vw teilemarkt

DTS Gewindefahrwerk, Federfrage!

alexi_6n
  • Themenstarter

Hallo, Liebe Community!

Es geht um Folgendes.
Und zwar war ich gerade beim TÜV, weil ich mein neues Gewindefahrwerk von DTS eintragen lassen wollte.

Der TÜVler schaute sich alles an und war zufrieden. Bis er feststellte, dass meine Feder vorne Locker waren, wenn der Wagen hochgebockt war.

Dies war mir auch bewusst, nur dachte ich, dass dies nicht so schlimm sei, da der Wagen ja eh auf den Federn aufliegt.

Er meinte nun, dass ich mein Fahrwerk höher schrauben muss.
(Verständlich)


Jetzt meine Frage:
Wieso gibt DTS SO VIEL Gewinde an, wenn ich schon bei 9 CM Restgewinde nach unten, immer noch eine lockere Feder habe?

Man kommt jetzt mit der Hand zwischen Reifen und Radkasten. So wie ich es haben wollte...Jetzt muss ich noch höher oO

Weiß irgendwer was da los ist?

MFG Alexi_6n!



gelöschtes Mitglied

    hast du vorne keine vorspannfeder drin. also da müssten eigentlich 2 federn drin sein. ne normale und ne kleine.

    nicht immer aber doch so gut wie


    alexi_6n
    • Themenstarter

    Oh das kanns natürlich sein..ich schau gleich mal bei meinem alten Stoßdämpfer nach!
    Vielen Dank!



    gelöschtes Mitglied

      wieso bei den alten stossdämpfern? bei den originalen ist nur eine feder

      nur bei den gewindefahrwerken ist meist eine 2te verbaut


      alexi_6n
      • Themenstarter

      Hinten sind 2 Federn! (Die Stoßdämpfer waren so zusammengebaut!)
      Ist das jetzt falsch? oO Hinten sind es gerade Federn.

      Vorne eben diese gewölbte die nach oben hin einmal dicker wird.

      OH je ... Wenn die mir die scheiße falsch zusammengebaut geschickt haben ne..

      EDIT: Ich glaube das haben die.... Ach du scheiße..
      Schau dir das Bild an. (Ist ein allgemeines welches sie bei allen habe..aber denke vom Grundprinzip gleich)Bei mir ist alles genau andersrum. Die zweite da die kleine, ist die Vorspannfeder oder?

      Die dicke Feder sieht anders aus als bei mir.

      Die Vorspannfeder bei dem Frontstoßdämpfer HIER ist am Federteller.

      Bei meiner HInterachse ist diese dann Oben!

      Also ich blick da nicht mehr durch..

      Genau die ist bei mir hinten oO


      DTSline_SX_Gewindefa
      DTSline_SX_Gewindefa

      http://www.polotreff.de/forum/t/188124

      Post #3 -> So sollte es bei dir auch aussehen, habe zwar einen 6n2 aber denke das ist gleich.

      Bei mir habe ich den vorne so tief geschraubt das die Federn grade noch so festsitzen. Also die lassen sich problemlos drehen, aber wackeln nicht nach oben oder unten.

      LG Jan


      Ja die kleine, untere Feder ist die Vorspannfeder.

      Wer hat denn dein Fahrwerk eingebaut? Wenns falsch zusammengesteckt wäre, würde man das merken und der Tüv Mensch hätte es auf jedenfall sehen müssen


      alexi_6n
      • Themenstarter

      Ja sieht genauso aus.!


      Leute Leute, wer keine ahnung hat sollte sich einfach raus halten und hier keine Panik verbreiten.

      Beim DTS ist das hintere Federbeit mit 2 Federn aufgebaut. Ob die Vorspann (Hilfsfeder) nun oben oder unten liegt ist egal. Bau so zusammen wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

      Vorne ist es nur eine Feder, und in dieser ist die Vorspannfeder schon integriert. Das sieht man schon beim angucken der Feder bzw zusammendrücken!

      ZU Deinem Problem:
      es ist unwissenheit! Sorry

      Das Restgewindehat nix damit zu tun wie tief sich dein auto nun runterschrauben lässt, sondern da es ein rohr mit endlosgewinde ist, was für tausende pkw fahrwerke benutzt wird. also aus fertigungsgründen ist das gewinde so lang.
      Hättest Du die Beschreibung oder Gutachten gelesen, wüsstest Du, dass der Federteller nur auf eine minimal und maximal stellung gedreht werden darf und nicht so weit wie es Dir beliebt. Diese min/max Stellung ist im Gutachten beschrieben (welche Bezugspunkte, welcher Bereich, ect.)

      Selbst mit vorspannung kann es schon zu tief eingestellt sein, laut Gutachten.



      alexi_6n
      • Themenstarter

      Da EVO!

      Vielen Dank! Endlich ein kompletter Post mit allen Fakten !
      Das wollte ich wissen!
      Ja unwissenheit ist wohl mit im Spiel! Brauch auch kein Sorry kommen.
      Ist ja so!

      Vielen Dank! Dann werde ich meinen Wagen vorne höher schrauben!
      Vielen Dank!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen