vw teilemarkt

3F wird relativ heiß

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

hab etwas Sorge um meine Motortemperatur. Die steigt bei so lauen Außemtemps wie heute (um die 12°C) gern mal auf 90°C-100°C.
Meistens dann wenn ich von der Autobahn, dann über ein kurzes Stück (5km) Landstraße, in die Stadt fahre.

In der Stadt oder im Stau schaff ich selbt bei -5°C draußen runde 110°C Motortemp.

Thermostat & Tempsensoren (beide) sind neu, desweiteren der Schalter für den Lüfter des Kühlers

Ab ca 100°C springt der Lüfter auch an, alle Wasserführenden Schläuche sind heiß - daher gehe ich davon aus, dass alles ordnungsgemäß funzt.

Aber ich find die Motortemp was heiß; was passiert dann im Sommer bei 40°C im Stau?

Habt ihr ne Erklärung?
Wie heißt darf der Motor werden?
Packt das mein 0W40 Öl noch oder könnte da der Schmierfilm schon reißen?



gelöschtes Mitglied

    Hi.Also,ich hatte in meinen 86c`s auch immer eine sehr hohe temperatur.wenn der aber weiter runterkühlt und nicht heißer wird,dann ist alles in ordnung.man kann auch die kühlkreisläufe von damals nicht mit den neueren vergleichen.was aber bald wohl sein kann,dass die wasser pumpe den geist aufgibt.aber das merkst du nach zehn minuten kalt laufen...dann geht die anzeige bis zum anschlag.dann muss sie neu.kostete bei meinem 60 euro ohne einbau... hoffe,ich konnte dir helfen


    verliert der kühlwasser ? wenn ja lass mal die kopfdichtung überprüfen



    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    Wasserpumpe kam im Mai 09 bei 187 tkm neu - jetzt hab ich 231tkm
    die solltes also noch tun, zahnriehmen wurde seitdem auch nicht erneuert. heizung geht auch sehr gut - die scheint also tatsächlich richtig zu fördern


    nennenswerten verlust an kühlwasser hab ich nicht. ich schaue wöchentlich nach, brauche aber eigentlich nie was beischütten. ab und an mal son schluck - so ca ne viertel bis halbe kaffeetasse alle 6 wochen oder so


    Wie sieht dein Motoröl aus? Hat das nen hellbraunen Schaum?


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    nee, einfach nur dunkel wie halt üblich

    der wagen ist ein langstreckenwagen (täglich ca 80-90km), also is wasser im öl eigentlich kaum möglich denk ich


    Doch, und zwar dann, wie lu1990 schon erwähnte, wenn die Kopfdichtung durch ist. Siehste am bestenn unterm Ventildeckel.


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    folglich auch am öldeckel am ventildeckel, richtig?
    ich werd gleich, wenn der motor was kühler ist mal nachsehen - meine aber sehr sicher dass da alles "schwarz" ist, also normale ölfarbe eben

    meine temp "probleme" beziehen sich auch mehr auf stand, sofern ich fahrtwind hab, bleibt der locker zwischen 70°C-80°C (heute mal draufgeachtet:
    bin durch 2 dörfer -> motor knapp 70°C, dann 10 km landstraße -> 75-80°C, autobahn runde 70-75°C, 1minute "stau" -> 80°C, schnellstraße 75°C, dann stadt 80°C)
    soweit ist ja auch alles iO

    aber sobald ich stehe geht das relativ geht die temp hoch. hatte ich vorher last oder son stop 'n' go effekt, dann geht das auch ziemlich schnell gegen 100-110°C - sobald der lüfter angeht, gehts auch wieder runter, nur irgendwie dauert das schon ne minute oder 2


    daher die frage:
    ist das schlimm?
    packt mein öl das?


    Bei mir war das so, dass der im Winter nich über 70° gekommen ist und im Sommer so heiß wurde, dass er einfach ausgegangen ist! Bei mir war das Thermostat dran Schuld.
    Also ich würd das an deiner Stelle schnell beheben...
    Im Sommer oder wenns jetz wärmer wird bekommste bestimmt Probleme!



    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    das ist samt gehäuse vor einigen monaten neu gekommen


    Achso, stimmt, hab ich nich dran gedacht. Naja...dann könnte es die Wasserpumpe oder ein Schaden an der Kopfdichtung sein!


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    wie genau kann ich das feststellen?


    von der logik her:

    wasser wird nicht gefördert -> keine warme luft aus heizungsdüsen
    ist aber der fall, somit auszuschließen

    kopfdichtung hieße ja dass ich bläschen im ausgleichsbehälter sehen müsste wenn der motor läuft oder?


    Zitat:

    wasser wird nicht gefördert -> keine warme luft aus heizungsdüsen
    ist aber der fall, somit auszuschließen


    Naja kann sein dass die Flügel etwas vergammelt sind und das die nicht mehr genug fördert...

    Das mit der Kopfdichtung kannst eingendlich erstma so prüfen, in dem du in den Ventildeckel schaust, ob da son ganz hellbrauner Schaum ist...
    Es muss nicht zwingend Öl ins Kühlwasser kommen.


    es kann auch sein das die kopfdichtung zwischen brennraum und ölkanäle durch ist dann wird dein öl heißer als es soll und dadurch auch hohe motortemp.


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    so hab eben mal den öldeckel vom ventildeckel abgemacht und da mim finger rumgepult
    nur dunkelbraunes öl - so wie das aussieht wenn man es neukauft, vllt etwas dunkler
    ölwechsel wurde aber aucherst im dez gemacht.

    die frage ist nur wie ich kopfdichtung testen kann. ich werd ja nicht auf verdacht man den kopf runterreißen
    neue kopfdichtung bedeutet nämliche ne höhere last für die lagerschalen - wäre also bitter bei der laufleistung


    gelöschtes Mitglied

      hast du morgens wenn du den Wagen anmachst n weisse rauchfahne (extreme?)hinter deinem Wagen dauerhaft auch wenn du fährst? sollte das der Fall sein isses ein indiz für eine kaputte kopfdichtung. Mein Wagen geht im stand bis 112 dann schaltet sich der lüfter zu und haut die temp wieder runter...


      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      nee also ja schon aber das is ja normal wegen kondenzwasser. ist relativ schnell weg
      ist auch nicht mehr als bei anderen autos


      sind 110°C denn nun schlimm oder nicht?


      gelöschtes Mitglied

        ich hab mit einem kollegen gesprochen der is KFZ-mechatroniker der sagte mir wenn der lüfter dann noch angeht und die temp runterhaut is das normal is bei dir der fall wie bei mir also alles ok brauchst dir keine sorgen machen


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        klar geht der lüfter an, die temp geht auch runter, mehr oder weniger schnell halt
        hab die zeit natürlich nicht gestoppt ^^

        das "problem" hab ich ja auch nur wenn ich stop 'n' go hab oder viel stehe (stau)

        ich frage mich dann halt nur ob das im sommer alles gut geht und natürlich ob ein 0W40 öl für diesen temp bereich noch ausgelegt ist.

        da ich aber selber mechaniker bin (leider kein kfz, sondern in der industrie) werd ich das schon rausfinden bis wo man 0W40 thermisch belasten kann und zur not anderes öl zum sommer hin fahren.


        gelöschtes Mitglied

          0w40 is bisl dünn das gängiste is 10w40 das reicht dicke aus is nich zu dick nich zu dünn genau richtig und im sommer würd das schon gut gehen Mfg Timbo


          Magical
          • Themenstarter
          Magical's Polo 2F

          an 0W40 komm ich am billigsten dran, hab da ne quelle und motor ist auch dicht. was das angeht hab ich also keine probleme

          danke für eure hilfe


          Gibts neue Erkenntnisse?
          Hab nämlich das selbe problem :(


          fahre im winter 5w40 magnatec und im sommer 10w40 magnatec ist bombig hatte nie Probleme aber das deiner erst bei 110c lüfter einschaltet ist komisch meiner geht bei 100 an und nie auf 110 da kocht er ja schon...


          Magical
          • Themenstarter
          Magical's Polo 2F

          das is einfach so dass die temp höher geht obwohl der lüfter an ist, weil der lüfter ja erstmal das gesamte system runterkühlen muss
          das dauert etwas bis dies wirkung zeigt
          höher als 110°C geht meiner ja eigentlich nicht...zumindest bisher

          ich warte mal mden sommer ab... ^^


          hallo!
          ich habe auch den motor und habe absolut keine probleme mehr ...am anfang war auch meine temperatur hoch wie bei dir und habe das termostat gewechselt dabei auch den blauen schalter der für kühlwasseranzeige geändert und den der am kühler sitzt auch der mit den 3 kabeln dran...meine wasserpumpe habe ich noch nicht ausgetauscht und bin jetzt bei 170 tkm..öl habe ich 10w40 drauf..das termostat muss sich bei 95 grad öffnen...und nicht höher....dabei habe ich natürlich sehr viel frostschutz drauf...
          deine temperatur ist zu hoch und kann zu kopfdichtungsschaden kommen ...fals dein problem schon gelöst ist...
          mfg:maik


          Magical
          • Themenstarter
          Magical's Polo 2F

          ich habe die teile doch alle vor kurzem getauscht

          ich habe getauscht:

          thermostat
          schalter im kühler für den lüfter
          und vor 40.000 km blauen und schwarzen schalter im thermostat gehäuse

          was soll denn daran dann kaputt sein? grundsätzlich geht man ja von funktionierenden neuteilen aus, oder?


          ich dachte bei den 1.3 L motoren sind 90° normal?
          Und dass der bei stau etwas heißer wird is doch auchnoch normal oder?


          gelöschtes Mitglied

            Also ich (kfz mechatroniker) kann euch sagen dass ihr euch da gar nicht stressen müsst! Eine öltemperatur bis 120 Grad ist auf der autobahn keine seltenheit, nur bekommst du da genug luft fürs Kühlwasser. Sobald du anschliessend stehst erhitzt sich dass kühlwasser durch dass heisse öl und durch den mangel an frischluft. Das geht soweit dass deine temperatur kurzzeitig auf 100-110 Grad steigt. Wenn der lüfter richtig schaltet und danach deinen motor abkühlt ist das alles völlig normal und unbedenklich!

            Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            ja wie gesagt

            wenn ich schneller führ und dann in son stop n go komm dann geht der mal auf 110 vllt ein hauch drüber und dann aber auch wieder runter auf runde 90

            im sommer hoff ich dass das auch so geht ^^


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen