vw teilemarkt

Drehzahlproblem

polo_genesis91
  • Themenstarter

Moin Jungs,

hab vor 2 Tagen meine Drosselklappe mit einem Drosselklappenreiniger sauber gemacht im eingebauten Zustand. Ist zwar schön sauber geworden, er spinnt aber jetz total mit der Drehzahl:

Leerlauf: 1100- 2100
Während der Fahrt: in bereichen bis 3000 U/min sehr starkes ruckeln.
Kupplung getreten: schwankt zwischen 1900- 2200 geht dann aber auf 1200 runter

ich habe hier gelesen das sich die Drosselklappe neu anlernen muss, bin aber mittlerweile schon 100km gefahren und es hat sich nichts getan



Evtl. musst du mal mit dem VW-Programm ans Steuergerät ran, dein Steuergerät auf Grundeinstellungen setzen und den Fehlerspeicher löschen und es dann nochmal probieren.

Was du auch testen kannst: Klemm die Batterie mal ungefähr 10-15min ab, schließ sie dann wieder an und dreh den Schlüssel auf Zündung. Wenn deine Drosselklappe dann klackernde oder "surrende" (schwer zu erkären ) Geräusche von sich gibt, stellt sie sich ein.

Wie ich in deinem Profil sehe hast du einen AAV. Wie es sich bei dem Motor genau verhält weiß ich nicht, warte mal bis sich die AAV-Experten melden. Das mit der Batterie kannst du jedenfalls schon mal probieren.


polo_genesis91
  • Themenstarter

Okay vielen Dank =)

Ehm ja auf dem Bild ist mein ehemaliger Polo.
Fahre jetz einen 6N 1,4 60 PS AKV



polo_genesis91
  • Themenstarter

Danke für den Tipp...aber vorher lief er total rund und ruhig, ich wollte eigentlich nur nach dem Luffi gucken und hab dann gesehen das die Drosselklappe verdreckt war und hab sich grad mit sauber gemacht und seitdem hab ich das Problem..


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2
polo_genesis91
  • Themenstarter

Danke für die Links =)

Also das mit der Batterie hat nicht geholfen, werde morgen in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher mal checken und löschen lassen.

Muss ich dazu in ne VW Werkstatt oder kann ich das auch in einer Freien Werkstatt machen lassen? ( Wegen Drosselklappe mit VAG COM einnstellen)


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Gerade in solchen Fällen pflege ich eigentlich immer, in eine VW Werkstatt zu fahren. Daher kann ich Dir nicht wirklich sagen, ob und inwiefern auch freie Werkstätten für den vorliegenden Fall geeignet sind.


polo_genesis91
  • Themenstarter

Moin^^

Also gestern war ich in einer freien Werkstatt, Ergebnis war das der Kühlmitteltempsensor kaputt ist und die Drosselklappe neu eingestellt werden muss. Konnten sie aber irgendwie net machen weil die Meister net da waren...naja..am Montag nochmal hin..



Antworten erstellen