vw teilemarkt

Dezente Tieferlegung etwa 30/30

Schroemi
  • Themenstarter

Moin Moin,

Ich habe mal wieder ein paar fragen und würde gerne empfehlungen und erfahrungen hören, zunächst erst einmal Ja ich habe die Sufu benutzt und auch einiges zu dem Thema gefunden aber halt noch nicht das richtige.

Undzwar steht mein Geburtstag bevor und ich würde mir gerne 30/30 Federn von Eibach wünschen, habe schon sehr viel gutes gelesen und Preislich finde ich es auch völlig okay nur meine Frage, habt ihr Federn mit den originalen Dämpfern verbaut oder andere? Mein Polo hat jetzt 101tkm auf dem buckel und ich weiß nicht wiesehr das Fahrwerk bisher in mitleidenschaft gezogen wurde, und ob der nicht jetzt eventuell schon einen "hängenden Arsch" bei 30/30 Federn bekommen würde, das würde ich nämlich gerne vermeiden.

Bei anderer Meinung oder vosrschlägen wäre ich sehr Dankbar



Schroemi
  • Themenstarter

Achja, wie im Profil zu sehen habe ich im Sommer 195/45R15 Reifen auf 7Jx15 Borbet BS Felgen, et ich glaube 37(?) und ich würde kantenumlegen sehr gernen vermeiden möchte den Wagen auch nur etwas tiefer haben um mit den Alufelgen einfach ne etwas bessere Optik zu haben und dass der Wagen bei schnelleren Kurven nichtmehr sostark zur seite wankt


30/30 ist -meiner meinung- zu wenig.. sieht man kaum. 40/40 kannste noch mit deinen ori dämpfern fahren. um zu sehen in wechlchen zustand deine dämpfer sind, kannste einen stossdämpfertest machen lassen.
bei felgen mit et 37 brauchst du nicht bördeln, selbst wenn du das auto 60/60, oder noch tiefer legst, da die felgen nicht bis zur radhauskante rauskommen.



Kannst ja gerne mal in meinem Profil gucken...
Ist 60/40 Weitec mit 195/45 15

Also 30/30 mit 15 zoll sieht aus wie gewollt und nicht gekonne, meiner meinung nach...


Schroemi
  • Themenstarter

Ja nur das problem ist dass ich den Wagen im Alltag benutze und die Straßen hier wirklich nicht so das wahre sind, nen Kollege von mir fährt nen Golf 3 mit 60/40 tieferlegung und setzt auf wenn er bei uns auf den Hof fährt, deswegen denke ich dass ich mit 30/30 tieferlegung am besten bedient bin, ich bin auch nicht so scharf auf die extreme tiefe, sondern einfach nur dass die Radkästen nichtmehr soviel luft haben


Zitat:

sondern einfach nur dass die Radkästen nichtmehr soviel luft haben

das werden sie bei 30/30 aber noch haben... allerdings ist das geschmacks/ansichtssache... guck bei kefke ins profil, da haste vorne 60mm tiefer und hinten 40mm... an deiner stelle würde ich mir 40/40 federn von Eibach, H&R, etc. kaufen und einbauen... bei 30/30 ärgerste du dich im nachhinein nur...denke ich.
mein auto ist rund 80/70 tiefer und hab 14" felgen und setze kaum auf, ausser ich baller irgendwelche bordsteine hoch oder sowas, selbst bei schlechten strassen passiert nichts.


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte in meinem 6N damals ein 80/80 drin und das ging auch recht gut...war aber kein Winterauto aufgrund von 1.8t umbau . Tieferlegungsfedern sind mit Original Dämpfern eigentlich nie zu empfehlen, da die Stoßdämpfer leiden, das ist, wie wenn du mit permanentem Gepäck fahren würdest.
    Ich würde dir auch zu einem 60/40 Fahrwerk raten und das aber dann von einem Markenherstelller, da man die Billigdinger meist nach 3Monaten wieder ausbauen kannst, da sie auslaufen...


    @Schroemie: Ich benutze meinen auch im Alltag, muss dazu aber sagen das ich ein Fahrwerk drin habe und alle Kanten umgelegt sind (gebördelt)..

    ABER am meisten Freude hast du wenn du die knapp 340€ übrig hast und dir ein Fahrwerk holst, wie z.B. Weitec (wie ich)..

    Weil 30/30 bei 15 zoll kannst du voll knicken.. (Sieht richtig schei... aus..)
    Und wenn du nur Federn wilsst, werden deine ORI Dämpfer auch bald im Eimer sein...

    Also deine Entscheidung...
    Ein wenig Geld für Federn, oder wenn du den POLO was länger fahren willst, Fahrwerk


    Schroemi
    • Themenstarter

    Also ich habe ja schon im forum geguckt nach andern Polos die auch 30/30 teifer sind und 15zöller drauf haben und ich finde das sieht garnicht schlecht aus, und nen billigfahrwerk kommt sicher nicht rein dann lieber anständige federn und einmal in stoßdämpfer investieren oder halt am anfang gleich stoßdämpfer dazu ...



    Habe auch 30/30 Eibach-Federn. Hatte sie auch lange mit den Original Stoßdämpfern gefahren, und das war top!

    Da ich das Fahrwerk mehr oder weniger komplett erneuert habe (Lagerungen, Gelenke etc), sind auch gleich neue Serien-Stoßdämpfer von Sachs (Advantage, Gasdruck) eingebaut worden. Die alten Stoßdämpfer waren nicht defekt. Nicht mal annähernd.

    Das Fahrverhalten hat sich mit den neuen Stoßdämpfern nicht "wahnsinnig" verändert, ist nach wie vor gut (für mein Empfinden).

    Kommt halt auch drauf an, ob man schnell fahren will oder ob es nur tief aussehen soll .


    Hi,

    ich kann nur sagen das ich auch die Borbet BS mit 8Jx 15Zoll und ET 20 habe und diese bin ich auf meinem alten Polo 6N mit einer Tieferlegung von 40/30 gefahren! Und das sah recht gut aus und ich musste auch keine Kanten umlegen lassen. Ein Bild davon ist noch in meinem Profil (der Satinsilberne Polo)

    Zur Tieferlegungsfedern kann ich dir nur sagen, dass ich es damals bei meinem alten Polo gemacht habe und es nie wieder machen würde, weil das einfach nicht so gut ist wie ein Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk.

    Gruss Steffi


    DAS halte ich für ein Gerücht

    Gute Federn mit guten Stoßdämpfern sind immer noch besser als ein billiges Komplettfahrwerk!


    Schroemi
    • Themenstarter

    Zitat:

    Gute Federn mit guten Stoßdämpfern sind immer noch besser als ein billiges Komplettfahrwerk!


    und genau aus dem Grund will ich lieber nur Federn nehmen anstatt soein achundkrach Fahrwerk


    Schroemi
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich kann nur sagen das ich auch die Borbet BS mit 8Jx 15Zoll und ET 20 habe und diese bin ich auf meinem alten Polo 6N mit einer Tieferlegung von 40/30 gefahren! Und das sah recht gut aus und ich musste auch keine Kanten umlegen lassen. Ein Bild davon ist noch in meinem Profil (der Satinsilberne Polo)


    stimmt sieht auch echt nich schlöecht aus aber welche Federn hattest du denn drin und ging das so mit den originalen Dämpfern bei 40mm vorne?


    Also ich hatte damals die DTS-Federn drinnen! Ja das ging alles mit den Originaldämpfer obwohl die auch etwa schon 100tkm runter hatten!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen