vw teilemarkt

Verzweifelt...PY weißer qualm

genesis2F
  • Themenstarter
genesis2F's Polo 2F

Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte!
Habe an meinem Polo G40, den ich mit 196000km gekauft habe den Motor raus gemacht, den Zylinderkopf bei nem Motoreninsatndsetzer komplett überholen lassen, Zahnriemen, Wasserpumpe und jede nur erdenkliche Dichtung Neu gemacht. G-Lader bekam eine Komplettüberholung von FTS und 2 Laderschläuche habe ich zusätzlich erneurt. Öl habe ich Castrol 10W60 reingekippt, Auspuff ab KAT neu usw...
Motor lief nach all dem richtig gut, bin damit aber höchstens 5km gefahren da der Polo noch in Lack kommt...Habe ihn dann immer mal wieder im Stand laufen lassen...

So nun das Problem:
Als ich ihn die letzten 2mal im Stand laufen lies, wurde der weiße Qualm ( der am Anfang ja noch vom Kondenswasser im Auspuff kommen könnte) immer stärker je heisser der Motor wurde...Er qualmt doch recht ordentlich und es richt süßlich hinten raus, sprich er verbrennt Kühlwasser

Motor wurde aber nie zu heiss, bekam von mir nen neuen Kühler, neuen Thermoschalter und neunen Thermostat als ich ihn draussen hatte und der Lüfter springt zuverlässig an!

Was habe ich falsch gemacht? Hab beim Zylinderkopf anbauen auf penible Sauberkeit der Dichtflächen geachtet, aber es kann doch nur von der Zylinderkopfdichtung kommen oder? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit warum er Wasset verbrennt?

Bin echt am Verzweifeln habe so viel Arbeit und vorallem Geld reingesteckt und nun das!

MfG Armin



Die Kopfdichtung nochmal raus und dort solltest dann auch sehen wo er saut.


hey armin, also meiner meinung nach kann nur die kopfdichtung durch sein oder du hast nen Haar-riss im kopf. also runter muss der kopf so doer so.

lg Jackl



genesis2F
  • Themenstarter
genesis2F's Polo 2F

Oh nein hab mir das schon gedacht....An den Haar-Riss will ich jetzt nicht glauben, den hätte mein Instandsetzer doch hoffentlich sehen müssen :'(


ja schon. nimm ihn erstmal runter. riss is immer der schlimmste fall, der aber auch im nachhinein durch spannungen oder hitze entstanden sesin könnte.

aber vll. hats dir nur die dichtung durchgedrückt. vll. ist der kopf auch ungleichmäßig angezogen worden.


genesis2F
  • Themenstarter
genesis2F's Polo 2F

Habe den Kopf laut Datenblatt und mit nem nagelneuen Hazet Drehmomentschlüssel angezogen, Kopfschrauben natürlich neu!
Aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben...


Antworten erstellen