vw teilemarkt

Leistungsabfall mit Traktorfeeling bis zum Stillstand

pep_e88
  • Themenstarter

Hallo allerseits,
hatte heute einen nicht so erfreulichen Tag, da mir mein Kleiner komplett verreckt ist und ich bisher eher ratlos dastehe, worans liegen kann...
Hatte heute schon beim Fahren gemerkt, dass der Motor nicht ganz rund lief, ich dachte erst, der Wagen hat jetzt 2 Wochen gestanden und bei der Kälte, der muss erstmal wieder freigeblasen werden. Gesagt, getan, einmal warm gefahren, dann auf die Autobahn...Höchstgeschwindigkeit 140kmh...normal fährt er 160...irgendwas stimmt nicht! Also lieber schnell mal ne Werkstatt aufsuchen, aber die Leistung nahm immer mehr ab, als ich von der Autobahn runterkam, zog er im dritten nur noch wie im 5ten bei tausend Touren, stottern wurde auch immer heftiger... 1km vor atu verreckte der Traktor schließlich 10 Meter nach ner Ampel aufm Seitenstreifen, selbst im Leerlauf war er nicht mehr auf Touren zu bekommen. Also die gelben Geier angerufen, mich zur Werkstatt abschleppen lassen. Meine erste Vermutung waren die Zündkerzen, weil ich wusste, dass die nicht mehr so doll waren, aber daran lags nach dem ersten kurzcheck nicht (haben nur eine Kerze rausgeholt). Als nächstes wird mal die Zündkappe ausgetauscht, war allerdings im mom nicht auf Lager...

vllt hat einer von euch schonmal was ähnliches gehabt oder kann mir zumindest sagen, in welchen Bereichen es sich eingrenzen lassen könnte...

ich danke euch schonmal

pepe



Zündanlage, lambdasonde, Kat dicht, Benzinzufuhr & Kabel fallen mir dazu als erstes ein.

Tipp auf Zündkabel/Verteiler/Funkenklotz.

Siehst aber normal im FS als "sporadische Fehler".
OBD wäre also mein erster Versuch zur Fehlerfindung
Zündverteiler kannst sichtprüfen (nur 2Clips) ob der schon grün is innen - freikratzen reicht ggf. (hats bei mir).

Motor an und Zündspule leicht duschen könnte zeigen obs an der liegt.


pep_e88
  • Themenstarter

okay, danke schonmal für die erste hilfestellung, ich werd die tage berichten, obs jetzt irgendwo an der zündanlage lag oder net...



pep_e88
  • Themenstarter

so das problem wurde gefunden, es gab an der zündspule an der außenseite funkenüberschlage, angeblich wegen eines haarrisses in der spule der durch feuchtigkeit ausgelöst wurde. zudem haben die zündkabel auch schon einen hohen widerstand gehabt, also direkt auch mal neu. und weil die zündkerzen eh fällig waren, sind die gleich auch mit rausgeflogen. um das paket abzurunden wird die zündkappe auch ausgetauscht. letztendlich lässt sich sagen, dass es warscheinlich nur an der zündspule gelegen hat (die mit 120 eus auch am teuersten ist) und der rest eher prophylaktisch zu sehen ist, im vergleich zur zündspule kosten die teile auch net die welt, trotzdem kommen nachher, auch durch die arbeitsleistung, immerhin 270 eus zusammen...dafür musser jetzt aber wieder 180000 ohne probleme laufen...

thx@[MSRS

  • Joey für die erste Einschätzung


  • wenn das das erste ist was du nach 180000 km hast machen lassen...dann ist dein auto um einiges verschleißärmer als die unseren


    Bitte

    Hab meine damals nicht getauscht sondern mit WD40 geflutet.

    Hier werden sie geholfen


    Antworten erstellen