vw teilemarkt

Batterie dauernd leer: Schleichstrom?

Vandike
  • Themenstarter

Moin,

Ich weiß was Ihr sagen werdet, aber ich habe in einen Punto ein neues Radio eingebaut. Ist das neueste Modell. Die Anlage war schon drin.

Eine Rödek enstufe. Keine Ahnung wieviel Watt aber mit 4 x 30 Amper abgesichert.

Ich hab das neue Alpine radio eingebaut mit dem digitalen Soundproz.

Nun hat jetzt der Punto kein Zündplus mehr und ich hab es auf Dauerplus gehängt.

Die Anlage funktioniert soweit einwand frei.

Ein Tag nach dem Einbau war zum ersten mal die Batterie leer.
Die Tage darauf auch. Wir haben das Radio wieder abgesteckt und erstmal liegen lassen.

Heute hatte ich wieder Zeit mir das nochmal anzusehen.

Zum Test habe ich das Radio gestern abend angesteckt aber nicht eingeschalten. Heute Morgen gab es keine Probleme.

Der Kollege mit dem Punto kommt aus einem 20 km entfernten Ort.
Direkt nach seiner Ankunft bei mir habe ich die Batterie gemessen. 12.6 V

Mit Lichtmaschine waren es 14.04 V und mit LIMA und Anlage auf Laut waren es auch 14.04 V.

Ich wollte den Ruhestrom messen. Ich habe das Messgerät in reihe an der Batterie gemessen. Also Massepol und Massekabel. Leider zeigten meine beiden Messgeräte 0 mA. Das kann ja aber nicht sein!

Das gleiche Ergebnis bei der Messung am Radio direkt.

Ein Batterietest bei *ich schäme mich soo* ATU. Ergab das die Batterie zu 70% i.O. ist.

Nun die Fragen:

- Wie misst man den Ruhestrom richtig?
- Was könnte Strom ziehen?
- Kann die Batterie zu schwach sein? (40 a/h, 50 A)
- Wie würdet Ihr das Problem angehen?



1. alle verbraucher aus, etwas warten und normal strom messen
2. deine nach gerüstete anlage
3. für ne anlage zu wenig - entweder gutes powercap oder große batterie.
mit etwas bearbeitung passt ne 72ah rein (hab ich auch seit dem noch nie probleme mit sowas)
4. zündungsplus wieder funktionstüchtig machn oder schalter dazwischen hängen


Vandike
  • Themenstarter

Also bei mir selbst im Polo hab ich es auch so gebaut.

- Powercap dazwischen
- Schalter für Zündplus
- Voltmeter im Cockpit

Die Anlage in dem Punto wurde von ACR eingebaut.
Ich weiß leider noch nicht so richtig was die für Arbeiten abliefern. Hab noch nicht viel gehört, weil unser ACR im Landkreis keine Einbauten macht.

Aber was ich gesehen habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Das Equipment is sehr nett aber die Umsetzung des Einbaus fand ich sehr Halbherzig.

Kann mir noch jmd. genau beschreiben wie ich das Multimeter bei der Ruhestrommessung einstellen muss und wo ich es dazwischen halten soll?

Das wäre noch klasse!
Danke Euch.



na du machst ein pol der batterie ab und verbindest mit dem multimeter dann das abgemachte kabel mit dem batteriepol.
(strom immer in reihe messen!)

im multi immer mit dem größten strommessbereich anfangen und runter tasten, sonst zerfliegt dir die sicherung, wenns überhaupt eine hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen