vw teilemarkt

6N AEF ruckelt bei Teillast!

Funk.Joker
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Hab da ein komisches und nerviges Problem mit meinem Polo!

Beim Fahren bei Teillast ruckelt er ganz anständig im Bereich von 1500 bis 2500 Umdrehungen. Wenn ich aufs Pedal trete ist das Ruckeln weg und er beschleunigt ganz normal, wenn ich vom Pedal runtergeh, ist das Ruckeln auch weg.

Ich habe mal beobachtet im Stand wenn ich dieses Szenario proviziere wandern (ziemlich schnell) haufenweise Luftbläschen in der klaren Leitung Richtung ESP. Diese werden dann auch wahrscheinlich die Ursache sein...

Habe bis jetzt den Dieselfilter und den so genannten "Knackfrosch" gewechselt, hat aber nichts gebracht. Eine Gummi-Leitung zur ersten Düse habe ich auch getauscht, da diese undicht war und es dort zum Dieselverlust kam...

Sichtprüfungen habe ich schon gemacht. Leitungen scheinen dicht zu sein.
Ich hätte auf die ESP getippt, hatte das mal bei einem Dreier TDI 1Z, war aber mehr ein gleichmäßiges Ruckeln, beim POLO sinds Aussetzer aufgrund der Luft im System!

Was mich halt stutzig macht ist, dass die Blasen vom Filter in Richtung ESP schwirren und das wirklich nur bei Teillast, sobald ich ein bisschen mehr gasgebe verschwindet es und er beschleunigt ordentlich bis 4000+ ...

Ich würde so übern Daumen sagen, dass das Ruckeln bzw. die Aussetzer im Bereich ab 1/3 Last bis 2/3 Last vorhanden ist...

Ich habe auch keine Startschwierigkeiten und der errechnete Verbrauch liegt jetzt im Winter bei so 5,5 Liter wobei 80% Autobahnstrecke ist, was ich für angemessen halte...

Kilometer sind jetz mittlerweile 225k drauf. BJ ist 96.

Habe schon die Suche durchforstet, aber noch keinem mit genau diesem Problem gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin auf das Auto angewiesen und dieses Ruckeln geht mir tierisch auf die ****.
In der Stadt wenn ich das Tempo halten will isses ganz schlimm und auf der Autobahn wenn die Begrenzung bei 80 liegt und ich im 5ten bin...

Achja das Ruckeln tritt auf egal ob kalt oder warm, egal ob tank in der Reserve oder randvoll...

Ich hoffe es ist ne Kleinigkeit und ich muss nicht in ne neue Pumpe investieren...



Funk.Joker
  • Themenstarter

So an alle mit dem gleichen Problem!
Hab heute die AGR mittels Blechstück zugemacht und das Ruckeln ist weg, er läuft ruhiger und hat gefühlte 20 Ps mehr.

Werde also wohl ein neues Ventil kaufen müssen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen