vw teilemarkt

Hoher Benzinverbrauch

bainek
  • Themenstarter

mhh fahre nebenbei nen polo 9n1 1,2l mit 63ps is nen dreizylinder sogar!
im sommer hatte ich so mit 6,5-7lschon ein recht hohen spritverbrauch!jetzt liege ich aber bei weiten über 10l auf 100km?kann mir jemand weiterhelfen?kann ja zusehn wie bei jeden start die anzeige immer weiter fällt ;=(
hat jemand da ne ahnung?vielen dank im vorraus!

lg



Irgendein Temperatursensor durch?


Läuft der den so weit ruhig ? was sagt die Lambda Sonde zu dem ganzen Zeug



Ist der Verbrauch gemessen oder geschätzt?
Was sagt der Fehlerspeicher zu dem ganzen Thema?

Ohne weitere Infos wirds eng

edit:
Grobe Sichtprüfung der Kabel im Motorraum schon gemacht? Vll. war da ja nen Mader bei, z.B. am Kabel der Lambda-Sonde...


Alle Ursachen für zu fettes Gemisch kommen in Betracht.
-LMM
-Temp.Sensoren
.
.
.


Beim Ex-Polo der Freundin waren die Benzinschläuche am Benzinfilter undicht.
Fällt nur auf, wenn Druck am System ist.


bainek
  • Themenstarter

erstmal vielen dank!
denke auch an die lambdasonde bzw das irgendwas undicht is is ja nen plastetank drinn gell?
net das ich mir was aufgerissen habe!?wegen den scheiß eis?
lmm könnte wohl auch defekt sein?
naja das beste wird sein hab ich mir gedacht den polo ans auslesegerät zu hängen wenn nen marder irgendwo am kabel dran war sieht er das doch oder?bzw wenn nen temperaturgeber defekt ist?
sichtprüfung is bei den nassen wetter bissle schlecht!wollt kraftstoffsystemdruckprüfung machen oder?da merkt man es doch auch ob was undicht ist oder?mhh ;=( kotz
der in der armatur zeigt mir aber die temperatur richtig an!
naja schauen wir mal erstmal vielen dank ;=)


Temp.anzeige und Steuergerät habe glaube verschiedene Geber.
Vermutlich ist die Temp.anzeige auch nur ein errechneter Wert.

Mit Benzindruckmessung wirst du vermutlich nicht feststellen, ob eine kleine Leckage irgendwo ist.
Wenn es unter Druck ein bissl trippelt, dann ist das sicher in der Toleranz dieser Messwerte.
Ob ist die Undichtigkeit beim Benzinfilter zu finden, das siehst du nach einer Fahrt wenn du dann auf die Bühne fährst.
Oft ist Unterbodenschutz ein bissl abgewaschen durch Benzin im Fahrtwind.

Ist im Motorraum die Undichtigkeit, riechst du es nach der Fahrt.

Ist nichts vom Benzin selbst zu finden, wird es wohl LMM oder Temp.Sensor sein.
Lambdasonde vielleicht, aber das sagt dir dann sofort ein Fehler.


bainek
  • Themenstarter

mhh also lass ich erstmal fehler auslesen dann mal schauen!am besten mal vorher im motorraum nach sprit riechen!
ansonsten mal geber für mototemp.wechseln lassn das kanns ja schon sein gell!
weil hat nen ruhigen leerlauf das wäre bei lambda 1 net der fall da wäre er doch erhüht oder?

erstmal vielen dank und nen schönen tag ;=)


Pass auf, ich habe mir im April ebenfalls einen Polo 9N angeschafft. anfangs fuhr ich mit 7 Liter - 8 Liter auf hundert. Dann baute ich meinen subwoofer ein, war ein Liter mehr, spürbar. auch ich habe die 64 ps dreizylinderversion. im sommer stiegt der verbrauch auf 13 Liter auf hundert, und ich fuhr die normalen touren. lag erstens am sub und meinen Winterreifen ( habe keine sommerreifen). Da mir das nicht sehr gefiel kaufte ich 3 Zündkerzen und einen Luftfilter. Das brachte Wunder. nun habe ich wieder meine 8 Liter zurück. Die zündkerzen sahen aus als würde man nem menschen die hand abhacken, die zünstäbe waren weggeglüht und alles nur verdreckt.



bainek
  • Themenstarter

mhh danke dir werde mal alles nachschauen ob eine leckage vorhanden ist oder kabel durchgebissen wenn ich nichts finde fehlerauslesen und mal ne zündkerze anschauen ;=)
dankeschön wäre ja der hammer da sauto war erst zum service ;=()


lg


und was wars?


Würde mich auch mal interessieren, auch wenn es schon 1/2 Jahr her ist!


Antworten erstellen