vw teilemarkt

Öl mit gelblichem Schmierfilm?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Als wir heute sein Öl befüll stutzen abgedreht haben musste ich fesstellen
das, dass voller gelber schmieriger suppe war.
Was könnte das sein ?
Das war so eine schleimige substanz gelblich bräunlich irgendwas.



hey, das kommt von zuvel kurzstrecke fahren wo das öl nicht richtig warm wird, wen da söl nich richtig warm wird bildet sich kondenzwassern, er soll mal auf die autobahn fahren so das das öl mal richtig warm wird, dann sollte das weg sein.

und wen er fährt sollte er nicht gleich die heizung voll aufdrehen, lieber kalt lassen, ist besser für den motor wurde mir mal gesagt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

klingt logisch cool mal schauen.
Weil kühlwasser soll er nicht verbrauchen laut seinen angaben.



das ist einfach nur kondenswasser was sich gebildet, hatte ich bei meinen alten 6N auch schon und da is mir die kurbelwellenentlüftung eingefroren und das gesamte öl, weil ich auch kurzstrecke gefahren,

sag ihm er soll auf de autobahn mal fahren damit das öl warm wird und dann sollte das behoben sein


gelöschtes Mitglied

    Ja das hat wohl so ziemlich jeder Motor momentan. Am besten ist immer einen Ölwechsel machen lassen bevor es kalt wird zum Winter hin. Wenig ,am besten keine Kurzstrecke und damit das kühlwasser schneller auf richtige Temperatur kommt die Heizung am Anfang aus lassen.

    ich mach meinen Öleinfülldeckel immer einma die Woche sauber damit der Sotter erstma von da weg ist.


    Zitat:

    sag ihm er soll auf de autobahn mal fahren damit das öl warm wird und dann sollte das behoben sein


    Kann ich nur bestätigen,und achtung wenn der zeiger am Tacho auf 90°C kommt,bedeuted es nicht dass,das Öl auch so heiß ist,das Öl braucht in der regel einige Minuten länger als das Kühlwasser.

    Zurzeit hat das vielleicht jeder 4. Polo.

    Und wenn das letzte Öl-wechsel lange her ist,sollte er auch noch eins machen lassen,damit das enstandene Kondenswasser rauskommt.

    Zitat:
    ich mach meinen Öleinfülldeckel immer einma die Woche sauber damit der Sotter erstma von da weg ist.


    Bringt doch nix,des zeug ist doch am Ventildeckel auch dran.?!


    gelöschtes Mitglied

      Das bringt na ganze Menge. Denn wenn ich viel Langstrecke fahre und der da wieder neu dran kommt prüfe ich weiter auf Verdacht eines Zylinderkopfschadens. Der Prozess kann nämlich schleichend kommen.

      Und wenn ich drauf achte das das Kühlwasser schnell auf seine 90 Grad kommt wird auch das Öl schneller warm.

      Das hat alles schon was mit zu tun

      Und nur weil ich auf die Bahn fahre bedeutet das nicht das das Kondenswasser aus meinem Öl verschweunden ist. Höchstens vom Einfülldeckel abgespült so gesehen und der Sott schmiert mir dann nachher was zu. Auch Klasse.


      Antworten erstellen