vw teilemarkt

Frontscheibe gerissen

LilKim
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mir gestern einen Polo 9N gekauft. Er ist auch so in einem top Zustand. Außer dass, als er schon mir gehörte, der alte Besitzer noch ein paar Sachen aus dem Auto nehmen wollte, so auch einen Anhänger vom Rückspiegel. Er klippte ihn dafür raus und wohl mit etwas zu viel Kraft wieder rein, wobei die Scheibe gerissen ist… Sehr ärgerlich. Er ging dann 100 € beim Preis runter. Nun frage ich mich, wie ich das nun machen soll. Ich könnte es natürlich über die Teilkasko machen mit einer Selbstbeteiligung von 150 €. Dafür muss ich den Polo also erstmal anmelden und bei der Versicherung melden. Ist es dann nicht etwas blöd, wenn ich direkt auf deren Kosten die Scheibe austauschen lasse? Außerdem war es ja auch die Schuld des Verkäufers, deshalb kam mir die Idee, das über seine private Haftpflicht machen zu lassen (wenn er überhaupt eine hat ^^). Weiß jemand, wie so was ablaufen würde?
Ach ja und noch was: der Verkäufer hatte die TÜV und AU Berichte nicht mehr. Krieg ich den ohne diese Unterlagen überhaupt angemeldet? Denn sonst müsste ich ja noch selbst den TÜV neu machen und den würde ich ja wegen der kaputten Frontscheibe nicht bekommen…
Das fängt ja schon gut an mit dem „neuen“ Wagen…



gelöschtes Mitglied

    Nein ohne TÜV und AU bericht bekommst du ihn nicht angemeldet.
    Dazu müsste natürlich die Scheibe in Ordnung sein. ich an deiner Stelle würde mich an den Verkäufer wenden. Schildere ihm die Situation bezüglich TÜV und Anmeldung, immerhin hat er den Schaden verursacht und muss entsprechend dafür auskommen.


    Puuuh, das ist echt ärgerlich und verzwickt.

    Im Grunde hast du dich mit den 100€ über den Tisch ziehen lassen.
    Er hätte über seine TK die Scheibe tauschen lassen müssen, bevor du gekauft hast.

    Wenn der Wagen jetzt noch auf ihn zugelassen ist, dann lasst es über seine Versicherung laufen.
    Du gibtst die 100€ zurück und er legt 50€ dazu, dann sind alle glücklich.
    Das muß er aber nicht, weil du schon alles unterschrieben hast.
    Bleibt zu hoffen, daß er kulant ist und du ihm 150€ für seine SB gibst, und dann lasst ihr es über seine Versicherung dennoch laufen.

    Tut er das nicht oder ist der Wagen schon abgemeldet, dann bleibt dir nur, alles aus eigener Tasche zu zahlen, und da helfen dir die 100€ überhaupt nicht.

    Zum



    seit 2010 braucht man keinen tüv und AU bericht mehr für die zulassung, hab mich selbst gewundert als wir im november den polo meiner freundin zugelassen haben... also da wirste normalerweiße keine probleme bei der zulassung bekommen wenn fahrzeugschein und brief vorhanden sind


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    seit 2010 braucht man keinen tüv und AU bericht mehr für die zulassung


    wo bitte is das denn so?

    also ich hab 2010 mehrere autos zugelassen und nach wie vor diese sachen gebraucht


    reichen denn nicht die Nummernschilder mit den noch gültigen Plaketten?

    Womöglich braucht man die Belege nur fürs neue Anmelden, wenn sie schon abgemeldet waren, aber nicht wenn man nur ummeldet.


    landkreis Rems Murr Kennzeichen WN

    mir wurde gesagt das sei nicht mehr nötig, da die HU im schein steht und HU nur noch in verbindung mit AU geht


    nur kenzeichen bringt ncihts zum anmelden

    bei uns brauchst du auch tüv bericht sonst wird das nichts


    gelöschtes Mitglied

      Bei uns wollten sie den TÜV Bericht beim Anmelden im November 2010 ebenfalls sehen. Vllt. ist es ja Landkreisbahängig



      LilKim
      • Themenstarter

      Hallo,
      danke für die vielen und schnellen Antworten.
      So, ich werd jetzt AU über nen Bekannten neu machen lassen. HU steht ja im Fahrzeugschein. Ich hoffe, damit kriege ich ihn dann angemeldet.
      Und dann lass ich die Scheibe über die Teilkasko austauschen.
      Ich hoffe, das war´s an Ärger mit dem Auto aber erstmal für ne lange Zeit


      ja, probier das mal.
      Und lass uns wissen ob alles so geklappt hat.

      Obwohl, da es die HU eh nur mit gültiger AU gibt, könnte es sein, daß du die AU unnötig machst.
      Womöglich genügt denen die gültige HU im Fahrzeugschein.
      Man bekommt eh nur noch eine Plakette!
      Ich würde es so probieren, wenn sie dich wieder wegschicken, weißt du es genau.


      HU+AU Berichte kann man sich beim Tüv neu ausdrucken lassen kostet um die 5€.


      LilKim
      • Themenstarter

      ne, hier bei uns wollen sie eigentlich sogar beides. HU und AU bericht. hab beim straßenverkehrsamt angerufen und nachgefragt.
      ja ich weiß, dass man sich die unterlagen neu ausdrucken lassen kann, das problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo der tüv gemacht wurde.


      Ruf den alten Besitzer an und frag nach.
      Dann beim TÜV-Heini anrufen und das alte Nummernschild nennen.
      Dann sollte ein neuer Ausdruck einfach zu bekommen sein.


      LilKim
      • Themenstarter

      hallo,

      es reicht bei unserem straßenverkehrsamt natürlich nicht nur die AU bescheinigung... die wollen beide sehen, HU und AU. TÜV berichte werden nur noch bei vorlage des originalen fahrzeugbriefs neu ausgedruckt und dafür müsste ich nochmal an die 200 km nach wiesbaden fahren... das möchte ich mir ersparen. naja jetzt lasse ich erst die scheibe neu machen und mach dann neu HU und AU und kann ihn dann anmelden.
      nun bin ich noch am überlegen, ob ich entweder meinen alten abmelde und den neuen anmelde und meine nummernschilder behalte oder ob ich nur den neuen anmelde mit neuen nummernschildern und den alten angemeldet lasse und so verkaufe... weiß einer, was günstiger ist preislich? für probefahrten usw wär´s natürlich besser, wenn ich den alten angemeldet lasse und ihn vom neuen besitzer abmelden lasse, aber dann müsste ich mir ja wieder neue nummernschilder holen...
      lg, lilkim


      das alte auto abmelden und dann verkaufen

      und nicht angemeldet lassen


      Antworten erstellen