vw teilemarkt

Scheppern oben unter'm Dachhimmel, Schiebedach

Schroemi
  • Themenstarter

Hey,

Vorweg schonmal, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und bin damit nicht wirklich schlauer geworden.

Also folgendes Problem: Bei meinem 6N scheppert beim Bass oder auch beim Türen zumachen irgendwas unterm Dach, nur ich weiß nicht was und vorallem wie ich es wegkriege, ich kriege jedenfalls bald nen Föhn und hab kein bock mehr überhaupt noch Musik zu hören weil sobald Bass ist scheppert es so richtig Blechern, und den Dachhimmel einfach auf Verdacht runterreißen ist nun auch nicht grade was worauf ich lust habe ... hat von Euch auch schonmal jemand soein Problem gehabt, und vorallem wie kann man es vernünftig wegbekommen am besten ohne Allzuviel Arbeit davon zu haben

Vielen Dank schoneinmal im vorraus



Du sagtest Schiebedach ^^

Die haben eine von innen einen geschraubten Rahmen.
Vielleicht ist da eine Schraube lose. Dann scheppert das auch mal ^^.

Der Himmel muss so oder so runter, ist aber beim 6N ne Sache von 5 Minuten und 10 minuten wieder rein ^^


Ziehe die Abdeckung mal halb nach vorne und schlag mal leicht dagegen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass sich da manchmal (wie auch kleine Schmutzpartikel z.B(Steinchen (!)) ansammeln und diese dann während der Fahrt schäppern.

Meine persönliche Erfahrung !



Schroemi
  • Themenstarter

Zitat:

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass sich da manchmal (wie auch kleine Schmutzpartikel z.B(Steinchen (!)) ansammeln und diese dann während der Fahrt schäppern.


okay, das hat bei mir nichts gebracht, ist auch nen zemlich blecherndes scheppern, maaan ey ich dreh noch ab dabei


Zitat:

okay, das hat bei mir nichts gebracht, ist auch nen zemlich blecherndes scheppern, maaan ey ich dreh noch ab dabei


Zitat:
Die haben eine von innen einen geschraubten Rahmen.
Vielleicht ist da eine Schraube lose. Dann scheppert das auch mal ^^.


Schroemi
  • Themenstarter

okay und wie komme ich da ran? einfach das schiebedach öffnen und dann kann ich die schrauben nachziehen?


Dafür muss der Himmel runter, heisst Dichtung innen Abziehn vom SSD und dann der Himmel runter. Dann siehst du auch was ich meine


Ein Kfzti im 2. Lehrjahr sollte das aber hinkriegen mal grad den Himmel runterzumachen...dann siehst du wie das Schiebedach befestigt ist.

Sind Schienen Richtung Heckklappe des Autos und dann einfach mitm Dach verschraubt.

Aber wichtiger zu wissen wo was vibriert.
Ist es das Dach, oder Dahinter? Üb mal leichten Druck aufs Schiebedach aus ob das noch ganz fest ist.

Bei mir war im gekippten Zustand en Plastikteil gerissen und das Dach war an einer Seite nicht mehr 100% fest - das war nen Spaß


Schroemi
  • Themenstarter

Wenn ich jetzt die abdeckung übers schiebedach gezogen hab und dann hinten an der kante vom dachhimmel richtig gegendrücke scheppert es deutlich weniger ...



Ich geh davon aus du meinst die Kante zum Fahrzeugheck:

Dann fahrs doch mal komplett zurück und guck ob da irgendwas an der Leiste ist. Wenn da nichts zu sehen ist, stellste Schiebedach mal auf Kipp und guckst dann an der hinteren Stelle.

Idealfall wäre natürlich du fährst mal mit gekipptem Schiebedach ne Runde, obs dann auch klappert. Is ja momentan nicht so kalt

Du musst halt durch kleinere Dinge immer ne Theorie ausschließen, sonst kommst du nicht weiter.


Also alles das was jetzt hier geschrieben wurde zieht sich hin und es kommt doch nix bei rum.

Mit Aussagen wie fahr mal so rum, Kipp das senkrecht in die Luft und stanz nen Smiley drauf kommen wir nich weiter


Also "To-Do" Liste:

Schiebedach öffnen und nachsehn (Sowohl Voll als auch Kipp)
Schiebedach von innen betasten um zu schauen ob was lose ist.
Himmel abtasten ob sich teile gelöst haben.
Wenn nix zu finden ist Dann auseinander bauen!
und nachsehen.

Weil ohne Grund klappert es nix, und wer sich die Hände nicht schmutzig macht, kommt bei KFZ´s nicht weiter. FAKT

Also, Ausbauen nachsehn oder inne Werkstatt.


Danke


Schroemi
  • Themenstarter

Soooo endlich istes weg, undzwar hat die Strebe die zwischen den B-säulen langgeht leicht gegens Dach geknallt, habe jetzt Bytyl-kleber "Affenkit" dazwischen gemacht, jetzt scheppert es weder beim Bass noch beim Kopfsteinpflasterstraßen befahren trotzdem nochmal Danke


okii

Then


Zitat:

Also alles das was jetzt hier geschrieben wurde zieht sich hin und es kommt doch nix bei rum.

Mit Aussagen wie fahr mal so rum, Kipp das senkrecht in die Luft und stanz nen Smiley drauf kommen wir nich weiter


Witzbold, erst kritisieren und danach in deiner "To-do Liste" meine Punkte wieder aufnehmen...starke Leistung!


Ich gebe zu, bissle Kontraproduktiv


Antworten erstellen

Ähnliche Themen