vw teilemarkt

Ruckeln,Zucken bei haltender geschwindigkeit

°Rocco°
  • Themenstarter

Hay...hab nen Polo 86c bj91 MBK:NZ
hab schon seid längerer zeit ruckeln bei gleichbleibender geschwindigkeit in jedem gang...man merkt wie der motor nen bisschen in die knie geht aber halt nur nen bisschen aber schon stark spürbar.
manchmal is dies stärker manchmal weniger starkt.
heute morgen war dies so stark,dass er ca 4 sekunden lang kein gas mehr angenommen hat.kupplung+vollgas :es passierte nichts...
desweiterern läuft er im leerlauf super ausser das die drehzahl ab und zu so tief fällt das er fast ausgeht,fängt sich aber wieder.manchmal geht er auch ohne ruckeln (zb an der ampel)aus...
Ausschließen kann ich:
Kraftstofffilter
Vorförderpumpe
Verteiler(hallgeber)
Unterdruck
unter volllast ist nichts...
was meint ihr?



°Rocco°
  • Themenstarter

keiner was? :( :(


kontroliere mal ob alle unterdruckschläuche dicht und heile sind, ggf erneuern.


schau dir mal die kerzen an wie die aussehen.


dann tausche den blauen temp. fühler im thermostatengehäuse kostet 11 euro und den kannst du wechseln ohne groß was zu zerlegen.

ist das problem immer noch da dann reinige deine drosselklappe



°Rocco°
  • Themenstarter

achso ganz vergessen zu erwähnen,
unterdruck schläuche alles okay bzw neu
kerzen sind super und rehbraun
drosselklappe hatte ich erst vor 3 wochen raus und hab hab sie gereinigt
bl temp fühler:wenn ich den abziehe geht die leerlaufdrehzahl hoch...also auch alles ok...

mfg


°Rocco°
  • Themenstarter

wenn ich den bl temp fühler abziehe geht er ja in den notlauf,holt er sich dann komplett alle daten fürn notlauf oder nur fürn blauen temp fühler?


Bei mir waren die Symptome ähnlich, jedoch das Ruckeln war viel stärker. Der Drosselklappenpoti war kaputt. Habe aber einen 3f.

Gruß.


kabelbruch?
bei mir war der im kabelstrang der durch die spritzwand zum stg geht.
hatte selbe syptome, vor allem auf der autobahn.. teilweise heftiges ruckeln und die drehzahl-nadel hat immer in einer spanne von 500 u/min gezuckt.

lg


°Rocco°
  • Themenstarter

huhu gibt neues....
das ruckeln ist auch da,wenn man bei 70 kmh im 5 gang ohne gasgeben nen gang runter rollt also im schubbetrieb.
welches bauteil leitet denn den schubbetrieb ein?
desweiteren soll ja wwenn man den leerlauf/volllastschalteer abzieht sich die drehzal äändern.auch dies tut er nicht...


°Rocco°
  • Themenstarter

keiner was?



Bei mir wars mal die Zündspule / der Trafo.


Eventuell mal einen anderen LMM probieren, kann sein das der defekt ist.

MfG


°Rocco°
  • Themenstarter

sooo hab nu alles mal durchgetauscht und er lief freitag wieder...fragt mich nicht warum aber er lief...ganzes wochenende mit gefahren keinerlei probleme.

heute morgen auf dem weg zur arbeit(nach 25 km) hats kurz geruckelt und er ging aus...
sprang dann auch erstmal nicht wieder an...nach längerem orgeln kam er dann aber sobald man gas gegeben hat ging er direkt wieder aus.
das ganze war 3 mal...
hab ihn dann da stehen lassen und bin rest zufuß gelaufen...
heute mittag dann mitm arbeitskollegen dahin um ihn da wegzuschleppen und er sprang auf schlag wieder an und lief wieder einwandfrei...

so langsam bin ich necht am ende


erinnert mich an den NZ meiner freundin... das ruckeln tritt aber nur auf wenn elektrische verbraucher an sind, besonders schlimm ists wenn licht und gebläse an sind... hatte die lima im verdacht, die bringt aber 13,8V auch wenns licht an ist... allerdings kommen an der batterie nur noch 12,5V an... werd am we mal die kabel prüfen...

manchmal geht er auch aus beim links oder rechts abbiegen... hat er jetzt aber schon wochen nimmer gemacht


°Rocco°
  • Themenstarter

mh naja spannung kommt oben 14,2V an


Hi, hast du den Zündverteiler schon überprüft? Hatte bei meinem auch ähnliche Probleme. Innen an der Kappe des Zündverteilers kann Verunreinigung die Verteilung des Zündfunkens beeinträchtigen. Zusätzlich zum Klassiker (faules Zündkabel zum 1. Topf, das längste), hats gereicht, dass er ausgegangen ist.

Symptome waren:
- Sporadisch Motor aus bei Standgas und Eingeschalteten Verbrauchern
- Keine Gasannahme, besonders bei niedrigen Drehzahlen
- Sporadisch kurz auf 3 Zylindern geloffen (und danach natürlich Motor aus)

Wenn du die Verteilerkappe ab nimmst, solltest du auch noch prüfen (lassen) ob der Verteiler nicht zu viel Spiel hat.

Gruss, metzger


Antworten erstellen

Ähnliche Themen