vw teilemarkt

Trommelbremse 6n2 schleift = reinigen

bonzaicore
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

Nach Motorschaden ( gefressene Nockenwelle) stand mein Polo 3 Wochen anscheinend mit angezogener Handbremse beim Freundlichen. Jetzt hab ich das Problem das die rechte Trommelbremse schleift, immer an einer Stelle. Nun würde ich diese Gerne reinigen, bekomme aber die Trommel net runter.
Die Kreuzschlitzschraube hab ich schon entfernt, aber das wird ja wohl nicht reichen. Außerdem ist in der Radnabe noch ne Vielzahnmutter vor dem Lager( muss die auch raus?).

Vielen Dank im Voraus.



DSC00140.JPG
DSC00140.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hi.also,die mutter muss runter...dann musst du durch ein loch der felgenschrauben die bremse zurück drücken.dann kannste normalerweise mit etwas kraft und gefühl die abdeckung abziehen.du darfst nur nicht vergessen,das lager beim einbau zu fetten.das nimmst du nämlich mit ab.
    habs zwar schon lang nicht mehr gemacht aber ich meine das war so...
    hoffe,ich konnte dir helfen.gruß


    gelöschtes Mitglied

      achja,du musst nach der mutter noch eine lösen...diese aber beim einbau nicht zu fest anziehen.ist die fixierungsschraube fürs lager



      bonzaicore
      • Themenstarter

      über der zentralen Vielzahnmuter ist ja noch Sicherungs oder Siegellack, muss ich den auch wieder draufjauchen? Ohh nee- Lager einstellen! Was muss ich denn da alles beachten, wie du sagst nicht zu fest.

      Ach ja die Vielzahnmutter ist glaub ich keine Vielzahnmutter- eher stern oder so- Müsste also mit nem normalen gekröpften Schlüssel gehen oder?
      Weißte zufällig die Größe des Schlüssels noch?


      gelöschtes Mitglied

        also,die größe des schlüssels weis ich jetzt gerad nicht...
        zum fest ziehen,also du schraubst die mutter wieder drauf(mit hand)dann ne viertel drehung zurück.wenn du sie fest ziehst,dann könnte das lager kaputt gehen


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • ist zwar vom golf aber beim polo ist es das gleiche.


        • also bei mir war es eine 30er nuss, habe die mutter gelöst, mit dem hammer etwas vor gehauen von allen seiten und siehe das ging sehr einfach ab, vorher hat sie sehr geklemmt, kannst sie aber auch zurückstellen...


          bonzaicore
          • Themenstarter

          wie meinst du denn zurückstellen?


          bonzaicore
          • Themenstarter

          Beim Lagereinstellen reicht es mit Handfest zu ziehen und dann virtel zurück?
          Is dat nicht zu lose?



          der 6N2 hat kein einstellbares Radlager.
          Diese Mutter sollte eigentlich drauf bleiben da die Trommel (wenn die kleine Zentrierschraube gelöst ist) auch so von der Radnabe runter geht, da das Radlager in der Nabe und nicht in der Trommel ist:
          http://media.autopartsonline.de/ebay-manager/gallery_db/Radlager/762331_Paar.jpg
          Nur den genannten Handbremsennachsteller sollte man etwas zurück drücken.

          Man kann diese Schleifgeräusche durch ein paar maliges ziehen der Handbremse aber auch reduzieren. Ist meist nur Leichter Flugrost, wenn mans aber ordentlich machen will, macht man die Trommel runter.

          [Edit

        • so sieht die Bremstrommel dann aus:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • MfG
          Andreas


        • bonzaicore
          • Themenstarter

          Den bildern nach wirds wahrscheinlich so sein das die große Mutter drauf bleiben kann, nur hab ich die trommel auch mit einsatz von hammer auf holzstück net abbekommen, wo sollte ich denn mit dem hammer ansetzen?


          hast du denn den nachstellkeil für die handbremse schon gelockert/entspannt? wenn nein, ist es normal das sie nicht so einfach runter geht.

          ich habe es bei mir immer mit nem 40-50cm langen Hebeleisen oder paar langen Schraubendrehern (so min. 30cm) runter gewürgt ohne diesen Nachstellkeil zu entspannen.
          Dabei biegen sich halt jedes mal die kleinen U-Scheiben ähnlichen Gebilde auf und die Bolzen samt Feder zur Bremsbackenpositionierung springt raus.

          aber so dauert es locker mal 5-15 min (je nach eingelaufener Handbremse) bis die Trommeln unten sind.

          Mit nem Hammer, Holz und Schlägen hat das bei mir noch nie funktioniert weil die Bremsbacken zu sehr federn können.


          [Edit

        • ist denn deine Trommel wenigstens durch die Schläge schon etwas locker geworden?


        • bonzaicore
          • Themenstarter

          Nee du, da hat sich nichts gelockert, dachte deshalb ja auch dal trommel und nabe ein teil sind. OK, den nachstellhebel hab ich nicht gelöst oä. wo sitzt der und wie löse ich den?


          der Keil sitzt in der Trommel und ist von außen mittels Schraubendreher (o.ä. spitzen Gegenstand) durch die Radbolzenlöcher erreichbar. weis nun selber nicht mehr genau wo der sitzt. einfach ein wenig suchen.

          Der Keil ist ungefähr 3 cm lang und hochkant eingebaut. unten drann ist eine Zugfeder nach unten befestigt.


          bonzaicore
          • Themenstarter

          besten Dank für die Tipps, hab die blöde Trommel endlich runter.
          So: ich glauber der Bremszylinder ist kaputt , denn wenn ich die Bremse betätige, dann geht nur ein bolzen raus und nicht beide, der eine sieht auch schon ziemlich vergammelt aus. was meint ihr? hat der sich verabschiedet.

          Bei ebay gibts ja so günstige komplette sets mit dem ganzen Bremsenkram.
          Is sowas empfehlenswert?


          ääääääääääähm... bremse treten wenn keine trommel drauf ist sollte man eigentlich gar nicht machen.
          es besteht die gefahr das diese bolzen rausfallen und sie wieder ein zu fädeln ist ne scheiß arbeit.

          das allerdings nur ein bolzen rauskommt kann auch ganz normal sein denn es kommt der raus der sich leichter bewegen lässt.
          wenn die trommel montiert ist, würde sich dann diese bremsbacke zuerst anlegen und die andere kommt danach gleich mit raus.

          solang das nicht besonders nass oder feucht ist würde ich da gar nichts neu machen.


          bonzaicore
          • Themenstarter

          Aha gut ich fühle mich belehrt.
          Der Grund warum ich ie Bremse ja aufmachen wollte war ja das sie immer an einem punkt schleift wennn ich das rad einmal rund drehe. und auch immer nur an einer stelle als ob das eiert- tut es aber net.
          zum Zylinder: die beiden bolzen haben ja sone art kerbe( oder flanken) damit die Backen nicht wegrutschen. eine flanke, die zum bremshalteblech, ist schon weggegammelt und die Bagge macht schon anstalten rüberzurutschen.
          Mist wo kommt das schleifen her?

          MFG


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen