vw teilemarkt

Tachoscheiben Weiss + Schwarzlicht

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So muss hier mal was in Erfahrung bringen, aufgrund dessen das ich im moment zuviel Freizeit habe, wollt ich gerne was am Auto machen.
So für alles was draussen am Auto gemacht wird ist mir das zu Kalt hab leider auch keine Halle.
Deswegen wollte ich mir den Tacho ausbauen und so ein bisschen an dem was umbauen.
Es sollte neue Plasmatachoscheiben verbaut werden, mit Blauer Skala Beleuchtung, dazu wollte ich meine Tachonadeln mit Revell Leuchtrot anpinseln und zum abschluss oben die normale Beleuchtung gegen UV Leds austauschen.

So die Tachoscheiben sind heute gekommen, nun hab ich Horst aber bei der Bestellung übersehen das die Weiss sind.
Jetzt die Frage inwiefern beisst sich das mit dem UV Licht? Oder geht das ohne Probleme?



Probiers doch einfach mal im Zerlegten Zustand aus in dem du die einfach mal anschließt dann siehst es doch mit eigenen Augen so würds ich an deiner stelle mal probieren.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Wäre eine Idee aber die Tachoscheiben sind Originalverpackt und das sollte auch so bleiben das ich sie zur Not wieder verkaufen kann und die UV Leds hab ich auch noch leider nicht hier.
Daher hatte ich auf einen Erfahrungswert gehofft, von jemanden der das evtl. schonmal gemacht hat.



hey also ich habe das auch gemacht mit dem Neonorange farbnummer Matt 25!

und ganz normale 3mm led´s extremblau!

die gehen auch!

hier ein pic lg Felix


DSC00287.JPG
DSC00287.JPG
DSC02361.JPG
DSC02361.JPG
DSC02385.JPG
DSC02385.JPG

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Das sieht bei dir so aus als wenn das ganz normale blau LEDs sind oder täuscht das?
Mal davon abgesehen das man auf deinen Bilder nicht erkennt, wie sich die weissen tachoscheiben mit dem UV LEDs verhalten, was ja meine Frage war


ja kann ich noch machen!


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

ja kann ich noch machen!

das wäre super


Zitat:

Das sieht bei dir so aus als wenn das ganz normale blau LEDs sind oder täuscht das?


ich glaube das beantwortet deine frage...:

und ganz normale 3mm led´s extremblau!


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:


ich glaube das beantwortet deine frage...:

und ganz normale 3mm led´s extremblau!


gut alles klar das hab ich nicht gesehen, danke.

Somit bleibt immernoch die Frage wie Weisse Tachoscheiben bei Nacht mit Schwarzlicht aussehen.



ei dann lass doch die scheiben eingepackt und halt sie so einfach mal unters schwarzlicht...


mal ne frage: was soll das bringen, wenn du plasmascheiben reinmachst und zusätzlich uv led´s? entweder plasma oder uv. ich bezweifel das beides zusammen gut aussieht und man von den uv led´s nach ner halbe stunde augenkrebs kriegt.


er möchte eben für die weißen scheiben den typischen BLACKLIGHT EFFEKT haben


Hey,

sowas änliches wollt ich eig auch machen hatte mir gedacht das ich mir n Plasma Tacho reinmache der hintergrund schwar gat und die Beschriftung, Ziffern etc. Weiß, leuchtet dann ja auch weiß logischerweise

Dann wollt ich gucken das ich mir trotzdem noch schwarzlicht oder uv is ja egal wie geschrieben :P reinmache damit die zeiger dann leuchten. Hab mich aber gefragt ob die Zeiger überhaupt leuchten aber hab in dem einen beitrag gelesen das man die auch Neonorange anmalen kann, mit matt 25, dadurch leuchtet das auch ein wenig was natürlich schick an zu sehen ist

greetz danski


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Also um das jetzt nochmal aufzuklären:

Ich wollte erst durchtleuchtete Tachonadeln verbauen, das ist mir aber zuviel Aufwand, daher wollte meine Nadeln bloss mit knalliger Farbe anmalen und dann mit UV anleuchten sieht relativ Gut aus, wie auf einem Bild bereits gesehen habe, jedoch war auf dem Bild Schwarze Plasma Tacho Scheiben.

So nun habe ich aber bedenken das das mit meiner Weissen Scheibe einfach zu knallig wird weil weiss ja eben auch mit UV Licht reagiert.


aber nicht jedes weiß

wenn du ein flouriszierendes weiß hast dann ja aber sonst nicht das einzige was du halt machen kannst is einfach es unter uv licht auszuprobieren wie schon erwähnt vllt hast du ja zuhause ein uv lampe rumfliegen oder ein freund von dir hat eine dann guckste einfach mal ob da was passiert

falls das der fall sein sollte könnte es hell sein kann ich mir vorstellen aber kann leider nichts zu sagen sry

Edit: nochmal zu dem Bild was du meinst mit dem schwarzen "tachoscheiben" das ist der original tacho keine scheiben und nichts mit plasma


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

Edit: nochmal zu dem Bild was du meinst mit dem schwarzen "tachoscheiben" das ist der original tacho keine scheiben und nichts mit plasma


Weiss ich meinte auch ein anderes Bild

Ja wird wohl drauf hinauslaufen, das ich das so ausprobiere, ich hatte mal irgendwo, irgendwann eine Schwarzlichtbirne für ne Deckenleuchte..
Ich geh mal auf die Suche.


So hier das Bild mit den Weisen Tachoscheiben, die mit blaun 3mm led´s indirekt beleuchtet sind!

dazu die Tachonadeln mit Matt 25 von Revell angepinselt!


2011-01-05_13-37-04_
2011-01-05_13-37-04_

gelöschtes Mitglied

    Na sieht doch super aus
    Mal ne Frage...wie zum Teufel bekommt ihr es denn hin,dass die Digitaluhr so blau leuchtet Hab in meiner auch schon 2x3mm Led's reingelötet..in die originalen Sockelöffnungen gesteckt..aber das sieht bei weitem net soo geil beleuchtet aus wie bei dir!Sieht man seitlich an der Uhr nur ein leichtes leuchten.

    Gruss


    du schleifst die Led mit ner Nagelfeile an, und knallst sie hinten rein! Fertig is der Lack!


    gelöschtes Mitglied

      Okay okay für die gleichmässige Ausleuchtung Ist die Digitaluhr vom 2er und 2f gleich aufgebaut?Also kann ich die LED's so in der originalen Halterung lassen?Ist eben nur eine 3mm LED pro Sockelöffnung


      Sockelöffnung? ach oben das ding aus plastik wo die originalen birnen befestigt sind? nein musst du ganz einfach hier mim 3mm bohrer löcher bohren für die Tachobeleuchtung und da passen mit sek kleber auch die normalen 3 mm led die du natürlich angeschliffen hast rein!

      und hier noch was für die Heizungsregelung!

      http://www.polotreff.de/forum/t/194021


      DSC02626.JPG
      DSC02626.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Ich meinte die Digitaluhr Da sind original 2 Öfffnungen für die Lampenträger..und da rein hab ich jeweils eine LED rein,aber net angeschliffen...deswegen keine gute Ausleuchtung?


        Die klaren LEDs leuchten sehr punktuell. Daher hat man immer nen hellen Fleck auf der Uhr. Also anschleifen hilft da auf jeden Fall schonmal. ich habe oben noch nen Schwarzen Punkt mit Farbe draufgemacht. Geht so einigermaßen.

        Ich habe auch Plasmascheiben eingebaut und wollte die Zeiger dann mit UV LEDs zum Leuchten bringen. hat aber nicht wirklich funktioniert. Die Zeiger leuchten zwar ganz schwach, aber nur wenn sie oben sind. Also da wo die LEDs reinleuchten.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen