vw teilemarkt

Anlage einstellen

D4n1
  • Themenstarter

Hey Leute,

hab in meinem Polo jetzt endlich meine Anlage fertig eingebaut.

Frontsystem habe ich das Hifonics tx6.2c, Sub nen' Spectron SP-S112BP und Endstufe die Axton A1350, Radio das Blaupunkt MP 50

Anlage klingt echt gut, wummst auch richtig geil, nur wollte euch mal Fragen wie ich die richtig / am besten einstelle?

Gain an Endstufe hinten ist ca. auffer Hälfte, nur Prob ist nun das Bass viel zu heftig ist wenn ich gut aufdrehe, also hör nicht mehr allzuviel von der Musik ;D

Also, wie gesagt, meine Frage ist, wie ihr am besten einstellen würdet, dass ich das Maximum vl. rausbekomme, guten drückenden Bass hab & die Musik auch gut laut aufdrehen kann

Greetz



Da gibt es keine Ferndiagnose für!

Man kann nicht sagen: dreh das mal auf 3/4 und das auf halb.

Das muss nach deinem Geschmack am Auto abgestimmt werden.

Poste mal wo du wohnst (Ort), vllt. kann dir da wer helfen...


also am besten (so mach ichs) drehst du gain von der endstufe mal aus. dann am radio ca auf dreiviertel der lautstärke stellen. (wenn die lautstärke bis 40 geht stellste es auf 30) schnell nach hinten flitzen und da drehst erstmal das FS soweit auf wies geht OHNE zu kratzen! also maximale lautstärke ohne störgeräusche. Dann passt du noch gain vom subwoofer an wies für dich am besten klingt.


Der Sub wird zwar nicht so heftig spielen wie er vllt kann. aber dafür hörts sich besser an. liegt halt dran das das FS nciht mitkommt.


und wenn du dann trotzdem mal zeigen will was dein sub kann, kannst du beim radio einfach sub auf +10 stellen



im radio auf 10+ stellen macht ja mal gar keinen Sinn...

Damit zerhaust du dir alles - und es klingt scheisse.
Am besten noch BASSBOOST am Verstärker voll hoch...


Lass ihn dir einstellen von jemandem der weiß was er tut....


Zitat:

und wenn du dann trotzdem mal zeigen will was dein sub kann, kannst du beim radio einfach sub auf +10 stellen


heißt nicht das man es dauernd auf 10 stehn hat.

wenn die anlage vernünftig eingestellt ist (auf klang und nicht auf pegel) dann wird man aus dem sub nicht das rausholen was er kann. Sonst kommts FS nciht mit. Deshalb hinten den Bass runterdrehn und wenn er mal lust auf ne vollbassorgie hat kann ers vorne immernoch bisschen hochdrehn.

---> erst lesen, dann meckern


D4n1
  • Themenstarter

Zitat:

also am besten (so mach ichs) drehst du gain von der endstufe mal aus. dann am radio ca auf dreiviertel der lautstärke stellen. (wenn die lautstärke bis 40 geht stellste es auf 30) schnell nach hinten flitzen und da drehst erstmal das FS soweit auf wies geht OHNE zu kratzen! also maximale lautstärke ohne störgeräusche. Dann passt du noch gain vom subwoofer an wies für dich am besten klingt.


Der Sub wird zwar nicht so heftig spielen wie er vllt kann. aber dafür hörts sich besser an. liegt halt dran das das FS nciht mitkommt.


und wenn du dann trotzdem mal zeigen will was dein sub kann, kannst du beim radio einfach sub auf +10 stellen



Danke erstmal für die Hilfe

Kumpel von mir meinte mal, ich sollte den Gain anner Endstufe aufs maximale aufdrehen, also so, dass das grüne Licht noch leuchtet.
Das andere alles vorne am Radio regeln.

Weiss nur nicht genau, wie ich dann Fader vorn am Radio einstellen soll, genauso wie das Treble.


Also Gain auf Maximum aufdrehen ist ja mal absolut falsch. Damit kannst du dir Endstufe und/oder Lautsprecher schrotten.


das ist ja schon nicht mehr lustig was man hier so liest...

hör auf brain, oder laguna...

oder fahr zum nächsten car-hifi-fachgeschäft und lass es dir nach deinem geschmack einstellen... dann weist du das es länger als den nächsten track überlebt


dj billy e - beats 4 my van

HUST

nein Spaß beiseite, Anlage einstellen erfordert etwas Geduld. Ich korrigiere meistens an den Folgetagen immer noch mal nach.



So wie Ore es beschrieben hat, ist das Einpegeln an sich schon richtig.

Wenn Airbastl die Überahnung hat, soll er doch mal beschreiben wie es anders geht...

Dir wird jeder Fachhändler sagen, dass ein sinnloses aufreißen des Gain, unter Umständen zu Clipping führt. Nun Google mal nach Endstufe + Clipping, das KANN zu schäden führen.

So mehr sag ich dazu nicht mehr, da es hier ja anscheinend genug Hifi-Götter gibt.


Zitat:

wummst auch richtig geil

das ist doch die Hauptsache




Einstellen am besten immer zu zweit, einer an der Endstufe der andere hört Probe und stimmt fein am Radio ab.

Gescheit einstellen ist auch eine Frage von Feingefühl,
außerdem ist den einen der Gesamtklang wichtig, die anderen wolln nur das es ordentlich wummst... .
Das ist auch Geschmacksache, wär ja auch langweilig wenn wir alle gleich wärn. ... .


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn die anlage vernünftig eingestellt ist (auf klang und nicht auf pegel) dann wird man aus dem sub nicht das rausholen was er kann


    Mit verlaub, diese Aussage ist quatsch. Das trifft zu wenn ein undurchdachter Komponenten-Mix vorhanden ist.



    Damit hast du ja soweit auch Recht, aber kaum ein normales 16er oder gar 13er Frontsystem kommt mit einem potenten 12 oder mehr Zoll Woofer mit.

    Sofern alles richtig eingestellt ist, spielen FS und Sub auf gleichem Nievau.
    Ein ordentlicher Sub kann aber noch weit aus mehr... da streckt das FS schon alle Viere von sich.

    Beweis?
    Kommt vorbei und hört euch mein Auto an.


    D4n1
    • Themenstarter

    So Leute,

    hab heute mal eingestellt so ne halbe Stunde lang & Resultat kann sich eigentlich echt hören lassen

    Prob bei mir davor war, dass man es eig. nur noch hat Wummsen gehört, von Musik eig. nichmehr viel, jetzt ist echt gut gewordn


    Zitat:

    Mit verlaub, diese Aussage ist quatsch. Das trifft zu wenn ein undurchdachter Komponenten-Mix vorhanden ist.


    wie es hier auch der fall ist

    hauptsache D4n1 hats ordentlich eingestellt und ihm gefällts


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Damit hast du ja soweit auch Recht, aber kaum ein normales 16er oder gar 13er Frontsystem kommt mit einem potenten 12 oder mehr Zoll Woofer mit.

      Sofern alles richtig eingestellt ist, spielen FS und Sub auf gleichem Nievau.
      Ein ordentlicher Sub kann aber noch weit aus mehr... da streckt das FS schon alle Viere von sich.


      Bezweifle ich auch.. zumal ich nicht mal weiss was ein 13er oder 16er Forntsystem sein soll.. ein FS besteht aus 2 oder 3 Wege, mit unterschiedlichen Komponenten. Entweder VA oder TA angesteuert.

      So nehmen wir als Premiumbeispiel das ODR System von Pioneer.. hier ist alleine das FS Zuständig.. da würde ein zugehöriger 12" Woofer keinen Meter mehr auffallen, bzw ist diese reines Showobjekt ohne funktion


      hinuzfügend muss ich als diesbezüglich wiedersprechen. Es kommt auf die Komponenten an, Ein Ordentlich abgestimmtes Micro Percission Fronstystem Serie Z oder 7 ist nicht auf einen Sub im Kofferraum zwingend angewiesen


      13er und 16er war auf die größe des Tiefmitteltöners bezogen.
      Bei 3-Wege Systemen auch gerne nur als Tieftöner verwendet.
      Ich kenne zufällig Leute die ein komplettes Serie 7 Frontsystem betreiben, aber da kommt keiner tiefer als 60Hz runter. Da ist der TMT einfach mechanisch am Ende. Für das letzte bisschen im unteren Bereich kommst um einen Subwoofer nicht herum. Das bezieht sich alles auf gehobenen Pegel!

      So und nun gehst mal bitte in folgendes Forum und erzählst dem Besitzer von Micro Precision was seine TMT so können. Der weiß das nämlich noch gar nicht.
      www.m-eit-audio.de

      ymmd

      Ach ja - wenn ich keine Ahnung hätte, wäre ich kaum in verschiedenen Klassen immer unter den ersten 3. Plätzen oder?


      Zitat:

      Wenn Airbastl die Überahnung hat, soll er doch mal beschreiben wie es anders geht...


      was heißt hier überahnung.. ich habe damit ausgedrückt, das deine und die antworten von brain, bis dahin die einzigst verwertbaren waren.

      mein wissen reicht für mich persönlich vollkommen aus, um seit jahren über die runden zu kommen


      welche CDs benutzt ihr denn zum einstellen?


      ich selbst stelle mit vorher ausgewählten liedern ein.
      z.b. 2-3 lieder rock, 2-3 lieder house, 2-3 lieder pop, 2-3 lieder hiphop

      .. jenachdem was du hörst. wenns nur drücken soll, dann kannst du auch mit sogenannten bass-test-cds einstellen, um die fahrzeugreso und andere werte zu ergattern.

      ich selbst nutze auch gern, celine dion - i dont know (is von 1995 glaub ich und hat richtig geile höhen und ordentlich tiefbass)


      Zitat:

      welche CDs benutzt ihr denn zum einstellen?


      die wo du die lieder am besten kennst, solltest du (was ich bezweifel) über ein messmikro und über verschiedene eq- bänder verfügen, kannst du auch noch mit einem tuffigen rosarauschen den F-gang glätten


      ja ich nehme ich immer mein lieblingsalbum no silence von atb. viele höhen und bass im wechsel und ich weiß grob, wie es sich richtig anhören muss. mein stiefvater kam letzten sommer mit "dire straits" an und wir sind einmal um den pudding gefahren. da hab ich gemerkt, dass rock doch schon anders klingt und andere einstellungen verlangt. vielleicht leih ich mir die cd mal aus, er meinte die ist digital abgemixt und würde zeigen, wie gut meine anlage abgestimmt ist.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen