vw teilemarkt

Zündanlagen systematisch durchtesten/durchmessen

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Gibt es einen Workflow, wie man die Zündanlage eines Benzinmotors systematisch durchmessen kann?
Kann man z.B. alle nur denkbaren Fehler einer Zündspule mit einem Multimeter messen? Kann mir nämlich nicht vorstellen, wie man mit einem Multimeter Spannungsüberschläge messen kann. Falls das nicht geht: Gibt es eine Möglichkeit auch diesen Fehler systematisch zu messen?

Die Verteilerkappe und Finger sind auch öfter mal Ursache von Problemen. Manchmal kann man die Strompfade bei Spannungsüberschlägen in der Verteilerkappe rein optisch erkennen. Manchmal wahrscheinlich auch nicht. Wie kann man die systematisch feststellen?

Das gleiche im Zündkabel und Zündkerzenstecker. Bei den Autodoktoren am letzten Sonntag hatte ein Zündkerzenstecker Spannungsüberschläge. Ein guter Anteil der Zündenergie ging also beim Überschlag im Stecker verloren, so dass unter bestimmten Umständen die Zündung bei einem Zylinder kurz ausfiel. In dem Fall konnte man den Schaden am Kabel sehen. Aber wenn man das nicht sehen kann, weil der Überschlag z.B. unter der Isolierung statt findet: Kann man den irgendwie systematisch messen?

Ebenso Zündkerzen: Hier gibt es ja auch alle möglichen Fehler. Auch wenn die Kerze mechanisch noch gesund aussieht (abgesehen von Verrußungen oder Nässe) können die intern ja auch schon fehlerhaft sein. Gebrochene Isolatoren z.B. könnten zu inneren Spannungsüberchlägen führen. Wie geht man da am besten vor?

Oder muss man wirklich alles nacheinander austauschen, um einen Fehler zu finden? Was ist, wenn ein Mehrfachfehler vorliegt, wenn z.B. eine Fehlerhafte Zündkerze die Zündspule beschädigt hat? Habe von Fällen gehört, in denen einer in seinem Auto regelmäßig die Zündspule defekt hat. Also immer wieder Spule getauscht, System läuft wieder eine Zeitlang und dann irgendwann wieder das gleiche Problem. Das muss ja auch irgendeine Ursache haben, die man aber durch Austauschen nicht so schnell findet. (Über Monate hinweg immer wieder in die Werkstatt) Oder man tauscht prophylaktisch alles auf einmal aus. Also Zündspule, Verteiler mit Finger, Zündkontakt, Zündkabel und alle Kerzen. Damit wäre das Problem zwar garantiert erschlagen, aber man würde sicherlich auch einiges austauschen, was noch vollkommen IO ist. (Geldverschwendung)

Ich erhoffe mir hier keine allumfassende Antwort (hätte natürlich nichts dagegen, wenn es so wäre ), sondern nur paar Ideen, die auch dann schon wertvoll sind, wenn nur ein Teilaspekt betroffen ist. Oder Beschreibungen, wie ihr bei der Fehlersuche im Zündsystem vorgeht.
VG
Karli



Antworten erstellen