vw teilemarkt

Batterie raus--> Fehlerspeicher voll

Tobi 8L
  • Themenstarter

Tag,

mein Nachbar meinte eben, dass wenn man die Batterie ne Zeit lang ausbaut, der Fehlerspeicher richtig voll mit Fehlern werden kann. Stimmt das? Bzw hat jemand von euch bei nem 6n2 GTI schonmal länger als 6 Monate die Batterie draußen gehabt? Habe meine jetzt seit 3 Monaten draußen und nach der Aussage des Nachbars ein wenig Angst um mein Schmuckstück :-E.

Gruß



Normal darf nix passieren, manche Autos stehen beim Händler doch auch bis die Batterie Tot ist, und sonst wo, manche lassen ihn den Ganzen Winter ohne Batterie Stehen.

Da dürfte nix passieren.


Fehler werden nur in den FS eingetragen, wenn das STG sie "erkennt", und das tut es nur, wenn es an is (=Zündung an).

Ergo: "Bullshit"

Vllt. lernt sich dann was wieder neu an oder er vergisst halt die Uhrzeit etc.
Das Rostverhalten wird auch minimal beeinflusst wenn an der Karosserie keine Spannung mehr anliegt.
Alles (bis auf die Uhrzeit) aber wahrscheinlich weit weg von dem was DU erkennen kannst ^^



Tobi 8L
  • Themenstarter

Also rostet das Auto dann schneller wenn die Spannung weg ist? oO
Danke für die Antworten.

Gruß


selbst wenn sich der fehlerspeicher füllen sollte (imho nur bei moderneren fahrzeugen der fall), kann man den ja immernoch problemlos löschen (lassen)

bei fahrzeugen mit esp muss meistens der lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, solange dies nicht passiert ist halt ein fehler abgelegt.

ist aber bei 6n / 6n2 alles egal

lg


Zitat:

ist aber bei 6n / 6n2 alles egal



Rost iVm Spannung is eher bei Nässe interessant - noch dazu begünstigt Spannung ggf sogar die oxidation. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • zB.

    Was ich sage is sehr theoretisch, gib dem also nicht allzu viel Gewichtung

    Die Zitierte passage sagt aber schon alles - beim 6N kannst des beruhigt ignorieren.

    ---

    Bleiakku abklemmen is eher für ihn selbst interessant/sinnvoll, dass er nicht tiefentladen wird

    Mein Polo stand auch schon Monatelang rum ohne Batterie und lebt immer noch


  • Sonst wäre ja jedes Sommerauto in Gefahr, über den Winter nur Fehler zu Produzieren und nach 3 Monaten macht es ja auch kein Unterschied mehr


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen