vw teilemarkt

Bremsleitungen erneuern lassen - Preis?

polomaus_91
  • Themenstarter

Hi,

ich muss diesen Monat zum Tüv und für diesen brauche ich den Austausch der Bremsleitungen hinten, da diese sehr stark angerostet sind.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie viel das denn in etwa kosten würde wenn ich das machen lasse?

Bzw. was kann man mit angerosteten Bremsleitungen machen, dass ich evtl. doch noch ohne Erneuerung durch den TÜV komme? Eher nichts oder weil Sicherheit vorgeht? Was meint ihr?

Danke



Neumachen!

Je nach Zustand (Also wenn noch genug Material vorhanden is), kann man auch den Rost abschleifen und wieder komplett neu und dick einfetten.

Ist im Endeffekt nur Schadensbegrenzung, also lieber neumachen (lassen).

Wegerm Preis, kann dir etz keinen genauen nennen. Aber ist nicht unbedingt billig weil Bremsleitungen biegen eine extrem bescheidene Arbeit ist..

Mfg


polomaus_91
  • Themenstarter

Hab ich mir fast gedacht mit dem Neumachen (lassen)

Was kostet das wohl in etwa?



Musste mal bei mehreren Werkstätten nen Pauschalpreis erfragen. Nach Stunden darfste das nicht machen lassen.
Die Arbeit ist nicht wirklich toll...Material bekommste hinterher geworfen, aber das Biegen und Anbauen...


Ich habe meine Bremsleitungen alle selbst hergestellt. Habe für alle Leitungen bestimmt einen ganzen Arbeitstag gebraucht. (habe das zum ersten Mal gemacht) Die Arbeit ist mit dem richtigen Werkzeug nicht schwierig, aber vor allem die Biegerei hält doch ganz schön auf.


und wenn man sich verbiegt ärgert man sich...Selbst an die Bremsanlage zu gehen emfehle ich nur, wenn man plan davon hat


Ja das stimmt schon. Die Bremsanlage ist lebenswichtig. Hier sollte man nicht unbedingt zwei linke Hände haben. Meine alten Bremsleitungen waren nach außen hin noch relativ gut in Schuss. Erneuert habe ich die nur deshalb, weil sich beim Abschrauben einiger Nippel (habe die Hinterachse ausgebaut und dazu musste ich die Bremsleitungen natürlich abschrauben) die Bremsleitungen etwas verdrillt haben. Dabei ist die Beschichtung unmittelbar vor den Nippeln abgeplatzt und so weißes Zeug, vermutlich ein Oxid, kam darunter zum Vorschein. Das Material selbst war an diesen Stellen auch relativ dünn. Wer weiß, wie lange das noch gehalten hätte!? Bemerkenswerterweise ist dem TÜV das paar Monate vorher auch nicht aufgefallen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen