vw teilemarkt

Tachobeleuchtung spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach.
Ich, bzw. mein 2F hat ein Problem mit der Tachobeleuchtung. Von den zwei Lämpchen funktionierte schon längere Zeit nur noch eine, doch letzte Tage hatte sich auch die zweite verabschiedet - hatte ich gedacht. Denn gestern aufeinmal, nach zwei Tagen Dunkelheit am Tacho, funzte die letzte der beiden Lämpchen wieder. Die Beleuchtung der Digitaluhr war von diesem Vorfall nicht betroffen.
Was kann es sein, daß die aufeinmal wieder funktioniert? Werde aber trotzdem beide austauschen. Leider weiss ich nicht, welche es sein müssen. Kann mir jemand einen Link zu den passenden Lämpchen (Polo GT, Bj.91) der Tachobeleuchtung geben?

MfG
TheRedOne



vieleicht kontagt probleme zwichen die lampen und das leiter kabel


Es kann sein das sich die Drähtchen in den Birnchen berühren und somit wieder

glühen könnn und damit ein lichtchen erzeugen! ^^

das kann auch schnell wieder vobei sein!.. xD

Hatte das selbe Prob. Versuche es ersteinmal mit wechsel der Birnchen..

sollten diese sein..

die Bezeichnung: T5 B8.5d


Links: kommt darauf an woher! ^^ kannst ja bei Ebay eingeben!

oder bei VW direkt...

Selten an tankstellen..



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut, werde mich mal danach umsehen. Da ich die Dinger bisher nicht auswechseln musste, weiss ich leider nicht, wie ich das machen muss. Hat jemand mal ne Anleitung zur Hand? Danke!

MfG
TheRedOne


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo nochmal. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Anleitung zum Wechsel der Tachobeleuchtung. Mir wurde letztens gesagt, es gäbe sogenannte Explosionszeichnungen. Diese würden alle relevanten Elemente, sprich Schrauben, Ersatzteile etc. in einer "auseinandergerissenen Darstellung" aufzeigen. Dort könne man erkennen, was man lösen oder entfernen muss um an das Objekt der Begierde zu gelangen.
Hat vielleicht jemand so eine "Explosionszeichnung" vom Armaturenbrett eines Polo 86c, Bj.91? Hab mich schon doof und duselig gesucht - ohne Erfolg. Eventuell hab ich auch die falschen Suchparameter genommen.

MfG
TheRedOne


Also Um die Birnchen zu wechseln gehst du wie folgt vor.

1. Einen kreuzschlitzschraubendreher besorgen
2. Die 3 Schrauben der Verkleidung der Lenksäule,wo auch der Blinker und Wischerhebel sitzt, von unten herausschrauben.
3. Verkleidung abnehmen. Sind 2 teile die zusätzlich noch geklippst sind.
4. Radioausbaubügel oder passende nägel in die löcher seitlich des Tachos schieben um dieses zu entriegeln.
5. Tacho entnehmen und oben beide birnchen mit einer Drehung lösen.
6. Bei Vw oder Atu ( da aber lieber muster mitnehmen ) neue birnchen holen und einsetzen. Bitte Beide erneuern.
6. Einbau in umgekehrter Reigenfolge. Darauf achten, dass die tachowelle wieder richtig einrastet

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo, danke für deine Anleitung. Werde mich die Tage dran machen.

Der Tacho meines 86c hat ein DZM und eine Digitaluhr. Meine Frage: kann man die Hintergrundbeleuchtung der Digi-Uhr auch wechseln falls sie defekt sein sollte? Würde wenn möglich eine andere Farbe statt dem üblichen VW-Grün wählen. Das VW-Blau der jüngeren Generation gefällt mir ganz gut. Oder ist zu kompliziert die Hi.gru.-Beleuchtung der Uhr zu erneuern?

MfG


Zitat:

Der Tacho meines 86c hat ein DZM und eine Digitaluhr. Meine Frage: kann man die Hintergrundbeleuchtung der Digi-Uhr auch wechseln falls sie defekt sein sollte? Würde wenn möglich eine andere Farbe statt dem üblichen VW-Grün wählen. Das VW-Blau der jüngeren Generation gefällt mir ganz gut. Oder ist zu kompliziert die Hi.gru.-Beleuchtung der Uhr zu erneuern?

nö baust den einfach kommpllet raus am besten das lenkrad dafür abmachen dan haben den hände mehr platz


Dafür müsstest du den Tacho zerlegen, um die Farbe effektiv zu ändern.
Das Licht im tacho, als auch bei der Uhr wird durch eine grüne Diffusionsfolie erzeugt. Die Lampen leuchten ansich nämlich nur weiß.

Es gibt auch Leds zum Tausch gegen die herkömmlichen. Eventuell mal in der Bucht suchen.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Cool, danke für die Anleitung, "Weisser Streifen".

    Melde mich im Falle eines "Farbwechsels" mit Fotos zurück.

    Ein schönes Wochenende!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen