vw teilemarkt

Drehzahlabhängiges Pfeifen, nur während der Fahrt.

Polonewb85
  • Themenstarter

Hallo, Leute. Wollt ma fragen ob euch folgendes Problem bekannt ist:
Beim Gasgeben kommt während der Fahrt, von rechts aus dem Motorraum ein merkwürdiges Pfeifen, hört sich fast an wien Turbo , wo nat. kein Turbokit verbaut ist. Ausgekuppelt und im Leerlauf konnte ich es nicht reproduzieren. Das Pfeifen ist auch unabhängig davon welcher Gang eingelegt ist und wird nach dem der Motor wärmer wird, immer leiser bis es irgendwann ganz verschwindet.
Hoffe dass es nicht das Getriebe dass langsam die Grätsche macht.



Zitat:

Hoffe dass es nicht das Getriebe dass langsam die Grätsche macht



also ich will mich net drauf festlegen aber das gleiche prob hab ich auch und bei mir ist es die kupplung....hattte leztens schon das problem keinen gang mehr rein zu bekommen..und die sringt auch manchmal...mal noch die frage wann bei deiner kupplung der schleifpunkt kommt?sehr spät beim raus lassen?wenn ja brauchste bald ne neue....

mfg Thomas


Polonewb85
  • Themenstarter

Also mit Gangeinlegen hatte ich bisher keine Probleme. Wie fühlt sichs eigtl an wenn ne Kupplung "springt" wenn ich fragen darf?



gelöschtes Mitglied

    kommt das auch beim gas geben im stand ?

    edit: "nur während der fahrt".
    sonst hätt ich was harmloses im riementrieb vermutet.
    na dann kommt ja nur noch antriebtechnisches zeug in frage.
    mit glück irgendwas, richtung rad (lager) und mit pech aus deinem getriebe.


    Polonewb85
    • Themenstarter

    Mir ist eingefallen dass der Zahnriemen erst vor kurzem getauscht wurde, kann es vllt. an dem liegen?


    Zitat:

    Kupplung "springt" wenn ich fragen dar


    also du hast keine kupplung getreten und gibst gas...dann is das als wenn die kupplung für ne sekunde komplett blockiert und gibt davon nen starken ruck ab....
    das kann auch mehrmals hintereinander passieren...


    Zitat:
    kommt das auch beim gas geben im stand ?

    also wenn nur beim anfahren...
    bei schleifender kupplung is auch übel...is die nur am springen un du kommst nicht voran...


    mfg Thomas


    Polonewb85
    • Themenstarter

    Hi Leute, habe neue Erkenntnisse zu meinem Pfeifen:
    es tritt doch nicht nur während der Fahrt auf, habe es heute im Leerlauf und ausgekuppelt reproduzieren können, jedoch nur ganz kurz. wenn man plötzlich aufs gas tritt, pfeifft es einma kurz auf, dann aber iss weg.
    Während der Fahrt pfeiffts aber durchgehend.
    Wollt nur fragen ob das was antribtechnisches (spez. Getriebe) ausschlißen würde?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen