlerspeicher löschen und fertig...
Aber das der komplett abkackt und garnichtsmehr will hatte ich nicht aber ich musste auch nur 13km fahren...
wenn die kontrolleuchte nicht glimmt wird in der LiMa kein magnetfeld aufgebaut und somit auch keine spannung erzeugt.. zur LiMa müsste neben dem dicken pluskabel noch ein dünnes kabel angeklemmt sein, evtl. wurde es vergessen oder der stecker ist nicht ordentlich drin.. sonst kanns noch sein dass die glühbirne durchgebrannt ist, dann muss ne neue rein
Werde mal das Auto kommende Woche in die Werkstatt bringen und mich dann wieder melden....
Bis danhin herzlichen Dank!
So-war jetzt in der Werkstatt und es ist tatsächlich die Lichtmaschine!Hab auf meine alte Lima angeblich noch Garantie und hab sie deswegen schon zu Bosch eingeschickt-mal schauen ob das alles klar geht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!