vw teilemarkt

Welcher Sportauspuff soll es bloß werden?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo Leute,
wie hier ja schon einige wissen möchte ich mir einen Sportauspuff holen. Nach den Semsterprüfungen soll er bestellt werden. Also ab 1.2.
Mein Budget lässt zu wünschen übrig, bzw das was ich für den Auspuff ausgeben möchte.
Hatte letztes Jahr an meinem 86c einen Novus Pott drunter. War damit eigentlich zufrieden. Qualität war für den Preis Top. Problemw ar, ich habe ihn seit dem ich ihn habe nur mit Mittelschalldämpfer Attrappe gefahren. Da war er natürlich sehr laut. Konnte somit aber nie den Originalen Sound von ausschließlich einem Novus hören. Ein Kumpel hat einen am Astra, bin da jetzt nicht so überwältigt von.
Was fest steht ist, dass an meinen 6n2 definitiv keine Atrappe drunter kommt, dass ist mir eindeutig viel zu laut für einen 6n2.
Was noch dazu gesagt werden muss ist, dass der MSD neu muss weil er durch ist. Diese liegen bei eBay bei rund 30€. http://cgi.ebay.de/Mittelschalldampfer-Auspuff-Mitte-VW-Polo-1-4-16V-6N2-/200560634578?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb2586ad2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

So was mir so vor Augen schwebt ist folgende Kombination mit Gesamtpreis:
-Novus ESD + neuer MSD (ca 150€ )
-Jom ESD + neuer MSD (ca 150€ )
-FK Komplettanlage (200-250€+50€ Eintragung = 150-300€ )
-Gebrauchter Jom oder Novus mit neuem MSD (ca 100€ )
-Gebrauchter Remus ESD + neuer MSD (ca 150€ )

Die FK ist mit eigentlich zu teuer und ich habe Angst, die nachher nicht eingetragen zu bekommen oder nur mit hohem Kostenaufwand. Auf Jom komme ich weil ein Kumpel den unter seinen Golf 3 hat und der hört sich richtig gut an, wie ich finde.

Was könnt ihr mir empfehlen? Möchte auch keine 300€ ausgeben und die Karre hört sich quasi genauso an wie mit einem gebrauchten Novus. Mit "Genauso" meine ich nicht die Lautstärke sondern den Klang an sich.
Könnt ihr mir andere Kombinationen empfehlen. Was haltet ihr von welchen Auspuffanlagen?

Was evtl. noch wichtig ist, ich benutze den Polo als Alltagsfahrzeug, er hat eine riesiges 1,0l Agregat und es soll am besten eine 2*76mm Blende MIT nachinnen gebördelten Kanten der NICHT hoch stehen soll, sondern Waagerecht nach hinten raus gehen soll, also dezent.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Schon mal in der Suche geschaut? Da sind doch massig infos was wie gut,wie laut,wie teuer usw. versteh ich nich sorry.

    ist zwar off topic aber ich habe nen friedrich esd im teilemarkt mit endrohr im jubistyle. der passt,hat qualität, sieht gut aus und hat einen anständigen Klang der aber nicht nervig laut ist.

    garantiert was besseres als der novus und jom kram der sich meiner meinung nach eher anhört als wär da was kaputt am auspuff. aber jeder wie er meint


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    garantiert was besseres als der novus und jom kram der sich meiner meinung nach eher anhört als wär da was kaputt am auspuff. aber jeder wie er meint


    Ich habs ja gesagt, dass mich Novus nicht vom Hocker gerissen hat, war auf keinen Fall schlecht aber es war nicht der bringer, deshalb frag ich vorher ja nach...!



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    So grabe das Thema noch mal aus

    Ich tendiere mitlerweile dazu, mir keinen billig Novus oder Jom Pott zu holen, sondern doch ehr ein Originalen Mittelschalldämpfer und einen Marken Sportendtopf.
    Nun mal meine Frage:
    Wenn ich einen neuen Originalen Mittelschalldämpfer fahre und einen Endtopf wie z.B. Remus, Magnaflow, Bastuck, Friedrich Motorsport, FK usw überhaupt ein ordentlicher Sound kommen? Oder muss dazu immer eine Komplettanlage sein?
    Ist es ein großer unterschied ob ich nur einen z.B, Friedrich Motorsport Endtopf fahre oder eine Anlage ab KAT von Friedrich Motorsport?

    Ich würde mich mal über ein paar Soundvideos freuen wo man den Sound ordentlich raushört. Bei Youtube ist so viel Müll drin, weil die Kamera zu schlecht ist oder zu Dicht am Auspuff steht.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      in den Videos ist das so gut wie nie richtig zu hören. Sicherlich macht es einen unterschied von der Lautstärke ob komplett anlage oder nur endtopf. Ich würd mir nen Endtopf holen und wenn der nicht laut genug wird dann kann man immer noch nen Sportmittelschalldämpfer besorgen


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Sportmittelschalldämpfer besorgen


      Meinst du damit Atrappe? Habe leider noch keine richtigen zugelassen Sportmittelschalldämpfer gefunden...
      Hätte ja gern Soundfile von deinem F.M. Pott


      gelöschtes Mitglied

        nix Atrappe, dieser Illegale Müll.

        Was meinst du was bei einer Komplettanlage z.b Friefrich dabei ist. Bestimmt keine Atrappe


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Ne von Atrappe bin ich auch kein Fan mehr. Hatte eine an meinem 2f und bin dann 650km am Stück in der Urlaub gefahren. Was eine nerverei!

        Ich hab noch nie ein Sportmittelschalldämpfer einzeln gefunden bei eBay... leider!


        gelöschtes Mitglied

          Direkt die Leute in den Shops anschreiben. Am besten ist dann immer die komplettanlage weil dann alles passt wegen dem Durchmesser. Hatte schonma supersport msd und fk esd. da ging nur verbruzeln



          Also ich kann dir wirklich die FK-Komplettanlage ans Herz legen..Habe die jetzt knapp ein halbes Jahr drunter und über 10.000km mit gefahren, und der Sound ist wirklich mehr als Top! Musste zwar auch geschweisst werden, aber das ging schon! Hab ich damals bei einem FK-Händler (weiss garnicht mehr wie er hieß ) hier ausm Forum für 169€ waren es glaub ich gekauft... Bis heute bereue ich es nicht.. Sound ist sehr Dumpf aber kann auch wenn er Warm ist bis ins unerträgliche (vor allem auf Autobahn) laut werden. Hört sich aber nie billig an sondern richtig schön brummig... Schwer zu erklären...Ich mag ihn!

          Gruss..

          EDIT: Eintragung war überhaupt kein Problem bei mir, hatte auch erst Paras weil mein MKB nicht im Gutachten mit aufgeführt war, aber ging trotzdem ohne gemaule...Was das Eintragen gekostet hat nur für den Auspuff kann ich garnich sagen, da ich es gleich mit den Felgen machen lassen hab, das waren dann knappe 70€....


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          Sound ist sehr Dumpf aber kann auch wenn er Warm ist bis ins unerträgliche (vor allem auf Autobahn) laut werden.


          Hm da habe ich eigentlich nicht so lust drauf...
          Aber habe jetzts chon oft gehör das FK einen Top Sound haben soll, aber ich habe halt bedenken wegen der Eintragung.

          Die FK Anlagen liegen im Moment bei 230€. Plus Eintragung komm ich da an die 270-300€ und das ist mir eigentlich zu viel.

          Werde mir wohl - wie ichbins es empfohlen hat - zunächst nur einen Sportentschalldämpfer zulegen.

          Hat jemand ordentliche Soundfiles?


          Zitat:

          aber ich habe halt bedenken wegen der Eintragung.


          Warum machste dir da solche Gedanken?


          Kauf dir einen von ATu und fertig. Du hast dir quasi alles schon selbst beantwortet...

          Empfehlen kann ich dir die Bastuck Komplettanlage. Ende aus basta.


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Also ATU wird es schonmal nicht. Ein Kumpek hat so einen am Golf 3 und die klingt dreckig und dazu kommt nich, dass auch noch dick ATU drauf steht und das entfällt somit.

          Wie gesagt, Bastuck komplett wäre mir jetzt zu teuer. Werde mir wohl einen gebrauchten ordentlichen ESD ersteigern bzw kaufen (nech ichbins ) und wenn mir der Sound nicht passt, sehen wir weiter.


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          ~~~~~~~~~~~~~~~UPDATE~~~~~~~~~~~~~~

          Habe heute einen Anruf von einem Friedrich Motorsport Händler bekommen.
          Er bietet mir eine Komplettanlage ab KAT an. Mit 63,5mm Rohrdurchmesser. Inkl ABE also Eintragungsfrei. Aber nicht aus Edelstahl, sondern aus Stahl. Stört mich aber nicht weiter.
          299€ inkl Versand und Anbaumaterial.

          Was haltet ihr von dem Angebot? Ich fang es eigentlich für eine 6n2 Anlage nicht schlecht.
          Was haltet ihr im Allgemeinen von Friedrich Motorsport?


          Ich halte nicht viel von Stahl im bezuge Auspuffanlage aber von Friedrich hört man viel gutes. Ich würde mir auch kein Stahl kaufen ist aber deine Entscheidung.


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Wo ist der unterschied zwischen Stahl und Edelstahl, auser das Stahl gammeln kann?


          Das STahl gammelt. Würde mich schon als Grund reichen. Edelstahl kaufst du 1 mal in deinem Polo Leben. Gibt da schon recht günstige für nicht viel mehr Geld als deine Stahl da.. was die taugen weiss ich nicht. Ich habe mir 1 Esd Stahl gekauft war nach 1...2 Jahren hin, faxen dicke dann 1 mal komplett Bastuck Edelstahl und fertig ist der Käse, nie wieder um den Auspuff sorgen machen.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Nimm auf jedenfall kein JOM Schrott und am besten ist einer aus Edelstahl


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Okay also der Nachteil ist "nur" im gammeln.

            Hatte meinen Novus Pott aus Stahl 1 Jahr drunter und da war nicht ein Fleck Rost dran...1

            Was haltet ihr von dem Angebot im Allgemeinen?

            P.S. Die Selbe Anlage aus Edelstahl soll 70€ mehr kosten.


            ich hab auch einen bastard ab kat drauf und der verspricht seinem namen alle ehre

            schau mal nach einem gebrauchtem


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Ne ich möchte keinen Bastuck, bzw habe keine Geld dafür.
            Es geht mir im Moment auch ehr darum, um Erfahrungen von Friedrich Motorsport und was ihr von dem Angebot haltet?
            Bei FK würde ich mit eintragung ungefähr bei dem selben Preis landen. Diese ist dann jedoch Edelstahl.

            Was meint ihr?


            Wie oft soll es dir noch jemans sagen ?

            Edelstahl fertig.


            Titan dann haste kein edelstahl


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Zitat:

            Wie oft soll es dir noch jemans sagen ?

            Edelstahl fertig.


            Hä? Das hab ich doch garnicht gefragt?

            Ich habe mir meine Frage aber schon selbst beantwortet. Ende des Threads. Danke für alle die sich beteiligt haben.


            Hi

            also ich hab bei mir nun seit einem jahr eine bastuck edelstahl ab kat drunter hab mittlerweile ca. 12 000 km damit gemacht und bin echt zufrieden. der sound ist schon dumpf aber nicht zuu aufdringlich.

            ich hab mir damals überlegt eine von friedrich zu nehmen, aber mein tuner machte mir nen super angebot für die bastuck inkl. einbau.


            Kauf dir eine gebrauchte Gruppe A da geht nix kaputt der Sound Stimmt und jeh nachdem mit ABE oder gutachten....


            Bin unterm 2f ne Gebrauchte FK Gruppe A gefahren 90€
            und jetzt unterm GTI ne Gebrauchte FK Gruppe A 150€

            Und da kann man net meckern vom Sound!Verarbeitung is auch Super!

            Hier mal... http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Auspuffanlage-Polo-6N-Gruppe-A-ABE-/120660365905?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c17eb1251&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            NEU 237€ mit ABE
            Gebraucht!Bichen polieren schaut die aus wie NEU http://cgi.ebay.de/VW-POLO-6N-Gruppe-A-Edelstahl-Auspuffanlage-DTM-/320643903828?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa7ddb154&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            Jetex fahr ich selbst beim Roten!Is super






            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Ja erstmal bringen mir die links von com.chris garnichts weil die Anlagen alle keine ABE für den 6n2 haben und es ist seit Wochen keine einzige gebrauchte Anlage für'n 6n2 drin.

            Die passen zwar alle auf dem 6n2, haben aber alle keine ABE dafür, habe schon bei mehreren Händlern bei eBay angefragt.

            Gebrauchte ANlagen für den 6n2 gibt es sogut wie gar nicht.

            Dazu kommt, dass ich wie schon geschrieben, nicht unmengen an Geld in mein Polo stecken möchte, da ich auch noch auf ein neues Motorrad spare (Ausgleich zum 50PS Motor ).

            Ich habe mir jetzt etliches im Forum sowie bei Google usw durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass JOM ein Super Preis Leistungs Verhältnis aufweist.
            Mein Kumpel hat wie schon geschrieben einen am Golf 3 und die klingt für den Preis super.
            Ich habe bei eBay einen Händler angeschrieben udn mit dem Verhandelt und mir so relativ günstig einen geschossen.
            Komplett aus Edelstahl, neu, Garantie und mit allen Anschlussteilen.

            Ich werde mich aufjedenfall Rückmelden wie zufrieden ich bin.


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            So ich habe heute meinen Jom Auspuff angebaut. Ich bin mehr als zufrieden!
            Alles Weitere mit genauen Details:
            http://www.polotreff.de/forum/t/20...3#post1574758


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen