vw teilemarkt

Drehzahlabhängiges Pfeifen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

ich hab das schon was länger. Mal war es da, dann wieder weg, aber heute morgen wurde es extrem auffällig. Und zwar pfeift es von vorne die ganze Zeit beim Fahren. Je mehr Drehzahl, desto lauter und schriller wird es. Im Stand ist es auch leise zu hören, sprich ohne Gang. Zum Glück also nicht das Getriebe.

Was könnte das sein? Keilriemen? Der zwitschert doch mehr, oder?


Zum Auto:
BJ 04/99 AJV mit 109tKm
Zahnriemen vom Vorbesitzer angeblich bei 89tKm gemacht (weiß nicht ob mit WaPu).


Danke im vorraus,
Alex



gelöschtes Mitglied

    Wenn du bei laufendem Motor in den Motorraum schaust, kannst du das geräusch dann eventuell lokaliseren?


    ist die musik an ?
    könnte auch ein limapfeifen sein.
    wird behoben durch kürzere verstärker masse, blanker massepunkt, besser abgeschirmte kabel und richtig verlegte kabel



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da ich das heute morgen auf dem Weg zur Arbeit festgestellt habe, hab ich noch nicht unter die Haube geschaut, werde ich aber heute Nachmittag mal machen.
    Im Stand ohne Drehzahl ist es aber ziemlich leise.

    Hatte heute morgen nur leise das Radio laufen. Als ich es kurz vor der Arbeit ausgeschaltet hab, da blieb das Pfeifen da.


    gelöschtes Mitglied

      Ja mach das mal, vllt, kann man wenigstens den ungefähren Ursprungsort dadurch herausfinde, dann kann man mögliche Fehlerquellen ein wenig mehr einschränken


      habe das thema auch vor kurzem angesprochen, leider jedoch ohne erfolg. bei mir pfeift das von vorne rechts. achte mal drauf ob das pfeifen weggeht wenn du etwas länger unterwegs bist,sprich motor warm wird, bei mir ist das der fall.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, als ich gestern von der Arbeit kam, hab ich mal das von "BRAUNER" gecheckt und siehe da, Radio an, nach ner Zeit fängt das Pfeifen an. Radio aus, Pfeifen geht weg.

      Dauerte teilweise eine halbe Minute nach ausschalten des Radios bis das Pfeifen wieder weg war, aber man hat es richtig gehört.

      Heißt das, dass meine Lima Schrott ist oder tritt das nicht mehr auf, wenn ich die Kabel zur Endstufe hin überarbeite.
      Kürzere Kabel gehen kaum, irgendwie muss ich den Strom ja hinschaffen. Muss wegen dem Massepunkt mal schauen...


      Da musst du einen Entstörfilter wischen setzen, ich habe so ein Teil über Chich verbaut und danach hatte ich Ruhe vor dem Pfeifen.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • so ein Gutes ding hier!



    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das Pfeifen kommt aber eigentlich nicht aus den Boxen, sondern eher aus dem Motorraum und es pfeift nach dem Ausschalten des Radios noch ein bisschen weiter um dann leiser zu werden und ganz aufzuhören.


      Könnte sein dass die Lichtmaschine sich so langsam verabschiedet...

      Gewissheit kriegste aber nur durch Haube auf und Nachgucken wos herkommt.

      Achja, wenn du spät abends unterwegs bist, achte darauf dass dun Handy dabei has...ich sprech aus Erfahrung


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab ne Maglite

      Muss heute Abend eh die Bremsscheiben wechseln.


      gelöschtes Mitglied

        Willste damit mal richtig drauf hauen oder wie ?


        Nein wenn das Pfeifen wieder auftaucht solltest du mal das Ohr in den Motorraum hängen um zu erfahren ob es die Lima ist oder du einfach Störgeräusche in der Anlage hast, meist hilft beim 2. eine geänderte Kabelführung oder ein besserer Massepunkt.


        habe auch den gti. also bei mir kam das pfeifen von dem klimakompressor, weil nicht genügend flüssigkeit drauf war. wann haste letzte mal deine klima gescheckt ob noch genügend mittel drauf ist? also so wars bei mir muss bei dir ja nicht sein.

        lg alex


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Öhm, ich bin zwar gestern nicht mehr dazu gekommen mal vorne reinzuschaufen, aber zur klima kann ich sagen, die ist leer.

        Mein Vorbesitzer hat den Klimakühler ausgebaut, sprich die Klima ist eh im Arsch, weil der Kreislauf offen ist und alles Wasser gezogen hat. Die Klima kommt demnächst komplett raus. Bzw. anderer Keilriemen und der Klimakompressor aus dem Kreislauf raus.

        Es ist aber definitiv so, dass es immer anfängt wenn das Radio/Endstufe an ist.


        was hab ich denn ganz am anfang geschrieben !?

        Zitat:

        ist die musik an ?
        könnte auch ein limapfeifen sein.
        wird behoben durch kürzere verstärker masse, blanker massepunkt, besser abgeschirmte kabel und richtig verlegte kabel


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich weiß was Du geschrieben hast

        Nur mein Vorredner nicht ^^ und bis ich Zeit habe die Kabel neu zu verlegen könnte es noch etwas dauern. Ich muss erstmal am Wochenende umziehen und son Kram ...

        Bzw. für den Massepunkt, brauch ich doch nur ein bisschen blanke Karosserie und dran gepappt der Kram, oder? Kann es sein, dass mein bisheriger Massepunkt, mit dem es jetzt knapp anderthalb Jahre funktioniert hat, korrodiert ist?
        Bzw. habe ich teilweise auch bei ausgeschaltetem Radio dieses Pfeifen, wäre das ein Zeichen dafür, dass meine LIMA über die Wupper geht? Kann ich das irgendwie messen?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, jetzt am Wochenende war es ja endlich mal warm und trocken und ich konnte was an meinem Auto machen. Habe gestern mal den Massepunkt bei mir im Kofferraum kontrolliert, aber da war eigentlich alles in Ordnung. Bin extra nochmal mit der Drahtbürste drüber gegangen, aber mehr als blank geht nicht. Habe dann mal den ganzen Siff der sich da angesammelt hatte weggemacht, aber naja wirklich besser ist es nicht geworden.

        Was ich natürlich noch machen kann ist die Masse zu verkürzen.

        Kann mir den jemand sagen, welche Lima in den GTI muss? Also wieviel Amper die hat?

        Achja und sowas wie auf dem Bild habe ich auch noch zwischen den Leitungen, was ist das und wofür?


        dings.JPG
        dings.JPG

        masse verkürzen würd ich auf jedenfall!

        auf dem bild sieht das nach einem kabelsteckerverbinder aus.
        hab sowas auch bei mir, damit ich den doppelten boden rausbekomme ohne die kabel irgendwo zu lösen, so kann ich die einfach abstecken


        Antworten erstellen