vw teilemarkt

Luftfilter ausblasen?

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

hatte meinen Polo in der Werkstatt und da ein neuer Luftfilter zum Wechsel leider nicht lagernd war, wurde mir gesagt, dass der alte sorgfältig ausgeblasen wurde und somit wäre dies in Ordnung auch.

Was meint ihr dazu? Soll ich nochmal hin und darauf bestehen, mir doch einen neuen einbauen zu lassen oder macht ihr dies auch so zwischendurch , bloss mit auslbasen, den normalen Luftfilter (kein Sportluftfilter) zu reinigen?

Schadet dies dem Motor oder geht dies ok? Kommen so Schmutzpartikel in den Motor und wirkt sich das irgendwie negativ aus dann?

Danke im voraus für Eure Ratschläge!

Liebe Grüsse
brightgreenpolo



Hi, ich wusst ja nicht ob sie's schon wussten, aber man braucht nicht 5 gleiche freds erstellen, da reicht einer

Also ich würde schon auf einen neuen bestehen, aber wenn grad kein neuer da ist, dann sollte das mit dem ausblasen eine recht gute alternative sein. (natürlich nur bis der neue dann da is)

Zitat:

Kommen so Dreckpartikel in den Motor

Naja, genau das is der sinn und zweck von nem Filter, das zu verhindern, wenn die von der richtigen seite reingeblasen haben, dann seh ich da kein problem


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Zitat:

ich frag mich, wieso jemand für nen Luftfilterwechsel in die Werkstatt fährt?
Für wenige Euro bekommst du schon einen neuen Filter und gewechselt ist der schneller als bis zur ersten Ampel zu fahren.


na weil das bei der grossen revision so üblich ist, dass alle filter gewechselt werden. Meine Frage dazu ist einfach, ob ich 15.000 km so fahren kann ohne Probleme oder ob es besser ist, doch einen neuien Filter einbauen zu lassen.



Wenn das so ist, fahr nochmal hin wenn die Werkstatt Nachschub bekommen hat.
Schließlich hast du ja dafür bezahlt, weils im Service inklusive sein sollte.


Antworten erstellen