vw teilemarkt

Komische drezahlschwankungen!

MisterWuza
  • Themenstarter

Hallo, ich habe ein ganz bizarres Problem. Dieses Problem besteht schon seit über einem Jahr und bis jetzt hat es sich nicht verschlimmert aber es nervt tierisch. Also, kurz zu meinem Polo: Bj. 1998 AER 1.0l 50ps. Wenn ich meinen Motor starte ist alles Top, läuft im stand wie ein Motor halt laufen sollte: schön bei 900 ca. Wenn er jetzt aber warm ist fäng er halt an zu schwanken, nicht nach oben hin, sonder nach unten hin, das wiederum ist aber auch nicht immer, manchmal lauft er auch warmen Zustand ruhig, schlalte ich dann aber zum Beispiel Licht, warnblinker und oder gebläse an fangt er wieder richtig an zu schwanken, hört dann aber vielleicht wieder auf, je nachdem wie er Lust hat. Es Hort sich komisch an aber ist Wirklich so, gib ich bei den Schwankungen mal im Leerlauf bisschen Gas, bis so 3500 Umdrehungen, und lasse ihn wieder runterkommen, hört er manchmal auf. Wenn er schwankt dann geht er zu 95% nicht aus. Nur wenn ich mal lange autobahn gefahren bin, dann wenn ich wieder stehe, geht er mal aus. Selbstverständlich habe ich die Drosselklappen schon mehrmals reinigen lassen, nach dem reinigen und anlernen ist es dann 1-2 Wochen wieder ok dann fangt das wieder an. Diese schwankungen haben damals angefangen als meine Mutter ein defektes Radio bei ce austauschen lassen hat. Daraufhin war und das und meine Mutter ist natürlich dahingegangen und hat es "untersuchen" lassen, die meinten es wäre die Sonde,
Andere wiederum meinen es wäre die Lichtmaschine andere wiederum die Drosselklappe ist defekt, bevor ich dann das falsche machen, wollt ich Hier nochmal um dringenden Rat fragen. Wäre euch verbunden, denn es nervt. Also nochmal die wichtigsten Punkte: im kaltem Zustand nie irgendwelche Schwankungen, nur Wenn er warm ist, dann aber auch nicht immer, wenn er nicht
Schwankt
Und ich viel strom zuschalte( Gebläse Scheibenwischer usw) dann fangt er an. Wenn er schwankt nur nach unten hin also zwischen 1000-150 schätz ich mal. Danke schonmal und sorry wegen dem Roman Gruß Sascha.



reinige erstmal deine drosselklappe und kontrollier mal die zündkerzen da sis das erste wo ch drauf tippen würde dafür is der 6n ja bekannt mit verdreckten drosselklappen hatte meine ex an ihrem polo auch danach lief er wieder einwandfrei udn das mit dme lich und alles da müsstest du mal deine masse kabel kontrollieren könnte eventuel sein das eins beschädigt is
hoffe konnte helfen
mfg. Fiddy


MisterWuza
  • Themenstarter

Erstmal
Danke für die antwort, aber die Drosselklappen hab ich ja wie schon erwähnt Schon öfters reinigen lassen, danach kam es aber innerhalb der nächsten 1-2 Wochen wieder. Davor war es ok. Meinste die Zündkerzen konnten auch eine Rolle spielen? Danke



Hi,ich habe das gleiche Problem,nur bei mir ist der noch nie ausgegangen.

Also es liegt nicht an der Zündung,da hab ich alles neu.Die Drosselklappe ist es auch nicht,die ist so sauber die könnte neu sein.

Ich habe den fehler nie gefunden,auch 2 Kollegen die bei VW arbeiten haben da nichts gefunden.
Ich hab mich daran gewöhnt,es passiert ja nix also ignoriere es einfach


hört sich fast an wie bei mir.
ein kollege der in der werkstatt arbeitet hat sich das angesehn
und er meint das is die einstritzanlage.
meiner geht auch ab und an aus und stottert


MisterWuza
  • Themenstarter

Bin wohl nicht der einzige, wie gesagt hab es jetzt über ein Jahr ignoriert, habe gehofft jetzt mal den fehlernzu finden. Kann ja auch sein dass die Elektrik der drosselklappe defekt ist. Aber jetzt kommt auch noch das zu was Rene sagt meint ihr fehler Auslesen lassen bringt den Fehler ans Licht? Ein Freund hatte es am Audi, der hatte die, wie man die auch schreibt, lambdasonde in verbinung mit Drosselklappe falsch eingestellt bzw defekt. Gehe mal davon aus dass es eins davon sein wird, mit was ist denn preislich zu rechnen wenn ich eine gebrachte Drosselklappe und Sonde da, verbau, mit Kontakte, also nicht bei vw. Wie groß ist so der Aufwand? Danke.


was hat den dein polo runter?
mir wurde gesagt das es wohl eine polo krankheit ist
das nach 150tausen km die einspritzanlage anfängt rum zu spinnen oder zu verkleben.


MisterWuza
  • Themenstarter

hab "erst" 108000 ca. denke mal nicht dass das sein könnte


bei mir war es die auch nicht,hab die heute gewechselt gehabt aber ist immer noch das selbe problem.



Lustig..genau das Prob hab ich auch....wenner kalt is läufter wie ne 1, aber nach Autobahn oder ne Weile ma schnelleres Fahren schwankt er zwischen 1000 und 750...geht aber nicht aus. Wenn ich Verbraucher dazu schalte wirds schlimmer. Drosselklappe gereinigt, danach wars 2 Wochen OK, aber danach wieder das selbe. Immer mal sporadisch...ohne ersichtlichen Grund. Ich hab aber erst 94TKM runter...

Na da bin ich ja auf Lösungen gespannt, wenns denn einer rausfindet^^

Grüße vom Vinz


merkwürdig .Hab genau das selbe problem,bloß das die Drehzahl sich bei mir stabilisiert,wenn ich einen Verbraucher einschalte z.b Heckscheibenheizung.


versucht mal die benzin pumpe.die war bei mir im a.......


Hat einer die Lösung gefunden?


generell einfach mal auslesen... das bringt oft schon licht ins dunkel...

solches "sägen" der drehzahl kann don einer schwergängigen drosselklappe kommen... der leerlaufsteller darin bekommt eine bestimmte spannung und drückt die klappe auf...
läuft diese schwer, wird die spannung vom MSG erhöhr weil der effekt nicht messbar war...
weiter wird dann dieser schwerpungt überwunden und die klappe rutscht schlagartig übern den eigentlich zu regelnden punkt drüber...
das wiederrum wird gemessen und wieder gegengeregelt...
kreislauf beginnt von vorne...

schmierung der drossleklappe überprüfen, MSG auslesen, wiederstandsmessung des leerlaufstellmotors wären des manuellen betätigen der drosselklappe (der motor hat auch kohlen die fertig sein können)

**
wenn jetzt last dazugeschalten wird (elektrisch) verschiebt sich der leerlauf sollwert in richtung plus... heisst es wird eine weiter geöffnete position der drosselklappe benötigt, die evtl weniger schwergängig ist
(gilt für die bei denen sich der motorlauf stabilisiert)

**
wenn verbraucher zugeschalten werden und der effekt verschlimmert sich, wird eine größere spannweite der drosselklappe von der schwergängigkeit betroffen sein, und die schwankungen werden duch die höhere lastabnahme zusätzlich verstärkt, da der regelbereich der drosselklappe dann ja größer sein sollte

das wäre jetzt meine erklärung für diese häufige phänomen...

dass der motor bei zuschalten großer verbraucher kurzzeitig in die knie geht ist normal... z.b. wenn der lüfter kommt oder die klima einhängt


Antworten erstellen