vw teilemarkt

Firmeninhaber/Personalmanager hier anwesend?

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Morgen zusammen

Ich hab folgendes Problem. Ich bin leider durch Insolvenz meiner Firma Arbeitslos geworden. Tätig war ich dort als Stelv. Abtl. Leiter in der Wertabteilung/Logistik bei Werten bis 50.000€/pro Sendung.

Nun würde ich noch gern eine Ausbildung als Lackierer oder Sattler machen. Habe ich mit 21 noch Chancen eine Ausbildung zu bekommen? Ich habe die Schule bereits mit 16 beendet.

Genauso würde ich bei den Bewerbungen gern eine Art Präsentationsmappe anhängen. D.h. bei dem Beruf Lackierer eine Mappe mit Lackierergebnissen, die ich mir selbst zuzuschreiben habe. D.h. ich habe meinen Polo und meinen Peugeot kompl Lackiert. Die Mappe sollte also eine Art kleine Fotostory werden.

Kommt so etwas gut an? Hätte ich dadurch bessere Chancen, weil ich ja große Vorkenntnisse habe?

Ich danke euch schoneinmal recht herzlich

Limpi



gelöschtes Mitglied

    Also Limpi, wegen deinem Alter musst du dir wirklich keine gedanken machen.

    Lackierbertiebe sind meist relativ kleine Firmen, in denen die persönlichkeit oftmals auch eine Rolle spielt, wenn du anhand einer Fotostory denen die begeisterung zu dem beruf klar machen kannst, denke ich nicht, das dies negativ ankommen wird.

    Lass den Kopf nicht hängen, wenn du das erreichen willst, dann wirst du es auch erreichen. Und als jemanden der gleich aufgibt, habe ich dich ja nicht kennengelernt hier.


    natürlich, wieso sollte soetwas nicht gut ankommen.
    du zeigst ja damit, dass du dich für den beruf interessierst und eine gewisse grundkenntnis mitbringst



    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Zitat:

    Also Limpi, wegen deinem Alter musst du dir wirklich keine gedanken machen.


    Naja, ich habe von Bekannten oft gehört, dass es für die Betriebe wohl wichtig sei, dass man nicht als zu lang aus der Schule draußen sein soll.
    Den Betrieben wäre wohl sehr wichtig, dass man in der Berufsschule gute Noten erreicht. Es würde bei den Betrieben wohl die Angst bestehen, dass wenn man zu lange aus der Schule raus hat, dann in der Schule Schwierigkeiten hat mitzukommen!?!?

    Glauben kann ich dies nicht wirklich, dass die Betriebe so denken, aber es erzählen mir immer mehr Leute, deswegen die Zweifel.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Es würde bei den Betrieben wohl die Angst bestehen, dass wenn man zu lange aus der Schule raus hat, dann in der Schule Schwierigkeiten hat mitzukommen!?!?


      ich habe die Erfahrung gemacht, das durch das erhöhte Alter eine weitere Reife vorhanden ist, sodass dir die wichtigkeit der guten Noten innerhalb der Berufsschule höher ist. Ich meine ich habe damals meine weitere Ausbildung mit 26 begonnen und das für einen beruf der über meinem Schulabschluß lag und die Prüfung mit 1,5 im Durchschnitt bestanden Klar ist es schwieriger, wenn man so lange draussen ist, aber mit willen ist das machbar, das musst du nur bei der Bewerbung rüber bringen.


      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      Zitat:

      Klar ist es schwieriger, wenn man so lange draussen ist, aber mit willen ist das machbar, das musst du nur bei der Bewerbung rüber bringen.


      Der Willen ist da, das auf alle Fälle
      Nur ich weiß nicht wirklich, wie man dass bzgl. Schule in einer Bewerbung richtig rüber bringt. Wie ich das Interesse an dem Beruf rüber bringe, ist für mich leicht


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      ich habe die Erfahrung gemacht, das durch das erhöhte Alter eine weitere Reife vorhanden ist,


      dem kann ich zustimmen. kenne einige leute, die mit mitte 20 nochmal eine ausbildung angefangen haben


      ich bin zwar kein personalmanager oder ähnliches, aber ich hab die ausbildereignung und zumindest mitgewirkt bei azubi einstellungen. nach meiner erfahrung hat man gerade im kfz bereich in deinem alter bessere chancen. dem betrieb ist zb wichtig, das du den führerschein hast. erstens natürlich weil sie du so leichter zur arbeit kommst, aber auch weil du fzg selber bewegen kannst, teile holen, kunden nach hause fahren etc.
      die noten und schule ist nach meiner erfahrung nicht so wichtig. mathe, physik, etwas chemie sollten schon min befriedgend sein, aber sonst eher unwichtig. bei uns stand die reife definitiv vor der zeit, die jemand aus der schule raus ist.
      die photostory würde ich extra abheften und dann im gespräch fragen, ob du dem chef eine kleine auswahl deines könnens vorlegen darfst. denke aber ein praktika würde den chef mehr von dir überzeugen


      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      Zitat:

      denke aber ein praktika würde den chef mehr von dir überzeugen


      Das habe ich aber leider nicht gemacht, oder gibst du mir eins?
      Ich kann halt nur das vorweisen was ich auch habe, und ein Praktikum in diesem Bereich zählt leider nicht dazu. Und etliche Praktikas im Beruf Koch und 1 Jahr der Ausbildung kann die sicher auch nicht überzeugen

      Wäre es nicht besser, wenn ich die Präsentationsmappe direkt an die Bewerbung hänge? Also eine Mappe Bewerbung und dann eine Extramappe mit der Präsentation? Das ich im Anschreiben einen Verweis auf die andere Mappe mache... Weil so können Sie sich direkt meine Fähigkeiten, Kenntnisse und Interessen anschauen.
      Wenn die ohne die Präsentation z.B. nicht überzeugt wären von mir, mich einzustellen, könnte die die Mappe noch umstimmen!?!?



      sorry, hab mich wohl etwas komisch ausgedrückt. ich meinte das so, das du dahin gehst, denen die bewerbungsmappe gibst und gleichzeitig ne extra mappe mit der präsentation. evtl nimmt der chef sich ja auch sofort zeit für dich (wenn er nen azubi sucht) meine erfahrung ist, je kompakter und aussagekräftiger, desto besser. die haben keine zeit und auch keine lust, sich tausend blätter anzusehen :P

      das mit dem praktika meinte ich auch so, das du dort wo du dich bewirbst, eins machst und so von dir überzeugst. in den meisten fällen sagt der chef eh, das er das möchte. aber kommt sicher gut, wenn du das von dir aus anbietest.


      Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

      Zitat:

      das mit dem praktika meinte ich auch so, das du dort wo du dich bewirbst, eins machst und so von dir überzeugst. in den meisten fällen sagt der chef eh, das er das möchte. aber kommt sicher gut, wenn du das von dir aus anbietest.


      Ach so meintest du das
      Das ist doch heutzutage überall so, dass die kaum einen nehmen ohne Praktikum. Und Abgeneigt bin ich davon in keinem Falle

      Hatte dich falsch verstanden, so wie du das alles meinst ist das Vollkommen in Ordnung
      Meine Bewerbung allgemein halte ich immer relativ kurz. Und die Präsentationsmappe soll auch nicht lang werden. Ich dachte an:
      Vorher Bild
      Bild nach Demontage (Zeigen der Erfahrung von Demontage)
      Bild in geschliffenem Zustand (Zeigen der Erfahrung von Schleifen)
      Bild von eventuellen Spachtelarbeiten (Zeigen der Erfahrung im Umgang mit Spachtelmasse)
      Bild in lackiertem Zustand
      Bild in lackiertem und Montierten Zustand.

      Also etwa 5 Bilder pro PKW. Würde es evtl auch auf 4 Reduzieren.

      Könnte natürlich auch meine ganzen Umbauthreads hier ausdrucken
      Aber ich glaub dann wär der locker mit nem Tag lesen Beschäftigt


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      also ich würde diese bildermappe nicht gleich mitschicken

      kann auch leicht nach hinten losgehn
      so in der art, der hat einmal im hof sein auto zerlegt, nun denkt er gleich, er kann das beruflich machen...weißt wie ich mein?

      würde das, wenn, dann im gespräch mal erwähnen, denn dann fragt er sicher, warum du den job machen willst


      Ich sehe bei deinem Alter auch kein Problem.

      Eher im Gegenteil - meist weiß der ältere eher was er genau erreichen will in seinem Leben und kann evtl. sogar Erfahrungen aus einem anderen Beruf mit einfließen lassen, was oftmals auch von Vorteil ist.

      Nur mit der Mappe würde ich auch abwarten. Zum Vorstellungsgespräch mitnehmen und wenn es sich ergibt vorzeigen. Aber die schon vorab hinschicken würde ich auch nicht.


      dei mappe würd ich auch erst im gespräch anbieten, weiß nich ob das vorher so klar rüberkam wie ich das meinte ^^
      es kommt dabei auch ganz sark drauf an, wie du dich sonst gibst, das er die mappe als höhenflug oder einfach als erste erfahrungen wertet. der wird den eindruck nicht nur aus der bildermappe ziehen


      gelöschtes Mitglied

        Das ding ist ja auch das sie den Lehrlingen was bei bringen wollen.

        Viele haben Probleme damit wenn jemand kommt der schon Privat ne Menge Erfahrung gemacht hat. Gibt ja auch sachen die man falsch machen kann ohne das zu merken. Es wird dann verdammt schwierig jemanden dann vom Gegenteil zu überzeugen wenn es schon seit Jahren anders funktioniert


        also wegen dem alter mach dir wirklich keine sorgen.. hab auch im august mit 20 meine lehre angefangen, vorher 1,5 jahre gearbeitet, davor schule...

        viel erfolg!

        lg


        Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

        Dafür das Ihr mich hier so toll beraten habt, will ich euch das Endergebnis natürlich nicht vorenthalten. Habe mir extra noch ein Bindegerät gekauft
        Alles auf 270g/m² Fotopapier gedruckt, Rücken ist Schwarz und die Front ist durchsichtig. Werde es bei allen Bewerbungen dabei legen. Denn die einen werden es als gut und die anderen als schlecht betrachten. Also hab ich 50/50 Chancen. Immerhin zeige ich damit großes Engagement damit.

        Durch klicken auf die Bilder seht ihr sie in ganzer Größe












        Sieht gut aus

        nur der titel auf der ersten seite könnte besser sein.

        fähigkeiten,hmm


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen