vw teilemarkt

Unfall...und was nun?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

ich fang mal direkt an...

Ich fahre auf einer Landstraße (100km/h, wie erlaubt), ich nähere mich einer Kreuzung, wo die, die von links und von rechts kommen, an einem STOP!-Schild halten müssen... Plötzlich genau auf der Kreuzung knallt es wie Sau...Von rechts kam ein neuer Renault Clio, der bestimmt mit 50-70km/h über das STOP!-Schild bretterte. Er erwischte mich an der hinteren rechten Seite, da wo die Stoßstnage befestigt ist.

Bin dann zu der Verursacherin hin. Sie wollte zur Werkstatt....ich sagte nee is nicht. Polizei her!

Die Stoßi des Renault is hinüber!

Der Schaden bei mir:
Stoßstange hat sich verformt, Stoßstangenhalter sind krumm. Und an der Stelle wo Sie mich erwischt hat, is die Stoßi ins Blech gedrückt worden..

Ich und meine Freundin hatten ÜBELST Glück...

Nun meine Frage...Da der Polo auf Ratte gemacht ist, denke ich wir der Wert des Autos nicht so hoch sein. Wie läuft das mit dem Kostenvoranschlag? War mein 1. Unfall.

Die Reparatur wird mit Sicherheit teuer, da das ganze Blech hinten Krumm is. Und wer weiss, was noch so is...

Die Polizei hat alles aufgenommen, aber wie läuft das mit den Versicherungen und dem Schadensersatz? hab da keine Ahnung.

bin dankbar über jede Antwort



Ich würde mich im Laufe der nächsten Woche bei der gegnerischen Versicherung melden, danach noch einen Gutachter besorgen der das Fahrzeug prüft. Den Gutachter muss die gegnerische Versicherung zahlen (vorausgesetzt die Schuldfrage ist eindeutig geklärt). Das Gutachten geht dann an die gegnerische Versicherung.

Joa und dann abwarten was der Gutachter sagt und was die Versicherung macht.


Zitat:

Da der Polo auf Ratte gemacht ist, denke ich wir der Wert des Autos nicht so hoch sein.


Das hat nix zu heißen das soll ja so aussehen und war ne ganz schöne arbeit bestimmt. Das ist das selbe egal ob nun ich sags mal so Standart-Tuner-look oder Rat-Look hast.



gelöschtes Mitglied

    Einen Wimpernschlag später wäre das ein sehr hässlicher Unfall geworden..
    Da habt ihr wirklich Glück im Unglück gehabt..

    Ansonsten ist zu beachten was Achim schon schrieb..

    Ich hoffe mal, dass der Polo noch zu retten ist..


    MfG


    Zitat:

    Einen Wimpernschlag später wäre das ein sehr hässlicher Unfall geworden..


    also ich würde sagen einen wimpernschlag früher denn dann hätte sie ihn voll erwischt und nicht nur hinten gerade so eben.....


    gelöschtes Mitglied

      Wäre er dort früher vorbei gefahren, wäre nichts passiert..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Einen Wimpernschlag später wäre das ein sehr hässlicher Unfall geworden..
      Da habt ihr wirklich Glück im Unglück gehabt..


      Ja absolut, hab den Clio auch nur noch im Augenwinkel etwas war genommen. ging verdammt schnell und hat ziemlich gerummst.

      Hoffe auch das der Wagen zu retten ist. Auch wenn er Ratte ist, ist technisch alles 1A....

      @ 2F RM: Danke für die Infos, werde mich dann mal Montag drum kümmern, werde gerne alles Posten.


      Oh je, da ich gerade dabei bin eine Teileliste zusammen zustellen, kann ich dir im Moment wenig Hoffnung geben wegen der Blechteile die da in Mitleidenschaft gekommen sind. VW-Classic-Parts hat bis jetzt noch kein Abschlußblech und keine Endspitzen lieferbar.

      Zu dem was @2F RM ist nur noch hinzuzufügen, dem Gutachter bischen auf die Tränendrüse zu drücken, damit er etwas Spielraum walten läßt, da die Versicherungen eh noch versuchen die Schadenshöhe zu drücken um weniger bezahlen zu müssen.

      Aber @Fonsi131 hat doch so´n bischen Recht... oder? Wär der Gegner früher übers Stopschild gejagt dann hätten wir Trauer hier im Treff .
      oder später wär garnichts passiert da du dann schon weit von ihr weg wärst.

      Eigentlich schade hätte gern mal Bilder gesehen wenn du die Klarglaslampen drin hast . Oder wird der Schaden am Ende doch noch gemacht?


      gelöschtes Mitglied

        hi, mein beileid erstmal, zum glück is euch nix weiteres passiert.

        ich nutze den thread hier mal noch schnell für meine frage, dass ich nix neues eröffnen muss


        auffahrunfall auf meinen polo, schaden wurde repariert und schmerzensgeld wird wohl auch gezahlt. meine frage nun, bekomme ich auch etwas wegen dem wertverlust den ich jetz mit dem polo habe? denn er war unfallfrei und hat jetz nen heckschaden.

        gruß



        Bei mir wars so, der Verursacher hat meine versicherungs Daten auf genommen musste die Polizei bezahlen und dann Hab ich ein Gutachter kommen lassen und der hat Bilder und alles aufgenommen. Joa dann hat der Gutachter alles der gegnerischen Versicherung gegeben und paar Wochen 2-3 hatte ich das Geld.
        Axhja nen Anwalt Hab ich auch eingeschaltet damit das noch schneller ging alles.

        Ich hoffe ich konnte helfen.

        Mfg

        Jenes

        Nicht auf die Rechtschreibung achten bin via Handy online


        @CrashOveride,
        Wertminderung gibt es nur bei relativ neuen Wagen, meine die Grenze dafür liegt bei 5 oder 6 Jahre, nach der EZ.
        Danach gibt es kein Geld mehr für den Wertverlust.

        MfG


        Zitat:

        Den Gutachter muss die gegnerische Versicherung zahlen (vorausgesetzt die Schuldfrage ist eindeutig geklärt).


        Die zahlen den Gutachter meistens auch wenn die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt ist War bei mir so der Fall.... Bei mir Stand erst 2 Jahre bevor die Schuldfrage geklärt wurde der Gutachter vor der Tür...


        Bei meinem Unfall damals wurde die Schuldfrage von der Polizei am Unfallort geklärt (Der andere war Schuld), 2 Tage danach hatte ich einen Termin mit meinem Gutachter, der mir von anderen empfohlen wurde, er sagte die Versicherung bei der der Unfallgegner versichert ist zahl nicht gerne (ich nenne hier keine Namen der Versicherungen, kenne mich da aber mittlerweile aus), ich soll mir gleich einen Anwalt nehmen, da du den nicht zahlst sondern die gegnerische Versicherung wenn ihr Versicherter Schuld am Unfall ist... Gesagt getan, der Anwalt hat das dann alles für mich abgewickelt... Hat sich gelohnt, denn trotz Anwalt hat sich die gegnerische Versicherung 3 Monate Zeit mit dem zahlen gelassen, da kam aber was zusammen.

        Also: Wenn die Schulfrage geklärt ist,
        -> freien/unabhängigen Gutachter holen und eine Schadensbegutachtung vornehmen lassen
        -> Anwalt einschalten
        -> Du und deine Freundin ab zum Arzt, gibt Schmerzensgeld auch wenn du dir nur etwas den Hals verrengt hast.

        -> Gutachten des Gutachters und den Arztbericht an den Anwalt übergeben und glücklich sein nichts mehr selbst geltend machen zu müssen.

        -> Beim Anwalt auch angeben das du auf das KFZ angewiesen bist, dann kriegst du 14 Tage Nutzungsausfallgeld für deinen Wagen, da du keinen möglichen Mietwagen in der Preisklasse beschaffen kannst. Der Preis richtet sich nach einem Index, ein Verkehrsanwalt hat diesen, da kommt auch noch einiges an Geld zusammen das du bekommst.

        Edit: So, genug editiert, jetzt passt es


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So...
        Hab soeben bei der gegnerischen Versicherung angerufen (Hotline 24std.)
        Die war sehr freundlich und hat alles haarklein aufgenommen. Dann sagte Sie:
        "Oh das Auto ist ja von 83, das ist ja schon sehr alt, ist es ein Liebhaberstück?"

        Ich antwortete natürlich mit JA. Dann fragte Sie mich noch ob ich vorhatte den Wagen auf H anzumelden. Da sagte ich das ich den Wagen kommenden Winter herrichten wollte und wenn möglich auf H anmelden wollte.

        Dann fragte Sie ob Sie nen Gutachter schicken soll oder ob ich mir einen suchen will. Ich such mir natürlich selber einen freien. Wo ich gleich Montag anrufen werde.

        Also morgen das Auto richtig sauber machen (so gut es geht, wegen dem Rostlook)^^

        Und denn abwarten...Also repariert wird es wohl kaum von einer Werkstatt, denke der Wert wird überschritten. Werde es aber auf jeden Fall selber richten und den Wagen behalten, keine Frage. Bin gespannt was beim Gutachten rauskommt. Werds posten!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Gutachter war gerade da. Er sagte es lohnt nicht, da der Schaden unter 600€ liegen wird. Ich soll einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt machen lassen. Er schätzt 500€

        -Stoßi muss neu
        -Halterung vom Stahlträger sind krumm
        -Blech muss ausgebeult und lackiert werden (den Lack gibt es nicht)

        Hier mal Bilder:
        Was schätzt Ihr wird da rumkommen? Wie wird das mit dem Geld ablaufen, geht das nun an die Werkstatt?
        Zu welcher Werkstatt soll ich gehen? VW?


        DSC00120.JPG
        DSC00120.JPG
        DSC00121.JPG
        DSC00121.JPG
        DSC00123.JPG
        DSC00123.JPG
        DSC00124.JPG
        DSC00124.JPG
        DSC00129.JPG
        DSC00129.JPG
        DSC00130.JPG
        DSC00130.JPG

        Ja, lass bei VW nen KV erstellen. Ne freie Werkstatt wäre nicht sinnvoll da du die Reparatur nicht zahlen musst. Bei VW kostet es mehr, wird aber (evtl.!) auch ordentlicher gemacht. Ich sag mal so: Du musst nicht der gegnerischen Versicherung zuliebe die günstigste Werkstatt aussuchen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Gut dann werd ichs bei VW machen...Und mit der Rechnung wie sieht es da aus? bin ich gezwungen es auch da repariren zu lassen? Würde es gerne selber machen.


        gelöschtes Mitglied

          Nein du bist nicht gezwungen es dort machen zu lassen..
          Dann bekommst du aber auch nicht den gesamten Wert des KV ausgezahlt..

          Die Arbeitszeit und die MWSt werden, soweit ich weiß, abgezogen..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Genau die Mehrwertsteuer würde man nur nachträglich bekommen wenn man Bilder nach reicht das es in der besagten Werkstatt gemacht worden ist.
          Und dann bekommt man doch auch noch 25€ KV Pauschale und ca. 80 Verbringungskosten oder so(?)

          Zahl ich den KV selber im vorraus? Oder ist der für Lau bei VW?


          gelöschtes Mitglied

            Ich hab bei VW noch nie was für nen KV bezahlt..

            Zitat:

            Genau die Mehrwertsteuer würde man nur nachträglich bekommen wenn man Bilder nach reicht das es in der besagten Werkstatt gemacht worden ist.
            Und dann bekommt man doch auch noch 25€ KV Pauschale und ca. 80 Verbringungskosten oder so(?)


            Das kann ich dir leider nicht mehr so genau beatworten..Das ist bei mir schon 5 Jahre her als ich mal sowas hatte..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ok dann werd ich Montag nochmals die Versicherung anrufen und bei VW ne Anfrage machen.

            Danke auf jeden Fall schon mal!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter



            heute per Mail erhalten. Hab nun grad mit der Versicherung telefoniert. Bekomme 305€ von denen. Ist auch schon unterwegs...

            Das regt mich ziemlich auf....


            Unbenannt.JPG
            Unbenannt.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Das ist mies...


              hmm is das der KV von VW?

              das ist normal die rechnen alles mit neuteilen is aber logisch! so einen hatt Ich auch schon hier!

              Lass dir irgendwie die Kohle auszahlen von der Versicherung und machs selber biste Billiger dran!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Du sagst es....Naja wenigstens ging der Ablauf super vonstatten.


              Wiederbeschaffungsdauer 8 kalendertage ... haben di scho ma n kfz gekauft ?


              Zitat:

              Wiederbeschaffungsdauer 8 kalendertage ... haben di scho ma n kfz gekauft ?


              Nix gegen dich, aber hin zu Ali und Achmet. Den Schrott da hier hast 350 EUR und tschüss Das alles in 2 Stunden. Ich denke so rechnen die manchmal :(


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Das weiß ich auch nicht...

              Find es nur traurig, das alle alten Autos gleich abgestempelt werden....Der Motorumbau, der eingetragen ist. Die Extras wie E-Fenster und ZV. Sowas is denen völlig egal. Der hätte den Wert wenigstens auf 500 machen können.

              Naja...Aufregen is nun wohl auch zu spät!


              Zitat:

              Naja...Aufregen is nun wohl auch zu spät!


              Kann mann das nicht Wiederrufen und nen eigenen Gutachter einschalten?
              Ich meine das wär ja so wie "Ich fahr dir rein in dein Lambo, der Gutachter sagt der is nur 300 Wert" und du hast die Arschkarte. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


              Zitat:

              "Ich fahr dir rein in dein Lambo, der Gutachter sagt der is nur 300 Wert" und du hast die Arschkarte.


              ist das dein ernst?


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen