vw teilemarkt

Keilriemen macht Geräusche

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Leute
Wie der Threadname schon sagt, gibt der Keilriemen immer ein schleifendes Geräusch von sich. Vorallem wenn der Wagen kalt ist.
Wenn ich da ein ganz kleines bisschen Silikonspray rauf sprühe ist Ruhe und der Motor surrt wie eine Eins. Jedoch spätestens zwei Minuten später ist das Schleifen wieder da.
Was kann ich dagegen tun? Der Keilriemen ans ich sieht noch gut aus, ist also nicht Porös und man kann die Schrift darauf noch lesen.

Gruß



Spannen!


gelöschtes Mitglied

    spannen, geht ganz einfach.

    und nie wieder silikonspray an den riemen
    der rutscht mit silikonspray erst recht durch, und das soll er nicht



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Spannen!


    Habe noch kein "Wie mache ich es mir mir selbst" () Buch.
    Kann mir jemand eine kurze Erklärung dazu geben?


    gelöschtes Mitglied

      die lima ist mit 2 schrauben befestigt, auf einer seine ist ein langloch.
      sie dir morgen das mal an


      Klingt n bisschen wie n G40 hm?

      Einfach nachspannen.
      LiMa losschrauben und Keilriemen entsprechend spannen!

      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        ICh kenne das nachspanne des keilriemen nur von mein ex winterauto polo6n ohne servo ,der hatte ne spanfeder unten .
        Die polo aber mit servo haben ja nich diese spanfeder.

        Der 6n2 hat ein reimenspanner der autumatisch sich spannt.
        Die alt ist der reimen und der reimen spanner .

        Wennd as nach paar umdrehung aufhört vermute ich mal das der riemenspanner die lager nicht mehr so o.k. sind .


        gelöschtes Mitglied

          mußt aber dafür unters auto, guckt dir die lima an, erklärt sich dann vonn allein


          Zitat:

          mußt aber dafür unters auto, guckt dir die lima an, erklärt sich dann vonn allein


          Nur so zur Nebeninfo: Wie schon gesagt wurde: Der 6N2 hat nen automatischen Spanner, der mit Federkraft funktioniert. Der nicht mehr über die Lima gespannt wie beim 2F

          LG



          gelöschtes Mitglied

            um was für polo handelt es sich ,du hast im 86-2f bereich geschrieben ,laut profil fährste ne 6n2 .


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Ja bin in den flaschen Bereich gerutscht.

            Fahre einen 6n2.


            gelöschtes Mitglied

              wie schon gesagt vermute ich mal auf lager der spannrolle .

              ist die noch aus metal oder schon plastik


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Zitat:

              wie schon gesagt vermute ich mal auf lager der spannrolle .

              ist die noch aus metal oder schon plastik


              Kann ich dir nicht sagen. Aber warum ist das Schleifen mit 1 Tropfen Silikonspray AUF DEN KEILRIEMEN weg? Dann wird es wohl kein Lager sien denke ich und es hört sich auch nicht nach Lager an...


              gelöschtes Mitglied

                ISt der keilriemen schonmal gewechsel worden seit dem der polo in dein besitz ist .?

                Nicht der der noch der erste ist und das gummi aus gehärtet ist .


                da man die Schrift noch super lesen kann auf dem Riemen, sollte der Wechsel wohl nicht sooo lange her sein, oder?


                gelöschtes Mitglied

                  sieh dir die innenseite des riehmens an, wenn sich da schon risse aufweisen, sollte man wechseln, kostenpunkt lag irgendwo bei 10€

                  anhand der lesbarkeit der schrift läßt sich nicht drauf schließen, ob der riehmen top ist oder nicht.


                  Motors-Freak
                  • Themenstarter

                  In meinem Besitz wurde der Riemen nicht gewechselt. Der Polo ist aber seit seinen ganzen 150.000km Scheckheftgepflegt.
                  Ich schaue mir den Keilriemen nachher mal genauer an.


                  gelöschtes Mitglied

                    ich habe letzten bei vw um die 25€ bezahlt

                    Ist ganz leicht zu wechsel.


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen