vw teilemarkt

Kofferraumausbau, Woofermagnet oben oder unten?

Polo-freak1991
  • Themenstarter

Macht es einen Unterschied, bei einem Kofferraumausbau, wo der Woofer im Ersatzraddkasten sitzt, ob der Magnet nach unten zeigt oder der Membran?



Abend !

Zuerst würd ich mir Gedanken machen welche TSP's dein Chassie (der Sub) hat, den du da verbauen willst. Wenn es nach etwas klingen soll, dann sollte es auch mit dem Äquivalentvolumen hinkommen usw...... musst dich selber mal reinfuchsen.
Nicht jeder Sub ist für eine Bassreflex oder geschlossene Box geeignet ! Gibt da einiges das du beachten musst, wenn deine 300W Leistung nicht einfach akustisch "verpuffen" sollen oder schwammig klingen. Wäre schade um die Mühe !

Das Volumen der Ersatzradmulde genau rauszubekommen stelle ich mir jetzt eher schwierig vor .... Immer Literweise Wasser reinkippen ?

grüße


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Woofer reverse verbaut er etwas weniger rumst.



Polo-freak1991
  • Themenstarter

also mit dem Magnet nach oben hast dus prob.? den reverse heist jA kehrseite


ähh, was ich noch vergessen hatte: wenn du den Sub direkt mit der Karosserie verschraubst (über ne Holzplatte sicherlich) übertragen sich aber ganz gewaltig die Frequenzen auf die Karosse was zu sehr unangenehmen klappern führen kann.

...zumal ich die Ersatzradmulde miit den Gummistopfen für nicht steif genug halte, zwecks Schwingung


Jop genau, hatte ihn ( Eton crag 12-600) als Bass Reflex verbaut, geschlossen normal und geschlossen reverse. Also kanns zumindest bei meinem beurteilen. Der Unterschied zwischen normal und reverse war aber nicht groß, vlt. zum Teil auch nur Einbildung. Also musst keine Angst vor einem großen Verlust haben.


Polo-freak1991
  • Themenstarter

@vandyk3000

was meinst du wie ich meinen Sub in de reservemulde verbauen soll? Dämmen?^^

....


mit dämmen ist er ganz tot wenn du jetzt meisnt das du die mulde ausstopfen willst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • guck einfach mal was dein Chassie so braucht um richtig "Druck" zu machen.

    besser noch ist [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • damit hab ich meinen scheiß berechnet.

    jetzt weis ich aber nicht ob dir klang oder aussehen wichtiger ist


  • Polo-freak1991
    • Themenstarter

    das mit dämmen war Ironie^^

    hast du Bilder von dder Konstruktion unter dem Boden?



    ne, ich hab die Idee den Sub in die Ersatzradmulde aus den genannten Gründen verworfen. Konnte da einfach keine anständigen Frequenz-Kurven drauß zaubern, für meinen Magnat. Und Reso-Rohr hätte schon gar nicht gepasst. Wäre aber sonst echt genial gewesen.... :(
    Sorry !

    5 minuten, hab grad nen roten schlacht polo draußen sethen, mach mal eben bilder ^^


    Polo-freak1991
    • Themenstarter

    kk


    hoffe es hilft !

    saukalt draußen.... und blitzeis ! da gibts wieder günsig 1.6er auf ebay


    IMG_6142.JPG
    IMG_6142.JPG
    IMG_6143.JPG
    IMG_6143.JPG

    Polo-freak1991
    • Themenstarter

    hm mal schauen was ich da Zauber^^...

    trotzdem danke euch schon mal


    stell mal'n foto rein wenns fertig is ! am besten mit ton, wie das dann klingt

    würd mich mal optisch interessieren


    Polo-freak1991
    • Themenstarter

    des dauert, ich mach übern Februar ganz gechillt die Konstruktion und Überzieh es mit Grünem ( wagenfarbe ) und Beigen Kunstleder.

    usw... ich denk, das ich den Ausbau anfang März in meinen Polo heben werde...

    wobei ich mir noch gedanken mach wie ich ihn dann ins auto bekomm^^


    Wenn ich schon wieder seh wie hier irgendwelche Begriffe verwendet werden, ohne das deren Bedeutung klar ist...

    Leute, bitte.


    Polo-freak1991
    • Themenstarter

    ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen