vw teilemarkt

Felgengröße / Spritverbrauch

b3nJo
  • Themenstarter

Hallo Leute !

Ich weiss es ist noch ein wenig hin aber ich mach mir jetzt schonmal Gedanken
welche Sommerreifen ich draufziehe. Und zwar kommt es mirvor , dass ich mit meinen Winterreifen extrem geringeren Spritverbrauch habe als mit meinen Sommerreifen. Meine Sommerreifen sind Schmidt Felgen 195/ 45 15 Zoll und wiegen schon einiges mehr als meine Winterreifen.
Kann man sagen die sind einfach zu groß / bzw. zu schwer für einen
Polo 1.3 55 Ps Motor und sollte man auf leichtere Umsteigen ?

Vielen Dank schonmal für Antworten !



gelöschtes Mitglied

    gewicht + breite.... die sommerreifen haben ja eine höhrere reibungsfläche zur straße


    Je größer die Auflagefläche, desto höher die Reibung. Also steigt auch der Verbrauch.
    Am besten kann man dies sehen wenn man im Winter wesentlich schmalere Autoreifen fährt.

    Das gleiche habe ich auch im Sommer,mit meinen 195/45,vebrauch steigt deutlich.



    Antworten erstellen