vw teilemarkt

Gangschaltungsproblem

Genesis-Hansi
  • Themenstarter

Hallo leutz.

ich habe folgendes problem bei meinem genesis.

Er schnurrt wie ein kätzchen aber manchmal wenn ich an der ampel stehe und den ersten gang einlegen will gehts nicht.. dann muss ich erst einmal in rückwärtsgang und dann geht der erste gang wieder.

woran kann das denn liegen? das geht irgendwann auf die nerven das immer zu machen.

danke schonmal =D



gelöschtes Mitglied

    Hey sers,
    das gleiche Problem hab ich auch...und wen ich vom 1. in den 2.Gang schalt gehts auch etwas hakeliger.Ist der Motor aus,lassen sich die Gänge wunderbar durchschalten..weiss auch net woran das liegen könnt


    Genesis-Hansi
    • Themenstarter

    jetzt brauchen wir beide nur ne lösung....^^



    gelöschtes Mitglied

      Eben....des nervt solangsam..manchmal denk ich,dass ich gleich den Schaltknüppel rausreisse


      moin...

      also hatte das bei meinem alten 3er VR6 auch mal..... da war es das getriebe öl neues rein gemacht war wieder alles ok.....vll. hilfts euch ja.....

      mfg..


      gelöschtes Mitglied

        Also bei mir hab ich das Getriebeöl erst erneuert!


        hmmm ok....
        das einzige was mir auf die schnelle noch einfallen würde.....
        die synchronringe vll....


        gelöschtes Mitglied

          Genau das hab ich mir auch gedacht :-( Weil Kupplungsseil ist neu und frisch eingestellt!


          weiss jetzt nich genau hab ich grad vom nachbarn gehört das man das getriebe auch einstellen kann bzw. die gänge ?
          und denk mal nich das es die kupplung ist... wenns die kupplung wär würde es denk ich mal bei jedem gang sein.....



          gelöschtes Mitglied

            Stimmt ja die Gänge kann man seperat am Schaltgestänge einstellen...kann ich mal tun und auf Besserung hoffen


            ok war mir jetzt nich sicher ob das geht oder nich....

            wenns nich besser ist danach dann synchronringe evtl...

            wenn das acuh nich dann nimmste das getriebe legst es hin und
            und holst ein neues (scherz)


            Genesis-Hansi
            • Themenstarter

            und wie tausche ich nen synron ring am besten aus?


            moin..... wie weiss ich auch nich hab das noch nie gemacht... weiss nur das man da das getriebe zerlegen muss und da einige teile gepresst werden.....

            mir wurde damals geraten das von einer freien werke machen zu lassen...
            kostenpunkt ca 200-300€ bei einem VR6 damals......ob das zu polo getriebe einen unterschied macht weiss ich jetzt nicht....

            auser du findest jemand hier im forum der das machen kann!


            einfach neu einstellen,hab ich auch gemacht. das wirkt wunder. hab die lehre dafür.einfach in die kulisse stecken und unterm auto die schraube wo das gestänge zusammen ist einmal lösen und wieder festziehen,fertig.


            gelöschtes Mitglied

              Hey

              und wenn man so ne Lehre nicht hat?Kann man das auch nach dem Reparaturleitfaden einstellen?

              MfG

              Andy


              mit der lehre wird nur der schalthebel fixiert.wenn man den durch messen oder wie auch immer genau in die position bekommt und fixiert,sollte das auch gehen.


              Genesis-Hansi
              • Themenstarter

              was is das denn für eine lehre? kann man die vielleicht copieren und dann quasi auschneiden? oder wie kann ich mir das vorstellen?


              hab den thread jetzt nich ganz gelesen, aber wieso denken immer gleich alle an die synchronringe ? ^^ schau erst mal nach dem schaltfinger, der gummi da dran nutzt sich gerne ab vor allem wenn dreck dran ist. das is das teil was auf die welle die aus dem getriebe kommt drauf geschraubt ist mit ner fetten gummikugel oben drauf, ist eigentlich nicht zu übersehen, kann man mit einem wagenheber ohne probleme tauschen ( einfach hoch bocken und drunter legen ) und kostet bei VW original 22 euro.

              mfg


              Hi, also ich würde auch erst mal die schaltung einstellen und wenn das nicht hilft neues Öl.
              Und wenn das alles kein erfolg bringt bleibt nur noch der Weg ins Getriebe
              zuschauen , das ist aber wenn es ordentlich gemacht werden soll nicht ganz so einfach ! Wenn man das Getriebe einmal zerlegt hat sollte man gleich alles zerlegen auf alle Fälle die Schaltwelle um die Synchronringe besser beurteilen zu können. Aber auch im zusammengebauten Zustand der Schaltwelle kann man den Verschleiß der Syncronringe messen da gibt es Verschleißmaße vom Hersteller. Und auch das Lagerspiel wurde ich prüfen und einstellen es bringt garnichts wenn ich Schalträder und Syncronringe ers. wenn sich am ende sie Wellen im Getriebe verspannen. Aber wie gesagt ist nicht ganz so einfach wenn man noch nie ein Getriebe zerlegt hat da halt viele Teile sehr passgenau sind. Da würde ich mir auch eher ein Gebrauchtes Getriebe besorgen.


              Zitat:

              wieso denken immer gleich alle an die synchronringe ? ^^


              es könnte ja möglich sein das es die sind


              gelöschtes Mitglied

                Hatte das Problem anfangs auch...was half bei meinem Polo sehr half war:

                1.Schaltmanschette drin abmachen und das wohl schon über die Jahre vertocknete Molykotefett mit einem Pinsel unten aus diesem Schaltmechanismus rausholen. Dann neues mit dem Pinsel da rein drücken, hin und herr schalten und paar mal wiederholen.

                2.Dazu noch das Getriebeöl wechseln und es sollte wieder funktionieren.

                Es sei denn unten der Schaltknauf unterm dem Getriebe, wie hier schon vorher erwähnt, ist abgenutzt oder die Synchronringe sind wirklich hinüber.

                Aber es macht evtl. ja Sinn mit den etwas einfacheren Dingen an zu fangen, bevor man da das Getriebe ausbaut.


                Genau so immer den einfachen Weg wählen und dann funzt es auch meistens


                moin und gibts schon was neues....?


                Genesis-Hansi
                • Themenstarter

                ja habe die schaltung eingestellt und seit dem geht es wieder =D

                danke für eure zahlreichen tipps^^


                freut michh das wieder alles klappt!


                Antworten erstellen