vw teilemarkt

Zündaussetzer 6N2

sgebel
  • Themenstarter

Hallo zusammen & frohes Jahr 2011 !

Ich habe ein Problem mit meinem VW Polo 6N2 1,4L 60PS BJ 2001. Das Fahrzeug hat derzeit schwere Probleme mit der Zündung. Der Wagen läuft im Leerlauf sehr unruhig, geht teilweise aus, wenn nicht erhöhte Drehzahl gegeben wird. Motorkontrollleuchte ist und bleibt an. Der Wagen lässt sich fahren, nimmt allerdings schlecht Gas an. Aufgrund o.g. Thematik wurden die Zündkabel vor zwei Tagen ersetzt. (Angeblich sichtbarer Funkenüberschlag zwischen Spule und Kabel.)

Kennt ihr vielleicht bekannte Fehler bei diesem Fahrzeugtyp ?
Zündspule anfällig ? Hallgeber defekt ? Sensoren der Steuergerätes?

Ich bin für jede Antwort (auch mehrfachnennungen) sehr dankbar !

Vielen Dank im vorraus !



nimm am besten mal die verteilerkappe ab schau ob die gerissen is bzw der zündfinger noch in ordnung ist ansonsten is die zündspule auch anfällig auf Risse (hatte meine schwester erst) mfg


da ist nichts mit verteilerkapper und zündfinger....
ruhende zündung.


hast du schon mal die fehler ausgelesen?
ich hätte hier zur not noch ein komplettes zündungsbauteil mit kabeln zum verkaufen liegen, les aber zuerst mal den fehler aus. wenn die motorkontrollleuchte leuchtet, muss da noch etwas anderes sein.

wie sehen die zündkerzen aus?



Frohes neues Jahr euch allen!

Joa, würd auch mal auf die Zündkerzen tippen, da du ja neue zündkabel hast. Haste deine Zündungsdingsbumsda (sorry, aber weiss jetzt nich wie´s wirklich heisst, aber ich versuch´s mal zu umschreiben ^^) Das Teil von dem aus die Zündkabel weggehn gereinigt? Hatte das bei meinem GTI mal, dass der nur auf 3 Pötten gelaufen is, weil da ein Anschluss korrodiert war. Hab die Kabel abgemacht, das Teil ausgebaut, mit Kontaktspray und nem Tuch gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem läuft er wieder einwandfrei Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen!

Gruß,

Stefan


der 6N2 hat oft das problem mit der Zündtrafo / Zündspule.
die gehen meistens innerlich kapuut aber man sieht es ja nicht..
würd mal eine neue ausprobieren- ich sag mal es kann daran liegen muss aber nicht


sgebel
  • Themenstarter

Erstmal Danke an alle, die sich auf diesen Beitrag gemeldet haben !
Zündkerzen werde ich mal checken, vielleicht is ja eine verreckt
Kann mir noch jemand mehr über die "öffter auftretenden Fehler" bei der Zündspule Polo 6N2 berrichten? ? Kann man das Bißt meßtechnisch prüfen?

RoeStI , die Werkstatt sagte das Fehlerprotokoll hätte Zündaussetzer auf Zyl.4 ausgesagt. Falls sich der Verdacht in Richtung Zündspule verdichten sollte, würde ich dir gerne die Ersatzteile abkaufen.

Thanks2all :(


gelöschtes Mitglied

    ruhig auch mal kompression prüfen lassen, geht ja fix.
    habe schon ein paar mit defekten ventilen gesehen.


    solche zündaussetzer hatte ich auch schon auf zylinder 1 ... ich habe es einfach auf feuchtigkeit geschoben .. war auch nur ein mal früh auf dem weg zur schule.
    nur fehler ausgelesen, gelöscht und seit dem noch nichts wieder gewesen.

    falls es wirklich die zündspule sein sollte, kannste dir aber auch ne neue von ebay kaufen ... die gehen da für 40€ raus, da ich bei meiner nicht garantieren kann und will das die geht.


    so hatte gestern das gleiche Problem mal wieder oh man anfang November is der Funke am kabel übergesprungen > kabel neu gekauft alles wieder ok im Dezember is er an der Verteilerkappe übergesprungen lief teilweise nur auf 2 töpfen wa nicht so toll ^^ nach nem wechsel gings auch wieder und gestern wars die Zündspule der Funken wa deutlich zu sehen. Mit Prozenten usw. 60euro ^^neu und er läuft erstmal ich hoffe diesmal hälts länger ...

    Die Probleme Traten nur bei Feuchtigkeit auf !
    Zum test würd ich empfehlen einfach mal mit so nen Wasserzerstäuber dran zu sprühen und am besten nen zweiten man ins auto setzen der dann mal ruckartig vollgas gibt (motor sollte warm sein versteht sich )

    Mfg



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen