vw teilemarkt

Zum Ausbildungsende kündigen?

lulu_94
  • Themenstarter

j



Soweit ich weiß endet mit deiner Ausbildung der Ausbildungsvertrag.

Heißt wenn die dich übernehmen möchten, wird ein neuer Vertrag gemacht.

Aber kannst deinem Chef, das doch sagen?!


Nein mit bestehen der prüfung ist das ausbildungsverhältnis automatisch beendet es sei denn du bekommst einen neuen arbeitsvertrag und unterschreibst ihn erst dann bist du weiterhin dort beschäftigt hatte das ganze letzten sommer



das endet automatisch mit deiner freisprechung, wenn dein jetziger chef dich behalten möchte, würde er dann einen neuen vertrag ausstellen, wie es schon erwähnt wurde


Denk dran: Resturlaub des neuen Jahres auch abbummeln


gelöschtes Mitglied

    Sobald Du deinen Gesellenbrief hast ist deine Ausbildung beendet

    bedenke das Du dich früh genug beim Amt meldes fals du nichts neues haben solltes ( sonst bekommste eine sperre! )

    Wie andere auch schon sagen Resturlaub sowie Urlaub von 2011 und Überstunden abfeiern ....


    lulu_94
    • Themenstarter

    danke für die nantworten

    Wie isn das mit dem arbeitsamt melden?

    Weil ich wil im september wieder anfangen zur schule mittlere reife nachholen und ich wil bis sept. auf 400€ basis arbeiten,muss ich mich dennoch beim amt melden?

    Oder nicht melden,weil ich ja dann ein einkommen haben werden?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Weil ich wil im september wieder anfangen zur schule mittlere reife nachholen und ich wil bis sept. auf 400€ basis arbeiten,muss ich mich dennoch beim amt melden?

      Oder nicht melden,weil ich ja dann ein einkommen haben werden?


      Also ich würde mich zu mind. Arbeitsuchend melden ... dann biste schon mal auf der sicheren seite und sagst den direkt was Du vor hast ...

      Am letzten Arbeitstag musste nochmal dahin und praktisch sagen " So leute absofort will ich kohle "

      Auf 400,- Basis arbeiten ? ähm ^^ Du bekommst 60% von deinem letzten Gehalt ich würde an deiner stelle bis zum freibetrag arbeiten gehen.
      Das kannste aber erfragen bis wieviel du dazu verdienen darfst OHNE das es Dir abgezogen wird.

      Dann lässte Dir noch einen Antrag auf Bewerbungskosten ! aushändigen die schweine behalten das gerne für sich da bekommste pro Bewerbung 5,- zurück


      also wenn du nahtlos in eine 400€ beschäftigung übergehst, musste dich melden, dass du andere arbeit hast,

      wenn das noch nicht der fall ist, muss man sich 3 monate bevor das arbeitsverhältnis beendet wird, sich arbeitssuchend melden, und dann sofort arbeitslos melden, wenn du es bist,



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn das noch nicht der fall ist, muss man sich 3 monate bevor das arbeitsverhältnis beendet wird, sich arbeitssuchend melden, und dann sofort arbeitslos melden, wenn du es bist,


        Bei Auszubildenen ist das anders ^^ wenn man im Berufsleben ist, haste da recht mit. In einer Ausbildung ist das mit den 3Monaten jedoch etwas gelockert. Sprich muss dann dahin sobald er weiss das er nicht übernommen wird.

        Also würde ich jetzt in der kommenden woche dahin und mich arbeitssuchend melden, sobald Du die Kündigung hast SOFORT! ich spreche aus erfahrung dahin und Arbeitslos melden sonst bekommste eine sperre also es wird erst ab Arbeitslosenmeldung bezahlt ....


        also das mit den 3 monaten haben die beim arbeitsamt gesagt, als ich mich ende oktober arbeitssuchend gemeldet habe,

        da meinten die zu mir, dass ich grad am letzten tag gekommen wäre, und dass ich glück hätte, dass ich keine sperre bekommen würde,

        ich kann es natürlich so weitergeben, wie mir es vorgefallen ist,



        und ich wünsche dir weiterhin viel erfolg, und dass du deine prüfung schaffst


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also das mit den 3 monaten haben die beim arbeitsamt gesagt, als ich mich ende oktober arbeitssuchend gemeldet habe,

          da meinten die zu mir, dass ich grad am letzten tag gekommen wäre, und dass ich glück hätte, dass ich keine sperre bekommen würde,

          ich kann es natürlich so weitergeben, wie mir es vorgefallen ist,


          Na prima ... die Deppen sagen es wieder überall anders bei Dir so ... bei mir halt so nur halt das mit dem Arbeitslos meinte die Tante zu mir hätte ich sofort machen müssen ....

          Das ist ja mal wieder echt typisch für die ARGE!


          ja, das mit dem sofort arbeitslos melden ham sie zu mir auch gesagt,

          sry, habe es vergessen zu erwähnen, das wird ja überall so sein, wenn du arbeitslos bist, dass man sofort zum amt muss,

          und das mit dem arbeitssuchend melden, naja, so is das in einigen bundesstaaten, die nehmen das net soo ernst, wie manch andere


          möchte nun auch keine diskussion anzetteln, man kennt es ja, dass die woanders wieder andere gesetzte ham ^^


          Wenn man aus nem Arbeitsverhältnis kommt, halten se gern an denn 3 Monaten fest.

          Aber da Auszubildende, ja nicht 100% wissen, das se die Prüfung bestehen, sind die da Natürlich auch Lockerer, fahr mal hin, und sag das du wohl bald Geselle wirst, und nicht übernommen wirst, und dann Läuft das schon.

          Und als Schweine würde ich die Sachbearbeiter dort nicht bezeichnen, die machen auch nur ihren Job, und wenn du dich denn Halben Tag mit denn Assis, die denn ganzen Tag vor Penny Sitzen, rumschlagen musst, naja ich wär auch Pissig.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            möchte nun auch keine diskussion anzetteln, man kennt es ja, dass die woanders wieder andere gesetzte ham


            typsich Deutschland jedes Bundesland wieder anders ... anstatt es net mal alles gleich zu machen ^^ wäre ja zu einfach

            Mole84 hab ja nix gegen die Leute .... nur arbeiten haben sie nicht gelernt


            Zitat:

            anfangen zur schule mittlere reife nachholen


            sicher dass du nicht mit abschluss deiner lehre (gewisser schnitt vorrausgesetzt) so oder so deine mittlere reife in der tasche hast?
            so kennich das...

            lg,
            max


            der ausbilder muss ein gesetzlich nen halbes jahr wenn man solange nix gefunden hat noch beschäftigen so viel mir noch bekannt ist.

            oder irre ich mich da?
            war bei mir damals so.


            gelöschtes Mitglied

              @Retro87

              Das stimmt. Wenn du beim ersten mal die Prüfung bestehst ,kannst du darauf bestehen ein halbes Jahr übernommen zu werden.


              man bin ich schlau


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Das stimmt. Wenn du beim ersten mal die Prüfung bestehst ,kannst du darauf bestehen ein halbes Jahr übernommen zu werden.


                Das will ich mal sehen das das ein Azubi vor dem alten sagt ... ich würd ihm sagen der soll das weite suchen und mir ist das nicht bekannt das er Ihn übernehmen "muss" .... würde mich wundern wenn das in irgend einem Buch steht.


                gesetz ist gesetz aber jeder sollte auch einen rechtsanwalt haben


                Zitat:

                Das stimmt. Wenn du beim ersten mal die Prüfung bestehst ,kannst du darauf bestehen ein halbes Jahr übernommen zu werden.


                Wo steht denn das bitte? das hab ich ja noch nie gehört? nur wenn man die Prüfung nich besteht is der arbeitgeber verpflichtet dich noch nen halbes jahr länger bis zur nachprüfung zu behalten aber sobald du das letzte ergebnis der prüfung hast bist du vogelfrei und da jeder davon ausgehen sollte das er die prüfung besteht sollte man schon rechtzeitig zum amt gehen und sich melden und auch wenn man nen 400€ job macht musste dich melden denn soweit ich weiß kriegst du ja die 400€ glatt aber was is mit pflege-, renten-, arbeitslosen- und sozialversicherung haste alles privat? oder soll es das amt übernehmen?

                Weil das amt übernimmts nur wenn es weiß das du vogelfrei bist

                Also einfach mal hingehen und mit den quatschen sicher sind nich immer die besten mitarbeiter da (seh ich leider jeden tag) aber es gibt auch leute die einen weiterhelfen und gut beraten

                MFG Ben


                Antworten erstellen