vw teilemarkt

Zigarettenanzünder dunkel

FRESHfire
  • Themenstarter

hi


ich hab heute bissel am auto rumgebaut und habe dabei festgestellt das mein zigarettenanzünder mit eingeschalteten motor und angeschalteten licht einfach dunkel.

an was kann das liegen?

ich hab zwar von den zwei kabeln den strom und die erde für meine ZV angegriffen aber das sollte das ganze ja nicht beeinflussen.
die ZV geht auf alle fälle.

kann mir da jemand weiter helfen?


danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    lampe plattfuß?


    FRESHfire
    • Themenstarter

    Zitat:

    lampe plattfuß?



    was sollen mir diese worte sagen.

    leider weiß ich es nicht. geschlossene sätze sollen die deutsche sprache bereichern und eine kommunikation möglich machen - benutzt sie doch einfach.



    gelöschtes Mitglied

      ob die lampe sich verabschiedet hat


      Zitat:

      geschlossene sätze sollen die deutsche sprache bereichern und eine kommunikation möglich machen - benutzt sie doch einfach.



      Sollte man nicht bevor man solche Aussagen von sich gibt sich selbst daran halten?

      Zitat:

      hi


      ich hab heute bissel am auto rumgebaut und habe dabei festgestellt das mein zigarettenanzünder mit eingeschalteten motor und angeschalteten licht einfach dunkel ? .

      an was kann das liegen?

      ich hab zwar von den zwei kabeln den strom und die erde für meine ZV an gegriffen aber das sollte das ganze ja nicht beeinflussen.
      die ZV geht auf alle fälle.

      kann mir da jemand weiter helfen?


      danke im vorraus


      bissel, rumgebaut sind keine Wörter, siehe Duden ;

    • Angegriffen? Wohl eher Abgegriffen.

      Die ganzen fehlenden Satzzeichen und Rechtschreibfehler inklusive Groß- Kleinschreibung ignorieren wir jetzt einfach mal.


      Und wenn wir schon davon reden was man benutzen soll und kann wie wäre es mal mit "Logischem denken"?

      Da die Leitungen nach deiner Aussage ja noch Strom leiten kann es nur am ende der Leitung liegen. Also an der Lampe oder dem Lampensockel.


    • gelöschtes Mitglied

        zudem sollten es am zigaretten 3 Adern dran sein:

        1x Licht
        1X Plus für die Dose
        1x Masse


        @TE:
        Normal hat nur der GTI den beleuchteten Zigarettenanzünder (und somit drei Adern vs. den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ). Sofern Du Deinen Zigarettenanzünder nicht nachverkabelt oder einen GTI hast, sollte da auch werksmässig nichts leuchten.


      • gelöschtes Mitglied

          du hast nur zwei kabel? hat vor dem abgriff die buchse geleuchtet?


          FRESHfire
          • Themenstarter

          hi


          also ob es vor dem umbau geleuchtet hat weiß ich leider nicht.


          am stecker sind nur 2 kabel dran. :(

          masse und 12v dauer plus


          was brauch man denn da noch für ein kabel?
          der stecker hat ja 3 kontakte aber es sind nur 2 belegt.
          theoretisch könnte man ja den lichtstrom von der lüftungssteuerung abgreifen und zum anzünder runter ziehen. aber welche kabelfarbe ist das?

          gibt es eigentlich für den polo 6N eine liste wo drin steht welche adernfarbe für was im auto verwendet wurde/wird? oder gibtst sowas nicht?



          gelöschtes Mitglied

            dann hat wohl auch nichts geleuchtet


            Auf Anhieb weiß ich das auch nicht mehr, einfach mal durchmessen bei einem beleuchteten EFh-Schalter o. ä.

            Und nicht vergessen, dass im Lampenträger integrierte Leuchtmittel zu beschaffen. Der Kram ist relativ universal, meiner stammt z.B. aus einem Golf 2, der Klinkschlitten auf dem Anzündergehäuse ist identisch.


            Zitat:

            gibt es eigentlich für den polo 6N eine liste wo drin steht welche adernfarbe für was im auto verwendet wurde/wird? oder gibtst sowas nicht?

            Das ganze nennt sich dann Stromlaufplan.
            Rot und Schwarz und so wurden ja schließlich mehrfach verwendet.

            Original ist der Anzünder im 6N unbeleuchtet. Ich habe meinen auf beleuchtet umgebaut und dabei die Spannung für's Licht vom Radio abgezweigt.
            man brauchte außerdem noch eine Glassockellampe, einen Stecker für selbige und (wenn ich mich recht erinnere) einen neuen Lichtleiter um den Zigarettenanzünder - oder nicht - ich weiß es nichtmehr, ist schon 5 Jahre her.
            Musst mal den Anzünder vom Polo ausbauen und gucken, ob da am Lichtleiter schon so eine Aussparung für die kleine Glassockellampe vorhanden ist.

            Die notwendigen Teile zum Umbau solltest du in jedem Golf 3 auf einem Schrottplatz finden können


            Mojn @der_Thomas: Jaja, man sieht sich so in den Foren .

            Die Aussparung für die Glassockellampe ist in jedem Fall schon vorhanden, da der Anzünder IMHO sowohl in G2, G3, Corrado und Passat zum Einsatz kommt und dort jeweils beleuchtet ist - den "Clip-Einsatz" kann man [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • auch oben erkennen.


          • Bist du nicht zufällig auch noch bei AutoExtrem angemeldet?

            War mir mit dem Anzünder absolut nicht mehr sicher.
            Dann hatte ich mir damals den anderen Lichtleiter wohl mitgenommen, weil ich zu faul war, die Lampe umzubauen


            FRESHfire
            • Themenstarter

            also ich denke die leuchte und so ist weniger das problen.

            eher weiß ich nicht wie ich den stecker erweitern soll.

            es ist zwar der 3. pin frei im stecker aber wie bekomme ich da so eine klemme her die dann auf den 3. pin des zigarettenanzünders geht.



            Antworten erstellen