vw teilemarkt

ein paar fragen zur Motorkontrollleuchte

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

hi, bei mir leuchtet immer die motorkontrollleuchte auf, obwohl ich nix feststellen kann, kühlwasser is genug drin, und zu heiß ist er auch nich ( leuchtet manchmal sogar im kalten zustand )

meine frage : welche auslöser gibt es für diese anzeige ? nur motortemperatur oder noch mehr ?

ich meine diese LED hier :





4391-10029.jpg
4391-10029.jpg

würde sagen der temperaturgeber(schwarz) hat vielleicht einen weg. die anzeige leuchtet glaub ich wenn der motor zu heiß wird.


Moin, hast du evtl noch einen Temperaturgeber liegen. Vielleicht ist der, der eingbaut ist innerlich oxidiert und wenn´s feucht ist leuchtet dann die Lampe.Tausch den doch mal aus.
Oder es liegt ein Kabelbruch vor, was auch noch sein kann. Die Anzeige ist ja für Kühlmitteltemperatur.



Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

is der direkt neben dem termostat verbaut ? oder wo liegt der ? da is ja einmal der blaue stecker fürs termostat und daneben is ein schwarzer stecker

ich fahre einen AAV


Der "blaue" ist für´s Steuergerät. Dadurch erhält es info´s über den Betriebszustand des Motors (kalt/warm). Der "schwarze ist für die Temperaturanzeige "Zeiger/Leuchte". Also der Geber falls du keinen hast kostet bei VW glaube ich max 20,-€. Kontrolliere bitte aber erstmal den Stecker, die gammeln gerne mal weg. Geht den die Anzeige,bzw. steigt der Zeiger?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja die geht einwandfrei, allerdings nie auf betriebstemperatur sondern bleibt immer bei ca. 70°C bis 75°C stehen is das normal ?


Ja denke ist normal. Mein Polo wird auch nicht wärmer bei Temperaturen um 0°C.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok, aber bekommen der zeiger und die LED nicht vom gleichen sensor ihr signal ?


Zitat:

Ja denke ist normal. Mein Polo wird auch nicht wärmer bei Temperaturen um 0°C.


komishc mein polo kommt auch bei -10 auf seine fast 90 grad
und wieso ist das bei mir anders als bei euch allen?



Zitat:

komishc mein polo kommt auch bei -10 auf seine fast 90 grad
und wieso ist das bei mir anders als bei euch allen?


Beide Alltagsfahrzeuge (Opel Zafira A & Golf 3) kommen nur sehr schwer auf höhere Temperaturen wenn´s richtig kalt ist!


müsst ma euer termostat wechseln , meiner ist auch nie richitg warm geworden , nach dem wechsel ist der sogar bei minus 25 immer auf genau 80 gekommen höher geht der dann aber auch nich^^


Wenn der beim Kastenpolo aus den Flüssigkeitsstand überwacht dann überbrück doch mal den Sensor (oder Steck ihn ab, je nach Logik) und schau obs Problem dann weiterhin besteht.

Leuchtet der dauernd, kurz oder blitzt der nur mal schnell auf ?
Aufblitzen kann ein Wackelkontakt sein.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

er blinkt dauerhaft....

termostat ist neu, daran sollte es nicht liegen.

mfG


dann überbrück mal den Sensor für den "Füllstand" falls verbaut; vllt. hängt da Grind drin.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ne sowas hat meiner nich ^^ was is denn wenn ich den stecker vom tempfühler abziehe, blinkt die led dann auch oder müsste es aufhören ?

mfG


runter damit und testen, so robust san die polos auf jeden Fall ^^


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so hab beide tempfühler getauscht es hat sich nix verändert ! woran kann es denn noch liegen ? ^^


Wär an Versuch Wert:
Kann deiner Blinkcodes ausgeben ?
OBD haben die kantigen Polos nämlich noch nicht, aber ggf. Blinkcodes kann das STG ausgeben ?

Vllt. "sagt" er dir ja was.


Also meine ist neulich angekangen als mir die kopfdichtung weggeflogen ist und das ganze oil aufeinmal weg war!


Ist der Tacho original drin gewesen oder hast du den nachträglich eingebaut?
Weil normalerweiße gehört zur der Kühlmittelkontrolllampe auch ein Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

is nich der originale tacho, aber der gleiche wie der ori, das blinken trat auch erst 2 monate nach dem tachoumbau auf.


die lampe geht doch eigentlich nur an, wenn er zu heiß wird oder nicht? mein style,hat die leuchte gar nicht, obwohl drehzahlmesser usw alles da ist. selbst en alter fox mit ner analogen uhr hat diese leuchte.warum meiner nicht?


Hm, also ich bin da bis jetzt nur auf die Vermutung aus, das es auf der Leiterplatte im/am Tacho einProblem geben könnte. Denn du sagst ja alle Geber seien OK.

Ich habe vorm Herbst eine Tachoeinheit vom G eingebaut in meinen 2F mit 45 Pferden da läuft alles normal. Habe dann im Dez. auf LED-Beleuchtung umgebaut aber danach auch alles fein. Ich tippe nun echt mal auf die Platine/Leiterplatte.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

sollte wohl testweiße mal einen anderen tacho einbauen und mal schauen ob sie da auch blinkt

mfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen