vw teilemarkt

Ersatz- & Tuningteile Ratgeber

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vor hab hatte heute überlegt man könnte ja allgemein mal ein kleinen Ratgeber heraus bringen sodass man eine anlaufstelle hat wenn man mal etwas benötigt da die schwarzen Scharfe ja schon sehr viele sind.

Habe hier mal angefangen und poste das einfach mal

Ersatz- & Tuningteile Ratgeber

Viele von euch nutzen es schon, schwören hin gegen auf OEM Ware
( OEM = Original Equipment Manufakturen ) doch wie verbindet man diese beiden Dinge am besten ? Geht man jetzt zum Vertragshändler um die Ecke, dem Schrottplatz ein paar Meter weiter oder kann man doch dem Internet Shop vertrauen?

Zuerst einmal sei vorab gesagt, das man sich die Feedbacks der vergangenen Käufer genau anschauen sollte um eventuelle schein Einkäufe aufzudecken. Den es ist nicht mehr so ungewöhnlich das Verkäufer egal ob Shop oder Autkionshaus Verkäufer Ihre Bewertungen mit schein Einkäufer vertuschen umso Ihre verkaufszahlen zu steigern.

Wer sich unsicher ist sollte lieber die Finger vom Verkäufer lassen oder falz Fragen sind wie zB. Qualität der Ware explizit fragen! Den Fragen kostet ja nichts, bekommt man dabei schon keine genaue Antwort zeigt es auch hier wieder das der Händler sein Werk nicht versteht und man sollte da die Finger von lassen.

Der Spruch Qualität kostet, hat zwar seine Bedeutung bis heute nicht verloren dennoch kann man immer noch für gute Qualität einen preiswerten Preis aushandeln.

Auch wenn ein Verkäufer schreibt OEM Ware weiß man trotzdem nicht ob es auch wirklich OEM Ware ist den seien wir mal ehrlich, die Mehrheit der Leute weiß gar nicht was originale Ware ist.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, so ist es auf jeden Fall zu empfehlen das man sich mit den Materialien der OEM Ware vertraut macht wenn man Wert darauf legt OEM Ware zu erhalten um dem Verkäufer bei nicht genauer Beschreibung darauf aufmerksam zu machen und eventuell zu Fragen.



Zu den direkten Shops gibt es auch noch Webseiten um Preisvergleiche zu tätigen die einem den günstigsten Händler nennen sollen unsere reschere hat ergeben das bei diesen Portalen einige Händler gar nicht genannt wurden dennoch sind die genannten Händler günstiger wie das bekannte Internet Auktionshaus.

Preisvergleich Portals die ich getestet habe:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Fazit:
    Beide Preisvergleich Portale bieten Markenware an wobei daparto.de zu dem noch die Artikel in 3 Klassen einteilt die Premiummarke, günstige Marke sowie der Händlermarke.

    Im Vergleich zu den Preisvergleich Portals war das Internet Auktionshaus teurer, zu dem bekamen wir teilweise bei den Verkäufern des Internet Auktionshauses keine 100% Aussage in den Details um welche Marke es sich handelt. Hier ist es wieder interessant wenn man auf OEM Ware setzt.




    Kommen wir zu den Internet Shops ich habe mir hier 2 Shops angeschaut die wohl jedem bekannt sind zum einen KFZteile24.de und zum anderem 100pro-ersatzteile.de

    Beide Shops habe ich mit einem Zahnriemensatz verglichenund mir ist etwas aufgefallen.


    Zwar bieten beide diese Sets an jedoch sticht 100pro-ersatzteile.de heraus, Sie bieten diese Sets von verschiedenen Herstellern an wo hin gegen KFZteile24.de lediglich für uns zeigen nur ein Hersteller anbietet.
    Die Preise bei beiden Shops ist hin gegen dem Kauf beim Händler um die Ecke günstiger, setzt man jedoch auf OEM Qualität und vergleicht die Marken sollte man den Shop 100pro-ersatzteile.de anschauen und dort eventuell den Kauf tätigen.

    Im Punkte Ersatzteile hat das Internet Auktionshaus nicht die Nase vorne, Portale wo man Preise vergleichen kann oder günstige Internet Shops wie 100pro-ersatzteile.de oder KFZteile24.de zeigen ganz klar das man mehr für sein Geld bekommt und man sicher seien kann das man OEM Ware bekommt wenn man diese bestellt.

    Ein kleines Rest Risiko bleibt dennoch man sollte sich die Shops wie schon oben erwähnt genau anschauen und eventuell sich im Internet informieren ob andere Leute dort schon eingekauft haben und wie Ihre Erfahrungen mit dem Shop waren.



    In Sachen Tuningteile hat das Internet Auktionshaus ein paar Schnäppchen aber man sollte genau hin schauen was man kauft, viele Sachen die dort verkauft werden sind OHNE Zulassung und man wird erst auf den 3 oder sogar erst nach dem 5. Mal lesen den Text lesen.

    „ Nicht im Bereich der StVo zugelassen“

    Es geht um NEU Teile nicht gebrauchte!

    Dies ist für unerfahrene Tuner die gerade anfangen sich mit dem Thema zu beschäftigen ärgerlich. Den Sie handeln sich durch so kleine Sachen ggf. eine Menge ärger ein weil Sie einen Augenblick nicht aufgepasst habe.
    In den meisten Foren wird man jedoch zum Glück darauf aufmerksam gemacht, wenn ein Teil nicht zugelassen ist. Was sehr positiv für diese Foren spricht, sie helfen somit das unerfahrene nicht den Fehler machen den ggf. jemand damals gemacht hat. Die Verkäufer jedoch wollen lediglich verkaufen und werden sich hüten so was an die große Glocke zu hängen.
    Zudem sollte man das Sprichwort was oben schon genannt worden ist „Qualität kostet“ in Sachen Tuning sehr hoch ansehen. Den hier ist es wirklich so dass billig Anbieter Sachenanbieten die eine Menge Geldkosten aber das Geld eigentlich nicht wert sind.

    ______________________________________________________________

    Vieleicht kann man das ja verfollständigen sodass wir einen schicken Ratgeber haben für jung & alt (=

    Würd mich freuen. Natürlich bitte ich daraum mir zu sagen wenn mein Text totaller buLL shit ist! oder was ich ändern soll. Aber sowas fände ich persönlich eine klasse Sache.




  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen