vw teilemarkt

Kaufberatung 6N2 (Motorfrage und Allgemeines)

Apollo
  • Themenstarter
Apollo's

Hallöle

Erster Thread und gleich eine Frage. Ich hab die SuFu benutzt, aber bin nicht schlauer geworden.

Die Sache ist: Meine Freundin braucht ein Auto Ein Polo wäre Klasse, wenn dann ein 6N2 BJ 2000/2001.
Ich wäre ja für den 50PS-Motor, weil es nur ein Stadtauto sein soll, ab und an paar kleinere Fahrten <100km. Für die längeren Autobahnfahrten gäbe es noch meinen Golf 4.

Nun wurde mir aber vom 50PS Modell abgeraten. Ich habe das auch hier im Forum von einem gelesen. Die wären wohl Mist und Spritfresser. Mir wurde der 60PS oder der 75PS ans Herz gelegt.

Nun gibt es aber in meinem Umkreis nicht so viele Angebote für 60PS/75PS. Zumal die 50PS Modelle teilweise teuer genug sind.

Beispiele:
50PS:
6N2 BJ 2001 25.000km Edition Modell (nur Klima sonst nix weiter) 4500€
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 6N2 BJ 2001 60.000km Trendline (ZV nachgerüste, 2 Schlüssel notwendig?!, NSW) 4000€
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das ist doch zu teuer oder? Der erste hat keinen Rost, nicht ein Krümel, dafür läuft der Motor bissl komisch oder es kam mir nur so vor. Der zweite läuft gut bissl klackern als er kalt war - rechts am Motorblock?!

    Oder sollte ich doch mal etwas weiter suchen und einen 60er oder 75 nehmen? Laufleistung kann auch über 100.000 liegen, was kann man da so einplanen?

    LG

    Apollo

    PS: auf was kann man sonst so Acht geben?



  • Apollo
    • Themenstarter
    Apollo's

    *push the button* , keiner was? :(
    Heute wurde mir vom 9n 1,4er Motor abgeraten, was mach ich denn nu?


    Öhm, also mein erster Polo war einer mit 50 PS.
    Polo 6n2 Edition BJ Ende 2001 ( EZ 2002)

    Bei sparsamer Fahrweise locker mit 5 L zu fahren.


    Gruß



    Habe mir vor 2-3 Monaten selber einen 6n2 mit 50PS gekauft (siehe Profil)
    Für Stadtfahrten völlig ausreichend, zum heitzen und Autobahn natürlich völlig untermotorisiert.


    Apollo
    • Themenstarter
    Apollo's

    Naha soll ja auch nur für die Stadt sein. Also kann man den schon empfehlen. Gut. Danke erstmal.

    Der unter Variante 2 fällt wohl eh raus. Der klingt komisch, Getriebe oder LiMA. Der heult merkwürdig beim Fahren.

    Also muss ich weitersuchen.
    Was habt ihr für eure so bezahlt?

    Sitzheizung kann man ja nachrüsten. Was muss man da so einplanen - finanziell.

    LG


    Hab den im April 2010 mit 156 000 für 3700 verkauft. War aber auch neu lackiert.


    Also für ne 50PS Maschine mit nichts drin , würde ich keine 4000Euro zahlen.

    Gut, kommt auch immer drauf an was die Runter haben.

    Bei uns in der Gegend bekommt man für 4000 nen 75Psler mit guter Ausstattung und 80.000km runter.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Heute wurde mir vom 9n 1,4er Motor abgeraten, was mach ich denn nu?


      kann ich irgednwie nicht nachvollziehen, das ist ein grundsolider Motor.. wie wäre denn der Lupo als Alternative wenn es nur ein Stadtfahrzeug werden soll.. für den Preisbereich +- 4000€ bekommst du hier Fahrzeuge mit nicht minderwertiger Ausstattung und mit eine Laufleistung unter 100.000 Km.

      Bei uns ist die Wahl für meine Frau daraufhin ebenfalls zum Lupo gefallen. Da hier im Vergleich das Preis/Leistungsverhältnis am besten stimmt. Man sollte jedoch abwägen, wieviel Platz man im Fahrzeug benötigt. Der Lupo ist im Fahrgatsraum recht großzügig gehalten, leider leidet der Kofferraumn extrem darunter.


      Apollo
      • Themenstarter
      Apollo's

      Meine Schwester hat einen Lupo, von daher kenn ich den winzigen Kofferraum. Aus dem Grunde auch keinen Lupo. (auch wenn der mit 75PS richtig Spass macht )

      Hm zum 1,4er: Die 6N2 haben, aber nicht die Gold 4 Motoren drin, oder? Weil da hab ich schon einen bei mir drin und der hat die Golf 4 1.4er Krankheit. Das möchte ich eben gerne vermeiden.


      LG





      Für die Stadt einfach nen grundsoliden 60 PS´er kaufen. Frist wenig Sprit, ist nicht sonderlich laut und den Grundmotor gibts einfach schon lange

      Zudem die meistverkaufte Motorvariante. Also sollte leicht zu finden sein. Mir wären extras wie E-Fenster und ZV wichtig, nur so am Rande...

      Der 50PSer ist schon ne ziehmliche Nähmaschine

      Der 75PS ist halt der 1.4 16V und vergleichbar mit dem Golf4 75 PS Motor.
      Gibt in beiden auch den gleichen Motor...


      Apollo
      • Themenstarter
      Apollo's

      Danke schön

      Also gut such ich nach einem 60PSler oder als Alternative eben einen 50Psler.
      ZV und FH fänd ich auch toll, aber meine Freundin würde auch ohne auskommen, hat jetzt auch keine Zumal die Fensterheber im Winter nicht benutzbar sind. Aber mal sehen. Im Endeffekt muss man nehmen was da ist, und eine ZV kann man ja auch nachrüsten, wie auch Sitzheizung (was wichtiger ist )

      Also so um die 4000€ sollte was zu finden sein?!

      LG

      PS: Gibt es Getriebebuchstaben oder Motorkennbuchstaben, bei denen man vorsichtig sein sollte?


      4000 dan bitte kein 50Psler

      ab 60ps am besten


      Apollo
      • Themenstarter
      Apollo's

      Okay, aber dann sag mir mal einen gescheiten Grund, bitte.

      LG


      50ps sind schon fast zu wenig leistung für das gewicht vom polo und somit wirkt sich das negativ auf den spritverbrauch aus --> 60ps


      Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen die 50 PS habt. Die reichen.

      45 PS ist für den 6n zu wenig.


      Also ich komm mit meinen 50PS auch gut von A nach B. Heizen ist natürlich nicht drin, aber er läuft ganz ok. Nicht schlechter als ein 45PSler im 86c!



      Mir persönlich reichen die 50PS auch dicke. Ich bin aber auch alles andere als ein Raser.


      aber wenn man 4000€ zur verfügung hat sollte man schon auf eine größere kiste wie 50Ps nehmen.

      Klar ist der nix für raser,aber selbst beim lkw überholen wird es eng


      Apollo
      • Themenstarter
      Apollo's

      Hm hm, naja wenn ich eine 60PS Kiste finde, dann werd ich die mal Probefahren. So gesehen haste ja Recht. Wenn man die Wahl hat zwischen 50PS und 60PS und die Wagen wäre vergleichbar (Ausstattung, Laufleistung), dann natürlich den 60PSler.

      Scheinbar sind die Motoren ja doch langlebig. Ich hab da wohl die kaputten Probefahren dürfen

      Frieren die eigentlich auch ein? Oder haben die das Problem nicht, also sagen wir ab BJ 2000.


      LG

      Danke für eure Geduld


      für 50ps is der polo meiner meinung nach schon zu schwer...ich hab auch 60ps und das sollte echt das minimum sein...wenn ich mich nicht irre gab es bei den meisten 45-54ps aggregaten sowieso macken
      schau doch mal bei autobild.de nach testberichten oder gebrauchtwagenratgebern...nur so als tip.
      und das klackern kenn ich nicht anders...von keinem 6n2


      Und normal denkt man sich ja,ohh 50Ps der wird wohl nichts schlucken,aber gerade der schluckt abartig,weil der braucht drehzahl bis der mal vom fleck kommt,also steigt der vebrauch.

      Ich bin mit meine 60Ps gerade noch so zufrieden,aber könnten auch ruhig mehr sein,aber nicht weniger


      Also ich weiß nicht, warum das Gerücht so verbreitet ist, dass der 50PS Polo so viel schlucken sollte. Ich kann nur aus der Praxis sagen, dass mein Rekord mit einem Tank bei über 900Km liegt. Auch mein Bruder hat im Sommer immer um die 850Km geschafft. Da sieht man, was machbar ist, wenn man einen sensiblen Gasfuß hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Rekord mit einem 42 Liter Tank mit einem uralten Fiesta 1,8D bei 1011 Km liegt. Mein Fuß ist also schon seeeehr sensibel.


      Also ich finde, 125 PS sollten es bei nem Polo 6n2 schon sein. :(


      gelöschtes Mitglied

        die 8Ventiler (50 und 60 PS) sind beide ruhigen gewissens zu kaufen.
        wenn man nicht gerade 18 ist und es überallhin eilig hat, dann ist der auch sparsam zu fahren.

        und robust sind die im grunde auch.


        Apollo
        • Themenstarter
        Apollo's

        Hm okay, so hatte ich mir das gedacht. Lieber nen 8V


        Wie schon zuvor angedeutet: Das Frostproblem teilt sich der 6n2 mit den 1,4l des Golf IV, ebenso die Getriebeproblematik. Der 1l ist ebenso vom Frotsproblem betroffen, wie eben auch die entsprechenden Lupo's.

        Für die Frostgeschichte gibt es einen Nachrüstsatz, der ursprünglich kostenlos nachgerüstet wurde. Die kostenlose Nachrüstung ist aber mittlerweile eingestellt, da trotzdem Frostschäden auftraten (KD: "Problem noch nicht ganz optimal gelöst"). Sofern das Auto jedoch eine nachweisbare regelmässige Wartungshistorie aufweist, scheint VW bei Motorschäden häufig noch größere Kostenübernahmen zu machen.

        Abhilfe: Bei Minustemperaturen auf längeren Strecken warmfahren, Kurzstrecke vermeiden, verkürzte Ölwechselintervalle, Eigenbaulösungen oder "Vereisungsfühlungen" an der KG-Entlüftung.

        Zur Getriebegeschichte: Hier läuft gerade ein sehr informativer Thread dazu. Abhilfe in kurz: Getriebeölstand am Schaltwellensimmerring regelmässig kontrollieren, ggf. leichte Überfüllung, thermische Optimierung (bei beidem letzteren streiten sich aber noch die Geister).

        Die Suche dürfte da auch einiges zu Tage bezüglich der Frostproblematik fördern.


        Apollo
        • Themenstarter
        Apollo's

        So hier bin ich nochmal

        Vielleicht kann mal jmd. einen Blick auf das Angebot werfen und seine Meinung dazu schreiben Gänge der vom Preis her? Zahnriemen wurde gemacht, Scheckheft ist auch lückenlos.

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • ja die Heckleuchten sind Müll

        DAnke euch und LG


      • Auto steht dem Inserat nach super da. Preis ist sehr hoch.
        Bei (VW)Händlern sind die Fahrzeuge eigentlich fast immer um einiges teurer als bei Privatverkäufern.
        Käufer, die sich absolut nicht mit Autos auskennen sollten also zu Privatanbietern jemanden mitnehmen, der sich auskennt, oder die teure, dafür aber auch gecheckte und gute Ware vom VW-Händler nehmen.
        3900 mit Gebrauchtwagengarantie wäre für mich absolute Schmerzgrenze bei diesem Model.

        Gruß


        Apollo
        • Themenstarter
        Apollo's

        Ich danke dir

        Von Privat will ich nicht kaufen, da kenn ich mich zu wenig aus. Auch wenn ich schon nachschauen kann. Bin halt kein Mechaniker

        Zum Preis. Ja bisschen hoch finde ich ihn auch, aber wenn du wüsstest was sonst im Umkreis mit den Preisen los ist Mal sehen was da noch geht. Sommer und Winterreifen sind wohl noch in gutem Zustand.

        Ansonsten will ich das wenigstens die Rückleuchten rauskommen und finden tut man immer was


        LG und Danke


        Antworten erstellen