vw teilemarkt

1.4 16v oder gti

polo_gt_qp
  • Themenstarter

hey leute...

hab jetz die wahl

1.6 16v kaufen und so relativ original lassen und einbauen

oder

1.4 16v afh kaufen, hohnen, übermaßkolben und fächer, rennkat...reinbaun.


was würdet ihr machen, mal unter den gesichtspunkten preis, haltbarkeit. bzw. was is da noch zu beachten beim 1.4er mit übermaß zwecks KW, ...

hab mich schon sehr viel belesen aber ich weiß ned was ich machen soll

möcht nur mal eure meinung hören... danke



1.6er AVY rein.

Hubraum ist durch nix zu ersetzen.

Außerdem sollte das ganze haltbarer sein als nen aufgepusteter 1.4er...von der Leistung mal abgesehen...

Wenn du Geld über hast in den 1.6er noch nen paar ordentliche Nocken rein, Kopf bearbeiten, nen GUTEN Fächerkrümmer ohne Vorkat dran, den orginalen Metallkat behalten und ne schöne Kennfeldabstimmung...


polo_gt_qp
  • Themenstarter

schon richtig...nur mit dem 3. übermaß und schmiedekolben wird der hubraumunterschied auch nicht mehr so groß sein... und zudem ist der 1.4er dann neu überholt... was ja bei dem 1.6er nicht wäre...

ich frag mich da nur ob das ned wesentlich mehr ins geld geht



Welchen durchmesser hat den das dritte Übermaß?

Mein Wissensstand ist, das die Motoren an sich die gleiche Bohrung haben aber nen anderen Hub durch andere Kolben, Kurbelwelle und Kolben.


polo_gt_qp
  • Themenstarter

hm... hab ich leider nicht rausgefunden... und du meinst kolben und kurbelwelle übernehmen würde reichen... denk ich aber eher ned...


ich würde ja auch gern nur den motor kaufen beim gti... würde ich auch einiges sparen...hab dann aber schiss das ich auf de schnauze fall... :(


Was meinste mit auf die Schnauze fallen?
Das du nen kaputten Motor kaufst?









polo_gt_qp
  • Themenstarter

ne, aber das man in der laufleistung verarscht wird, oder der motor halt nur getreten wurden...


Das kann dir bei jedem Motor passieren...Darum am liebsten Schlachtwagen mit Unfall hinten holen wo das Scheckheft vorhanden ist und man den Fahrer gut einschätzen kann.
Wie der Wagen gefahren wurde kannste ja schnell sehen wenn du dich etwas mehr im Motorraum umguckst. Öldeckel, Wasser, Ölfarbe und Ölwechselintervalle....


polo_gt_qp
  • Themenstarter

hehe...

also es hat sich jetz erledigt... wir haben am freitagnacht/samstag nen kleinen roadtrip über 1200km mit hänger gemacht und ich hab mir nen polo gekauft:

1.6 16V ajv
108tkm
2 besitzer
alles original bis auf ein viel zu tiefes gewinde und den hässlichen bösen blick
durch das gewinde hat dann halt die antriebswelle auf wiedersehn gesagt...aber das interessiert mich ja ned

haben dann vor ort noch kurz kompression gemessen und da hatten alle 4 zylinder 10bar... ham das für das alter in ordnung gefunden und ihn dann mitgenommen

dumm nur: wir hatten die spanngurte und die spanngurte für die reifen und die seilwinde vergessen :( ...ham dann mit standard zurrgurten und viel kraft beim schieben (wegen fester handbremse) improvisiert...

ich würd das auto in zustand 3 einordnen... sitze, lenkrad, karosse ham halt schon paar gebrauchsspuren


der gti wird halt dann im laufe der kommenden monate geschlachtet, ich werd mir alle anderen teile besorgen für den umbau un dann gehts los...


nen knappes halbes jahr suche nach nem gti war endlich erfolgreich

I'm happy


morgen gibts noch paar bildchen vom wagen



29012011030.JPG
29012011030.JPG

Dann mach mal schnell den Motor flott (Zahnriemen neu, Ölwechsel usw)
und pack das dingen in nen 86c ^^

Achso, wäre evtl an teilen interessiert aus dem GTI


hm...einen bereits hergerichteten GTI...da würd ich mal behaupten, den hatn junger kunde gefahren und auch dementsprechend behandelt...

aber wenn du den motor noch bissl überholst sollte das schon passen

beste basis is denk ich immer noch n originaler GTI


polo_gt_qp
  • Themenstarter

ja, war ein jungspunt. Hab nur seinen vater kennengelernt weil er selbst im krankenhaus war zur mpu. XD. Er hatte ihn aber nicht lang und sein vater hat drauf geachtet das er ihn immer warmfährt imd git behandeöt usw.

Aber mal ehrlich. Gti's sind autos für junge leute...das is nun mal so. Und da haben wir schon sehr genau hingesehen. Deshalb auch kompression gemessen...


Wenn ihr teile wollt, schreibt mir eiinfach ne pn. Ich fang nächste oder übernächste woche an mit schlachten.

Eigentlich is der schon fast zu schade dazu, aber ich mag den 6n eh ned so sehr. Meine jugendliebe is nun mal der 2f.


polo_gt_qp
  • Themenstarter

so, hier wie versprochen die bilder...

es ist ein raceland gewinde verbaut... ,nankang reifen , rote rückleuchten, n häßlicher chromzierstreifen und diese scheinwerferblende. sonst is hier alles sehr original... kofferraum is leer und die hutablage hat noch nich mal boxen/löcher

also viel gebastelt wurde hier ned. war außerdem immer zum kundendienst, hat erst zahnriemen neu, mit allem was dazu gehört und tüv bis 01/2013 -> wobei ich mich frage ob der prüfer blind war wenn ich mir die bremsbeläge anschau

hier und da hat er n bisschen rost und auch die bbs wurden leider mal unprofessionell lackiert

sorry für die quali der bilder, aber es is dann langsam dunkel geworden...


31012011031.JPG
31012011031.JPG
31012011033.JPG
31012011033.JPG
31012011034.JPG
31012011034.JPG
31012011041.JPG
31012011041.JPG
31012011039.JPG
31012011039.JPG
31012011035.JPG
31012011035.JPG
31012011036.JPG
31012011036.JPG

bei uns in der firma steht auch noch ein gti
komplett orginal für 2500

ja so ist das
mit übermaß wirst du nicht an 1,6er kommen
wollte ich nur für die suche erwähnen und wenn sind deine zylinderlaufwände dann zu dünn
kannst allerdings nen 1,6er block under den afh kopf setzten
musst alleserdings die koben mit ändern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen