vw teilemarkt

3F wird relativ heiß

hallo!
ich habe auch den motor und habe absolut keine probleme mehr ...am anfang war auch meine temperatur hoch wie bei dir und habe das termostat gewechselt dabei auch den blauen schalter der für kühlwasseranzeige geändert und den der am kühler sitzt auch der mit den 3 kabeln dran...meine wasserpumpe habe ich noch nicht ausgetauscht und bin jetzt bei 170 tkm..öl habe ich 10w40 drauf..das termostat muss sich bei 95 grad öffnen...und nicht höher....dabei habe ich natürlich sehr viel frostschutz drauf...
deine temperatur ist zu hoch und kann zu kopfdichtungsschaden kommen ...fals dein problem schon gelöst ist...
mfg:maik

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

ich habe die teile doch alle vor kurzem getauscht

ich habe getauscht:

thermostat
schalter im kühler für den lüfter
und vor 40.000 km blauen und schwarzen schalter im thermostat gehäuse

was soll denn daran dann kaputt sein? grundsätzlich geht man ja von funktionierenden neuteilen aus, oder?

ich dachte bei den 1.3 L motoren sind 90° normal?
Und dass der bei stau etwas heißer wird is doch auchnoch normal oder?

gelöschtes Mitglied

Also ich (kfz mechatroniker) kann euch sagen dass ihr euch da gar nicht stressen müsst! Eine öltemperatur bis 120 Grad ist auf der autobahn keine seltenheit, nur bekommst du da genug luft fürs Kühlwasser. Sobald du anschliessend stehst erhitzt sich dass kühlwasser durch dass heisse öl und durch den mangel an frischluft. Das geht soweit dass deine temperatur kurzzeitig auf 100-110 Grad steigt. Wenn der lüfter richtig schaltet und danach deinen motor abkühlt ist das alles völlig normal und unbedenklich!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

ja wie gesagt

wenn ich schneller führ und dann in son stop n go komm dann geht der mal auf 110 vllt ein hauch drüber und dann aber auch wieder runter auf runde 90

im sommer hoff ich dass das auch so geht ^^

Antworten erstellen